Rangabzeichen

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2 3

Wenn man jetzt allerdings (wie ich) über einen Truppenausweis verfügt, dann darf man doch die Rangabzeichen, Hoheitszeichen etc. Tragen, für die man berechtigt ist, nicht wahr? Habe auch (wenn ich meine "echte" Uniform trage) den Ausweis immer dabei

Wenn du dir nicht sicher bist --> Lass es.

(582 Posts)

(nachträglich editiert am 24.06.2018 um 15:21 Uhr)

Hat keinen dienstlichen Zweck, also Nein. Selbst wenn du auf dem Heimweg kurz einen Abstecher zum Supermarkt machst, kann das theoretisch einen auf den Deckel gegen, da du den direkten Weg nach Hause verlässt. 

Die Frage ist, warum will man sowas machen? Nur weil du deine Gefreiter Klappen zur Schau trägst, wird niemand Respekt vor dir haben. 

(1100 Posts)

(nachträglich editiert am 24.06.2018 um 15:27 Uhr)

Ok Konstantin, jetzt frag ich mal welchen DG du begleitest. Ich vermute mal irgendeinen Pommes DG.

Wenn du dich nun in der Öffentlichkeit als Soldat präsentierst sollte dies auch einwandfrei sein. Sprich Uniform, Auftreten und Verhalten sollten entsprechend sein.

Airsoft würde ich so nicht spielen gehen, könnte passieren das du einem DG begegnest dem das nicht gefällt.

Auch will mir kein Vorteil einfallen als offizieller Soldat im AS einen anderen Soldat zu spielen.

 

@Peppy: Warst schneller

(249 Posts)

(nachträglich editiert am 24.06.2018 um 15:39 Uhr)
Peppy hat es bereits gesagt: Nicht im Dienst = kein wirklicher Auftrag = Dienstgradaufschiebeschlaufen und Auftreten als offizieller Soldat der BRD unnötig. Dem Dienstherrn würde diese Art des „öffentlichen Auftretens“ seiner Soldaten ebensowenig gefallen.
(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 25.06.2018 um 00:16 Uhr)

Zum Tragen einer Uniform, mit allem Grödel, ist eine UTE (UniformTrageErlaubnis) vorgeschrieben. Ohne UTE, keine Uniform. Punkt.

Trägst du nun als Zivilist eine Uniform (jeder ohne Dienststellung als Soldat, ist Zivilist auch der beste AS Spieler mit der tollsten Kleidung ist Zivilist wenn er keine Dienststellung als Soldat hat), wird erstmal keiner was sagen. Versuchst du aber hoheitliche Aufgaben zu erfüllen oder erwächst den Eindruck, das tun zu wollen, gibts sehr fix bösen ärger.

Beispiel: du ziehst die eine Polizeiuniform an und läufst damit durch die Stadt, hmm... nun ja... kommt drauf an. Es könnte schon die bloße Anwesenheit in dem Kostüm als Versuch gewertet werden.
Kontrollierst du aber Leute oder weist Leute zurecht... keine gute Idee.

Trägst du eine Uniform, mit Dienstgrad, ist es den meisten Leuten egal. Außer du begegnest den Feldjägern, die haben sich da komisch.

Versuchst du aber den Dienstgrad auszuleben... (du rufst zb als HFw verkleidet einem Soldaten zu: Hey da Soldat, richten sie ihre Uniform) schlechte Idee.

Das ist aber alles auf die Öffentlichkeit beschränkt. Was du privat treibst, ist in weiten Teilen dein Problem.
Auf einem AS Spiel z. B. wird keiner glauben, das der 14-Jährige Milchbubi Generalmajor ist und sein Kumpel ein echter Hauptmann. Hier sind wir am Punkt der Theater und Filmdarstellung.

Als aktiver Soldat gilt das aber alles nicht. Du hast eine Belehrung und auch dafür unterschieben. Du darfst deine Uniform ausschließlich dienstlich für den genau definierten Zwecken tragen. Punkt.
Als Beispiel: willst du in Uniform Heiraten, was ja sehr Privat ist, musst du einen Antrag stellen.

Was z. B. auch unmöglich ist, da es dafür einen Befehl vom Ministerium gibt, ist es als aktiver Soldat, Uniform und Uniformteile zum AS/ PB/ Lasergame etz spielen tragen. Auch wenn es Soldaten gibt die auf Truppenübungsplätzen AS Zocken ist das nicht zulässig. Es gibt Vorgesetzte die das locker sehen, das ist aber ein anderes Thema.

Kleiner Hinweis am Rande: Als das mit diesen dämlichen Gerichtsshows im TV überhandgenommen hat, hat die BW ein abkommen mit den TV Sendern getroffen.
Der BW war das Auftreten der Schauspieler in den Rollen zu peinlich. Man hat darum gebeten deutlich klar zu machen, dass es keine echten Soldaten, sondern Schauspieler sind. Seit dem sieht man oft das die "Soldaten" im TV die Dienstgrasklappen Falschrum oder nur einseitig tragen.

Ansonsten sind nicht alle Dienstgradabzeichen konform mit der Dienstvorschrift oder im Zusatz zu dieser sogar untersagt.

Als Beispiel schwarze Stickerei auf Tarndruck ist untersagt, weil er nicht erkannt oder verwechselt werden kann. Tarndruckabzeichen sind nur auf ausdrückliches okay des Kasernenchefs zugelassen, die Stickerei muss aber weiß oder ggf. gelb sein.

3D Rubberpatch Klappen sind derzeit nicht zulassungsfähig.

 

 

PS:

Hier die ZDV 37/10 Anzugsordung

http://www.rk-suedeifel.de/Downloads/ZDv%2037_10%20Anzugsordung.pdf

Nein, kein NfD Dokument.

... Begrifflichkeiten geändert - Millkaa

(12 Posts)

(nachträglich editiert am 25.06.2018 um 00:11 Uhr)

Damit hätte sich das auch geklärt, danke. Dann werde ich mir wohl angewöhnen müssen, hoheits/dienstgradabzeichen vor Spielen immer abzumachen... 

[Thread geschlossen]

Ich denke die Geschichte ist damit geklärt.
Seite: 1 2 3



Anzeige