ich habe eine 0,5 joule waffe die ein F makierung besitzt ich dachte immer das F waffen mehr als 0,5 joule haben

F macht sie zur freien Waffe, egal ob unter oder über 0,5 Joule.

Warum illegal? O_o

 

Das Gerät mag zwar unter 0,5J haben, kann aber dennoch ein F besitzen, da du bei Gaswaffen ja einfach mit nen stärkeren Gas über 0,5J kommst. Ist afaik bei allen Gas Dingern so.

Versteh ich jetzt nicht ganz, sprich das F wird nicht nur von der Schussstärke abhängig gemacht?

Das F ist lediglich eine Markierung für Freie Waffen.

Ich geb jetzt mal keine 100%igen Aussagen, da ich das nicht nachweisen kann.

Freie Waffen sind lediglich Waffen unter 7,5J mit ein paar Sonderregelungen. Spielzeuge gehen bis 0,5J.

Wenn aber ein Gerät nun über diese 0,5J kommt, brauch es ein F.

Wenn es, im Falle von Gas-Dingern, mal unter und mal über 0,5J ist, brauch es ebenso ein F.

F = sie hat über 0.5J

 

F = ab 18

 

F = wie schon gesagt, bis 7.5J

 

Lass mich raten, du hast sie bei Softairsektor gekauft?

 

F bedeutet nicht gleich, dass sie zwangsläufig über 0,5 J haben muss!
Laut Beschussverordnung heißt es wie zuvor genannt "freie Waffe bis 7,5 J" und NICHT "freie Waffen ab 0,5 J bis 7,5 J".

Eine <0,5er kann genauso gut ein F haben!

Und bei Gaswaffen ist es so, dass das Beschussamt auch Markierer so betrachtet, dass man stärkeres Gas verwenden könnte.
Und wenn bei Messungen der Mittelwert über 0,55J liegt, bzw. ein einzelner Schuss über 0,6J reicht (bei Gas ist das ja bekanntlich leicht möglich), so erhält auch diese ein "F".
Wie schon auch in dem anderem Thema zitiere ich hier die Passage der Definition vom "F-im-Fünfeck" aus der Beschussverordnung:

Definition "F-im-Fünfeck" (Anlage II Abbildung 10)

Abbildung 10
Kennzeichen für Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 J erteilt wird (§ 7 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 und § 9 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 des Gesetzes)

ich habe die von softairsektor genau^^

war halt nur neugierig weil das teil ab 14 ist und ein F hat XD




Anzeige