blackwater und andere sicherheitsfirmen

bezahlte killermaschinen oder sicherheits bewahrer würd gern eure meinung zu diesem heiklen thema hörn

Ein heikles Thema, das stimmt ;-)

Ich denke, dass die Lage in Krisenstaaten wie dem Irak weitaus schlimmer wäre ohne diese Sicherheitsfirmen, da sie mit Aufgaben betraut sind für die die US army nicht genug Ressourcen und Zeit hat um sie zu meistern. Diese Aufgaben (Konvoisicherung, Personenschutz,...) sind aber auch ziemlich wichtig.

Deswegen stehe ich diesem Thema eher positiv gegenüber (wobei ich dem irakkrieg insgesamt negativ gegenüberstehe), da sie die amerikanischen Truppen ergänzen und es ohne die Privaten Sicherheitsfirmen noch mehr Anschläge und Tote geben würde.

 

LG

Steh der sache sehr positiv gegenüber hab auch schon mit den leuten zu tun gehabt ( in meinen fall blackwater) wie gesagt ich finds top!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich finde diese Sicherheitsfirmen etwas beängstigend. Wenn man hört und liest was Erik Prince (Gründer von ehemals Blackwater) für Macht und Einfluss auf Politischer Ebene hat und wie seine Vorgeschichte aussieht, besonders diese radikal christliche Einstellung, weis ich nicht ob das so gut ist. Nach meiner Meinung ist das der "amerikanische Glaubenskrieger" schlecht hin.

Ebenfalls sind die Mitarbeiter einer solchen Sicherheitsfirma immun gegen Strafverfolgung, was ihnen Handlungsfreuräume gibt, die nicht überschaubar und kontrollierbar sind. Baut ein US GI mal Mist, wartet auf ihn das Gericht, ein PMC wird lediglich aus dem Iraq (z.B.) geflogen und nicht weiter beachtet, egal was er dort angerichtet hat.

Früher konnten das auch die US Streitkräfte alleine übernehmen Gebäude oder Personen zu sichern und Konvois zu beschützen.

 

Ich kann euch zu diesem Thema nur mal das Buch empfehlen:

Black Water, der Aufstieg der mächtigsten Privatarmee der Welt, von Jeremy Scahill, ISBN 978-3-88897-512-7

Darin sind viele Hintergrundinformationen, von denen man nicht so oft etwas hört.

Ps.: Blackwater hat sich im Februar 2009 in "Xe" umbenannt.

ich find sowas reinster mist ,denn staten wie usa machen sowas nur damit sie nachher nicht zur rechenschaft gezogen werden können,fals was schief geht,da ja die armee nicht ihnen gehört sondern halt jemanden

Denke eher, dass sie Kosten sparen wollen. Ein vergrößertes stehendes Heer kostet weit mehr.

Hat auch was mit Geld zu tun, ist schon richtig!

Aber: Entscheident für die US Regierung ist eher dass sie sich über gewisse "Missgeschicke" keine Gedanken machen müssen wenn sie durch solche Sicherheitsfirmen veursacht wurden. Diese Mitarbeiter einer solchen Firma brauchen eben keine Angst habe weiter strafrechtlich verfolgt zu werden.

Außerdem sind diese Firmen einfach zu sehr mit Politik und Religion verstrickt.

Das alles soll jetzt aber nicht gegen PMC- Reenectment sprechen, find ich trotzdem sehr geil ;)

 

Naja, da die USA die PMCs ja bezahlen, müssen sie vor der Öffentlichkeit auch deren Taten rechtfertigen. So einfach ist das ganze nicht...

Rechtfertigen schon, nur das nie etwas mit diesen Leuten passiert ist. Keine Verurteilungen oder Ähnliches...(noch nicht einmal Geldstrafen!!!)

Und wenn die Kacke doch am dampfen ist weil der Ruf bekleckert wurde macht mann es wie Blackwater und benennt seine Firma einfach um.

Ja, die Army selbst hat das Blut nicht an den Händen.

Jedoch sollte allein die Ausweißung aus dem Irak Abschreckung genug sein, denn dann geht bares Geld flöten...

Und die Leute die nicht mehr einreisen dürfen gehen natürlich auch flöten, ist schon richtig. Ich wiess nur nicht ob es das auch alles so wert ist...

Naja meine meinung ist gespalten.

Positiv: Sie übernehmen aufgaben die dann die dortige Armee nicht mehr übernehmen muss oder vielleicht auch gar nicht kann.

Negativ: Es geht eben in richtung Söldner. Die Gesetze sind finde ich auch noch nicht gut genug ausgearbeitet. Bei einigen Aufträgen von Blackwater wurden sie in Kämpfe verwickelt in denen auch die dortige Armee vertreten war und damit zählen sie als Söldner.

Ich finde es gut das sie wichtige aufgaben übernehmen! Das ist auf jeden fall besser als wen das die Armee auch noch machen müsste. Aber da kann man sagen was man will, sie kommen Söldenern echt nahe!




Anzeige