Seite: 1 2

Hallo Leute

Diese Frage ist an die Scharfschützen unteruns gerichtet (also meine Artgenossen).

Ich würde gernemal hören was ihr so an alternativ Schießstellungen drauf habt.

Ich bin mir nicht sicher ob ich richtig verstanden habe wonach du fragst ... Meinst du mit "Schießstellung" jetzt eine Stellung die man aushebt und sich dadrin verkreicht ? oder eine Körperhaltung ? ;)  (Ich geh jetzt davon aus das letzteres zutrifft)

Was genau verstehst du denn unter "alternativ" ? Welche körperhaltung/Schussposition grade optimal ist, ist doch total situationsabhängig.  In einem Ghillie suit ? In urbaner Umgebung ? Mit was für einer asg überhaupt ? etc.

Ich geh mal jetzt davon aus du meinst eine bolt action asg, in verbindung mit nem Ghillie suit. Da ich lieber den langsamen auf tarnung basierten spiel stiel mag und gerne hinterhalte lege oder auf ein statisches ziel (nach möglichkeit) zu stalke ist natürlich ne liegende schussposition, so flach wie möglich beforzugt... ist natürlich von vegetation und gelände abhängig. Aber ich würde jetzt nicht einfach so in die Hocke gehen oder Stehend irgendwo rumm lungern wenn ein gegnerischer kontackt zu erwarten ist oder ich dem Ziel schon sehr nahe bin.

Also im Grunde genommen immer eine Schussposition wählen, in der die Tarnung nicht in mitleidenschaft gezogen wird - Außer man wurde eh schon entdeckt und muss sich zurück ziehen, oder man muss über ein Hinderniss hinweg schießen etc. .. dann bietet sich auch eine Schussposition im liegen oder stehen an. Wenn man jedoch entdeckt wird, alleine ist, und höchstens noch ne Pistole als sidearm dabei hat hat man eh schlechte karten gegen mehrere gegenspieler z.B. mit saeg's ... da würd ich dann lieber nen langen schuh machen.

Mit nem Bushrag oder einem Coverall ghillie bei dem auch tarnung auf der vorderseite angebracht ist, oder ähnliche systeme, eignen sich nicht unbedingt in erster linie zu so einem relativ langsamen spiel stiel und längeren stalks in liegender haltung. Solche systeme sind bei dynamischerer vorgehensweise viel besser geeignet, da kommt dann auch sicher eine hockende/stehende schussposition zum einsatz.

Zur liegenden kann ich nur sagen das ein Bipod für einen repetierer, insbesonderen für einen Linkshänder dann aber empfehlenswert oder unabdingbar wird. Sonst muss man ständig nach geeigneten auflagen suchen oder mit mit dem Arm die waffe abstüzen. Alles in allem eigentlich keine große kunst.

 

Ja ich meine Körperhaltung beim schießen und als normal sehe ich alle Stellungen die im FMFM1-3B(USMC ausführung) und im MCRP3-01A stehen an. Das die Tarnung erhalten bleibt ist ja das oberste Ziel von alternativen Stellungen.

Das USMC bezeichnet als alternative Schießstellung alle Stellungen die nicht ausgebildet werden sondern von den Schützen selbst "erfunden" werden.

Achso meinste das.
Naja, es werden ja auch bei den Scharfschützen diverse "alternative" Schusspositionen eingeübt. Das meiste davon ist aber für den Airsoft gebrauch schlicht weg unnötig da wir auf viel kürzere entfernungen schießen und in sachen Präzision auf einer ganz anderen ebene agieren.
Mir fällt spontan nur eine Situation an einem hügel ein, wo man auch auf dem rücken liegend nach unten schießen kann. Setzt jedoch wieder vorraus das man auch auf der Vorderseite entsprechend gut getarnt ist. Mit klamotten in Realtree pattern ist sowas eine brauchbare option bei gegebener situation.
Ansonsten fällt mir nur sowas hier ein (was wie gesagt für airsoft meiner meinung nach unnötig/unbrauchbar ist):

 



Das mit der Distanz ist richtig aber ich hab noch nen Hobby in der Richtung und da kommt es nur auf genaues treffen an und bei Entfernungen von 100m und mehr.

Ja watt denn nu ? Lachend

Airsoft Verzeichnis - Airsoft Forum - Airsoft Sniper

Wenns dir jetzt um Jagen oder um Schützenverein/Scheiben schießen geht, fürchte ich ist das hier das Falsche Forum Zwinkernd

Übrigens sind 100 meter bei einem stehenden, ziel bei optimalen Bedingungen mit einer entsprechende airsoft sniper durchaus möglich. Allerdings kommen wie bei der entfernung schon an die Obergrenzen des Machbaren - von mindestschuss entfernungen ganz zu schweigen.

Ich bin mal auf deine Bilder gespannt. Kannst ja auch welche hier ins Forum posten.

Good hunting.

He ich bin Airsoft Sniper aber liebe es auch mal mit real Scharfschützengewehr auf Ringscheibe zu schießen. Was ich mich hier aber interessiert ist welche Erfahrungen andere Spieler mit alternativen Schießstellungen gemacht haben und welche sie sich angewöhnt haben.

 

PS: Das ich hier nicht im Jagd/Schutzenforum bin ist mir durch aus klar.

Aha, mit welchen waffen schießt du denn so in deinem anderen hobby? und wo?......... habe berufsmäßig und privat damit auch sehr viel zu tun...............

darf man fragen was du bist (berruf) Berrufskiller Zunge raus??  ^^

Ich persönlich habe mir jetzt die sitzende position angewöhnt. Sie gefällt mir einfach besser(außer ich trage meine nGhillie dann würde ich natürlich liegen) die sitzende Position gefällt mir besser weil man so mMn länger ausharren kann ohne das sich Probleme im Brustbereich ergeben und ich treffe mit ihr auch genauer.

100 m sind schon fast utopisch.

 

Letztendlich ist es doch völlig Wumpe ob man steht oder liegt, da wir weder den Rückschlag noch das Gewicht einer echten Waffe erreichen. Wie man jetzt schießt hat nur etwas mit Sichtfeld, Deckung und Tarnung zu tun und ist somit Situationsbedingt.

Tach

Letztes Jahr hab ich mir eine super Stellung überlegt. Ich war in einem Baum. Hinter mir eine Felswand und an den Seiten Tarnnetze.Da man in einem Baum aber bekanntlich nicht gut liegen kann oder sein Gewehr stützen kann hab ich ein Seil so festgemacht, dass man das Gewehr hineinlegen kann. Dann noch etwas Gras und Blattzeug drumherum und dann ist man fast unsichtbar.

Das mit dem Seil hört sich dämlich an, ist aber fast genausogut wie ein Zweibein. Wenn man entdeckt wird kann man ganz schnell das Gewehr mitnehmen und das Seil einfach aushängen und im Gestrüpp unter'm Baum verschwinden.

So viel zu meiner lieblings Stellung.

Hat aber denke ich viel mit vorarbeit zu tun. Und wenn man jetzt immer mit den gleichen Leuten spielt wissen die irgendwann wo dein Lieblinsgplatz ist und können dich schon sofort unter feuer nehmen 

Seite: 1 2



Anzeige