Mit der TM Famas F1 keine Jams mehr haben

Hallo

Möchte versuchen, dass meine Famas "flüssiger" schießt und nicht mehr so verhakt, dass der Anti-Jam-Knopf keine Wirkung mehr zeigt und ich das Gewehr wieder einschicken muss. Zur Zeit ist die Famas nicht wirklich auf ein OP/Event ausgelegt. Mir wurde zu Mosfet und einem stärkeren Akku geraten (Danke an "Jan L." und "Bird"!). Thread: Gear Jam

Ich habe mir vorgenohmen meine Tokyo Marui Famas F1 (innerlich) aufzurüsten. Kenne mich mit sowas gar nicht aus! (Jungfrau ^_^). Habe vor kurzem von Mosfet erfahren und Berichte gelesen, allerdings, welches Mosfet für die TM Famas F1 brauche ich? Kann bestimmt nicht jedes nehmen. Gibt es eine Anleitung wie ich es anlöte und wo genau? Am besten noch Bilder (von einer Famas) :D

Was gibt es noch für Möglichkeiten? Stärkere Feder?

Meine Famas ist mit den Innereien so wie ich sie damals bekommen habe - unverändert.

Helf mir ;)

ja.. die frage ist was willst du genau machen.. tunen oder einfach nur das sie sauberer schiesst, also ohne jams...

Das sie sauberer schießt ;) das wäre jetzt mein Hauptziel.

Mit einem Tuning wirkst du deinem Ziel entgegen. Jedemfalls wenn du eine stärkere Feder einbaust da der Motor dann mehr Kraft brauch um diese zu Spannen. Was du machen könntest wäre:Mosfet, Motortausch, Gears tauschen und/oder ein stärkeren Akku.

Mosfet: Das hat den Sinn das du an der Switchassembly den sehr viel höheren Wiederstand umgehst und die Energie dem Motor zur verfügung steht.

Motortausch: Es gibt verschieden starke Motoren als bestes beispiel für einen der stärksten wäre wohl der Systema Magnum. Den wirst du nicht brauchen aber aber ein stärkerer Motor würde schonmal weiter helfen.

Gears: Es gibt Gears in unterschiedlichen übersetzungen. Das kannst du dir vorstellen wie bei einem Fahrrad. Wenn du ein schnelles Ansprechverhalten haben willst brauchst du einen Motor mit mehr Kraft da die Gears anders übersetzt sind.

Akku:Umso stärker der Akku um so mehr Leistung steht dem Motor zur verfügung.

Du kannst das auch alles beliebig Kombinieren. Meine Empfehlung wäre ein Mosfet(IRF 1404 Einbauanleitung kann ich dir schicken musst mich nur bei ICQ adden) und ein stärkerer Akku  mit 10,8V  und um die 1500 mAh der hat genug Kraft für eine Stock Waffe.

Danke "Bela M.".

Werde das mal mit den Mosfet probieren, habe dich schon in ICQ geadded. Musst mir das rüber schicken. Meinst den: Transistor Hexfet IRF1404 TO-220 IR? (Conrad Art. 162372 - 62) 

Zu den Akku, habe einen bei KotZe gefunden, ist ein 10,8V - 3600mAh oder 10,8V - 4200mAh. Sind die nicht zu stark für die TM Famas F1 :D ?

Das mit den Gears und den Motortausch lasse ich erstmal weg.

hey,

das mosfet was du rausegesucht würde gehen. aber das irfp3704 ist bissl besser weil größer und somit belastbarer(hitze). vergess aber nicht die richtigen widerstände zu kaufen^^

der 10.8 V akku wird nicht zu stark sein. und ich würde keinen intellect akkus nehmen. Nimm lieber x-cell, GP oder sanyo. achte darauf dass du möglichst mehr als 3000mah hast.

Bei trollmodellbau.de gibst sehr gute packs zu top preisen. die beratung bei den ist auch super.

 

Danke für die vielen Tipps, von euch allen :)

Gruß Hecksler

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

mit dem systema magnum is so ne sacht, hab keinen shop gesehen der den vorrätig hat...  hätte ihn auch gerne für meine p90,... wer jmd kenn der den hat und verkauft / n shop der den auf lager hat, bitte mal ne pn hinterlassen, danke

 

Bei Airsofthardware bekommst du ein Gearsets mit 6 statt 4 Rasten! Der Effekt ist dann,daß die Gears nicht mehr so weit zurückdrehen,was die Hauptursache für Jams ist! Hab solche Gears auch die FAMAS meiner Frau eingebaut und keine Jams mehr gehabt.... an den Entjamknopf kommt man eh nicht so einfach ran,da die FAMAS von Cybergun ist....




Anzeige