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Hi

Ich dachte es währe eine pfiffige Idee einfach mal so ´ne Art Taktik-Forum für diejenigen unter euch zu eröffnen, die beim Spielen (im Team oder alleine) taktischen Richtlinien folgen, seien es SWAT oder BW Taktiken.

Ich dachte man könnte so ein bisschen mehr von Einander lernen, bezüglich  Teamarbeit u.s.w. Es ist immer wieder deprimierend ein gutes Spiel aufgrund mangelnder taktischer Zusammenarbeit zu verlieren.

Ein Trupp guter Spieler der wie ein Uhrwerk zuammenarbeitet, kann es mit einem ganzen Zug von Gegnern aufnehmen, wer schon länger spielt weiß was ich meine.

Für mich liegt eindeutig in der Taktik der Reiz dieses Spieles, wenn es manchen von euch genauso geht dann postet doch einfach mal was, wir werden schon ins Gespräch kommen.

Ich bin gespannt

LG

Jonas



Zum Beispiel: Erlebnisbericht

Ich war mal mit ein paar Kumpels bei einem Scirm in Schmachtenhagen dabei.

Zum Gelände: Schmachtenhagen ist eine ehemalige Lungenheilanstalt, ultraviele Gebäude auch mehrstöckig, ein unterirdisches, zweischtöckiges Versorgungssystem, Bewaldung ua. mit Schutzengräben etc.

Zum Spiel: Wir waren eine echt große Gruppe an dem Tag und absolvierten mehrere Spiele, wovon eines echt erzählenswert ist.

Wir bildeten also zwei Gruppen zu ca. 12-14 Mann, und legten das gelände fest, es sollte der hintere Abschnitt des Hauptkomplexes sein. Dort befanden sich zwei große Gebäude umgeben von offenliegenden Korridoren die in, damals wol sehr hübsche, Pavillions endeten. Wir verschanzten uns also in unserem Gebäude, zurze Zeit später wurden ich und ein Kumpel als Spähtrupp ausgesendet. Unsere aufgabe war es zu beobachten und zu melden was hnter den feindlichen linien vorgeht. Als wir aufeinmal von einer gut bewaffnete Kolonne unserer Gegner entdeckt wurden (ich weiß das hätte nich passieren dürfen, aber was soll ich machen, die kamen so überaschend, so schnell kontest du gar nicht gucken!).

In dem darauffolgenden Feuergefecht, wurden wir (Gott sei dank gesund) von unserer Stammeinheit getrennt. Wir flüchteten also in einen neutralen Bereich und funkten eine Wahrnung an unsere kumpanen. Von dort überwachten wir das Geschehen per Funk und Beobachtung. Der Angriff auf unser Gebäude wurde dank unserer Wahrnung zurückgeschlagen, unser Team verwandelte die Treppenhäuser in wahre "Hitzonen". Ich entschied also zusammen mit meinem Kameraden die Nachschubwege unserer Gegner anzugreifen und dem kompletten Mob von hinten aufzurollen.

Ein kurzes Vorrücken später...

Wir trafen dann auf einen Komplex der wol früher mal die Küche gewesen seien muss. Die situation sah dabei folgendermaßen aus:

Der Küchenflügel war von einem Korridor in zwei Hälften geteilt, von ein paar Räumen im Erdgeschoss kommte man perfekt auf den Pavillion voller Tangos rotzen. Wir bezogen also unsere Positionen und warteten auf einen Moment in dem möglichst viele Tangos auf einem Punkt standen. Der Moment war gekommen, wir entlehrten im fullautomodus jeder ein ganzes Magazin auf die "Hitzone", kurz darauf spazierten fünf getroffene Tangos auf dem Pavillion, wärend wir uns mit zwei anderen ein Feuergefecht leistenen. Ein paar BB´s später hatten wir den Pavillion eingenommen, zu zweit gegen sieben.

Wir stießen kurz darauf zu unserer Stammenheit, dann war das spiel vorbei.

Hier sieht man mal wieder das man durch aggressives Verhalten und den Uberaschungseffekt eine Überlegenheit von 1:3 wettmachen kann.

Netter Bericht. Ich hätte aber teilweise eine ander Wortwahl gewählt.

Schmachtenhagen ist schon eine Reise wert.

Postet doch selber mal was!!!Brüllend

Geb dir da voll recht Jonas B. ... ein Skirm nur von Taktik geleitet ist einfach das beste. unser Team steht z.B für Taktik bei uns geht nichts ohne taktik...naja

was ich eig sagen wollte, hier könnte ja eig jeder seine Taktischen varianten rein setzen sofern sie nicht das vorgehn eines Teams verrät...xD aber mal so allgemeine Dinge...

Ich fang auch gleich mal an:

http://airsoft-seal-team-rosenheim.jimdo.com/taktik/

lg Sebi [A.S.T.R]

Ein Airsoft Skirm ohne Taktik ist für mich kein Skirm sondern mit einer Knarre im Wald rumrennen. Ich mag es nicht kopflos zu spielen. Mir macht es spaß auf verschiedenste Situation reagieren zu müssen

Taktik sollte das A und O jedes Airsoft Teams sein 

 

richtig sollte !!

 

aber wenn man nur ein haufen unverbesserlicher AS spieler zur verfühgung hat sollte man einfach manöver durchführen die selbst für denn ,und jetzt entschuldigt bitte die wortwahl, "dümmsten" Spieler einfach zu verstehn sind. 

Sprich Flanken Manöver und Zangen bewegungen sind sehr effektive Methoden und wenn man noch einen Sniper hat sollte man ihn auch richtig einsetzen da bekommt der Gegener es meisten mit der Angst zu tun und geht in der "geordneten rückzug" über!

bzw wird vollständig in die Safezone geschickt !

also zu schwere oder komplexe Taktiken sind bei einem eingespielten Team sehr gut aber sollten auf jeden fall auf die Spezifische Situation angepasst werden !!!

 

mfg

Chewie

Also wieder mals chließ ich mich allen an...xD

Vielleicht könnten hier jeder einfach mal ein paar Taktiken posten die er so kennt mit ausführlicher beschreibung wies gemacht wird usw und vielleicht ein Bild anhängen mit ner Zeichnung der des Zugs...

wär doch mal ne schöne idee oder???!!!

(5096 Posts)

(nachträglich editiert am 07.07.2021 um 11:40 Uhr)

was ich noch kenne ist eine relativ bekannte taktik und besonders im cqb zu gebrauchen. dabei gehen 2 personen rücken an rücken durch die gegend, sodass man sich keine sorgen machen muss ob man von hinten einfach markiert wird.

weiß nicht ob es hier her gehört  aber mir ist so beim Zocken immer wieder so  was aufgefallen, was sich einige AS Spielen evtl. sich angewöhnen sollten  wenn es zB. so ums Zocken  im Gebäude Kampf geht.

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Ziel Bekämpfung aus dem Gebäude herraus:

Man sollte bei der Bekämpfung von Zielen aus einem Gebäude herraus immer ein paar Grundlegende sachen beachten.
- der Raum in dem man sich befindet sollte wenn Möglich abgedunkelt sein
- Niemals die Laufmündung aus dem Fenster herrausragen lassen (so wie es viele Airsoftler machen
- seine Stellung in der Tiefe des Raumes beziehen
- Bei längerem verharen eine geeeignete Sitzfläche / Auflage nutzen
- Bei Möglichkeit ein Tuch über den Kopf (Decke oder ähnliches) über den Kopf und über die Optik ziehen. Allerdings darf die Funktiosfähigkeit der Waffe nicht eingeschränkt sein und ebenso muss die Optik nach vorne hin frei sein!
- Wenn Möglich sich nicht Frontal hinter der Front des Fensters, Lochs oder der gleichen "verschanzen"

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Dann sagen viele im Gebäude kann man  am besten nur mit kurzen Waffen zocken ( zB. G36c, MP5........) es geht auch mit Lang Waffen  kommt immer auf die Haltung an wie man seine Waffe hält.
zB. M16 die Waffe mit dem Lauf nach unten halten so das man  mit einer Arm Bewegung die Schulterstütze richtig anliegend hat. Da bei seitlich  in leichter Hocke Laufen.

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Dann ist mir immer wieder auf gefallen das viele ihre Arme beim Waffen halten sehr weit weg  vom Körper haben ( wie so kleine Flügel), am besten  die Arme so weit es geht am Körper um so geringer wird die Siolette  vom Körper.

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Das selbe was fürs Gebäude  gilt auch  im Freien, immer dran denken das man auch da die Dunkelheit aus nutzten kann ( Schatten von Gebäuden oder Bäume).
das waren mal nur ein paar kleine kurze Tips.
Werde in nächster Zeit das versuchen besser zu erläutern

Ich kenne es noch aus meiner Soldatenzeit, das sogenannte "Rausdrücken" bei sprung über einer Straße/Straßenkreuzung. Einer sicher von der Straßenecke einander drückt in die Richtung wo es hin gehen soll und nimmt die Sicherungsposition des ersten ein und sichert, den ersten werden er die Strße überquert. Der Rausgedrückte spurtet über die Straße und geht auf der anderen Straßenseite in Sicherungsstellung. Der Nächste (also der 3 im Team) drückt den 2 raus, der rennt ebenfalls rüber drückt dort den ersten raus , der dann eine Rundum sicherung macht,... usw...!!!!

Was auch gut geht, ist das überschlagende Vorgehen bzw. Ausweichen.

Der vordere Mann sichert, der hintere geht in Pritschhaltung (langsame Bewegung und Waffe im anschlag haltend) vorbei und geht ein Stück vor und bezieht dort Sicherungsstellung und gibt den anderen Handzeichen. Der jetzige hintere, geht eben falls so vor, langsam in Prischhaltung an der Sicherung vorbei zieht vor und sichert dann wiederum das den anderen,... usw. die ganze Geschichte geht auch anders rum, nennt sich dann nur überschlagendes Ausweichen. Das ganze Programm kann man auch unter Feuer machen, Nur das der, der sichert, Deckungsfeuer/Unterdrückungsfeuer gibt, während der andere schnell Vorzieht. Ebenfalls anwendbar beim Ausweichen.

 

Was mir aber immer aufällt, ist das wenn Spieler unter Feuer geraten (also Sie wurden entdeckt und jeder weis das die da sind) anfangen so zu Funken um hilfe zu rufen bzw. die Lage zu melden, sieht geil und auch Lächerlich aus,... Wenn man unter feuer gerät kann man rum brummen, der Gegener weis ja das die kommen.  Hat nämlich 3 einfache Gründe: ersten Puscht das, zweitens ist das einfacher(man muss nicht die beschisse, extra klein gehalteneden Sprechentaste suchen). Auserdem macht den Gegener eine Scheiß Angst, weil die denken das die Wikinger anrücken,... Und abgesehen davon klingt das auch noch Geil^^ wenn's ein ganze Gruppe macht!!!

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