Softairbesitz = Waffenscheinpflichtig?! O_o

Hallo liebe Leute,

ich musste mir von einem Polizisten anhören, das Softair´s über 1,0J nur mit einem Waffenschein benutzt werden dürfen ...

Ich hab mich da mal schlau gemacht und es gibt keinen Waffenschein wo Softairs bei sind .. es gibt den kleinen waffenschein für Messer .. da is softair auch nicht bei .. und bei den anderen auch net ...  

komischer weise konnte er mir auch nicht sagen welcher Waffenschein das sein sollte , war aber fest der Meinung es besser zu wissen ...

(Also ich habe ihn so in der Fußgängerzone darauf angesprochen! nicht das ihr denkt ich spiele auf Illegalen Gelände O_o)

Wisst ihr vlt ob in irgendeinem Waffenschein Softair´s vorkommen?

Wenn jmd mehr darüber belesen ist , oder mir da Infos zu geben könnte , bitte melden ^^

mfg

Sebastian

nicht alles glauben, was ein polizist dir sagt.

was er sagt oder vielleicht meint, ist nur bedingt richtig.

softairwaffen darf man ohne waffenschein besitzen und auf privatgelände unter bestimmten vorraussetzungen auch führen.
was nicht erlaubt ist, und das gilt generell für ALLE softairwaffen <7.5J: führen in der Öffentlichkeit.
um sie in der öffentlichkeit "führen zu dürfen", benötigt man einen waffenschein (den selben wie bei schreckschusswaffen)und selbst da unter einschränkungen.

das mit den 1J ist blödsinn

aber keine angst - ich hatte schon polizisten gehabt, die dachten, alles bis 2,5J und vollauto ist legal x)
die sind auch keine wandelnde gesetzestexte, deswegen besteht bei den meisten die bildung aus TV und zeitschriften.

mfg marvbec

^^Meines Wissens ist kein WS erforderlich, denn die Markierer tragen ja das F im Fünfeck...also gelten sie als freie Waffen, welche keinem Schein unterstehen. Es gibt da ja aber auch noch Unterschied zum Führen und besitzen. Zwingend erforderlich ist jedoch kein Waffenschein.

Vielen dank für eure schnellen Antworten ;)

Softairs über 7,5J is schon hart xD

da kann man gleich mit ner RAM Schrotflinte mit Gummigeschossen auftauchen ..(glaube die hat um die 8 J)

 

Das mit dem "Fernseh wissen" ist total gefährlich für den Softair Sport -.-

Das ist schlimmer als damals die Kirche ...

Nachbarn mit denen ich damals klasse klar kam , die scheuen mich jetz, weil ich ja in besitz einer gefährlichen "Waffe" bin ..<.<

Is schon echt krank wie die Medien einen schönen freizeitsport so verhasst machen..

Alle freien Waffem dürfen nur eine Energie von max 7,5j haben. Alles was drüber ist sollte in einer WBK mit vorliegenden Bedürfnis drinn stehen.

In der CZ ist die grenze etwas höher. Ich glaube die dürfen 12J oder so haben.

Diese Teile sollten bei der GoHo von CZ Seite aus gegen die deutschen eingesetz werden.

Diese Teile sollten bei der GoHo von CZ Seite aus gegen die deutschen eingesetz werden.

Ne oder?

Da kann ich ja gleich mit der Knicker anrücken...

Der "kleine Waffenschein" gilt nur für Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen (nach Unterabschnitt 2 Nr. 1.3)

Steht im WaffG, Anlage 2, Abschnitt 2, Unterabschitt 4 Nr. 2.

Für Messer oder gar Softairs gibt es keinen "kleinen Waffenschein". Mein Rat an alle: holt euch das aktuelle WaffG (Stand 1. Juli 2008 oder 1. Oktober 2009 - die Änderungen sind für Airsoft irrelevant) und tragt es immer zusammen mit eurer Waffe. Leider weiß auch die Polizei nicht, wie sie sich Softairwaffen gegenüber zu verhalten hat.

Hmm gute Idee danke, wenn man mit nem WaffenG. rumrennt kann man komplikationen denk ich mal vorbeugen (mit Polizei oder Rentnern die sonst keine Hobbys haben) und sparrt sich Nerven ^^

Zudem würd ich mich in sache Waffengesetz mal bissl wissender machen .. eigeninteresse ^^

mfg

Sebastian aka Flippy




Anzeige