Ich hab mal ne Frage auf die ich keine Antwort finde... Kann mir jemand sagen, aus welchem Holz die Teile einer originalen AK47 bestehen?^^

apropo AK47,

die AK wird am 7.7.09 62 jahre alt ;-)

 

ich hab mal gegoogelt nach deiner frage, konnte leider auch nichts finden.

Könnte mal mein vater fragen, der war ja bei der NVA. Der hat damit rumgeschossen.

 

Hallo Jungs!

Also 100% genau kann ich es nicht sagen, aber es könnte Buche oder Esche sein. Sind beides sehr dichte harte Hölzer.

Zu meiner Zeit hatten wir den DDR Plastiknachbau als Schaft und fordere Griffschalen. War halt billiger wie Holz.

Hoffe ich konnte helfen. Gruß von Micha



Na mal gut, dass sich das mit dem plastik Schaft nicht durgesetzt hat! Lachend Das ist nicht wirklich schön... hab ich so aber auch noch nie gesehen! (wieder was dazu gelernt)

Die Hoffnung hatte ich bei meinem Vater auch, er war Grenzer bei der NVA aber leider wusste er es auch nicht!

hmmm das muss doch irgendwo zu finden sein...

Hab da was gefunden. Der Schaft besteht aus Buche oder Schichtholz.

Siehe hier http://www.asamnet.de/~ehrenred/zubehoer/images/dsc01118.jpg

               http://www.asamnet.de/~ehrenred/zubehoer/ak47nt.htm



Hey Michael... vielen Dank!!! Auf die Idee nach Neuteilen zu schauen bin ich nicht gekommen.

Bin nämlich dabei zu überlegen, ob ich versuchen soll, mir ein Schaft, Griff und Frontgriff selbst zu machen. Die fertigen Wood Kits die es für die Marui Ak gibt gefallen mir alle nicht. Die sind zwar meistens, laut angaben, aus original Holz aber mit einer schrecklichen Glasur überzogen. Und da ich mich mit Holzbearbeitung ei wenig auskenne und auch das nötige Werkzeug dafür da hätte wäre es mal nen versuch...

jupp, kannst uns ja dein werk mal zeigen wenn du fertig bist ;) würd mich interessieren

Also wenn ich mich wirklich dazu überwinde, dass in Angriff zu nehmen dann werd ich das auf jeden Fall hier posten! Versprochen!!!

Ich als Schreiner muss sagen, wenn man Zeit und Ruhe hat und sei ganzes Herzblut reinseteckt ist das auf jeden Fall machbar und es kann sich immer sehen lassen. Auserdem ist es auch noch ein tolles Gefühl wenn ich sagen kann, dass ich die Holzteile an meinem Makierer selbergemacht sind. Was wichtig ist dass du für das Holz eine schöne Beize nimmst und die Oberfläche behandelst z.B. Lackieren oder Ölen.

Als Holzart würde ich Esche oder Rüster empfehlen. Es gehen auch andere Harthölzer.

Ist ein kleiner tipp von jemanden der des Zeug täglich verarbeitet.

 

In den meisten Fällen ist das wohl Schichtholz, teilweise wird das Holz auch bemalt. Man kann die Originalteile auch kaufen und anpassen, dazu sind aber geduld und gutes Werkzeug nötig. Hab aber selbst schon einen gebrochenen Schaft durch ein Original getauscht. Guck mal hier, vielleicht ist was für dich dabei: http://www.zib-militaria.de/epages/61431412.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61431412/Categories/%22AK47%20Accessoires[1]%22/%22AK47/AK74%22 Wenn etwas nicht gelistet ist, dann einfach nachfragen, der Kerl hat oft Sachen da, die nicht online sind. www.egun.de ist auch immer eine gute Quelle für freie Waffenteile. Wenn du z.B. den Schaft tauschen möchtest, solltest du darauf achten, wo der Akku später sitzen soll. Wenn der Akku nicht im Gehäuse sondern im Schaft liegt, dann solltetst du einen Kunststoff- Schaft nehmen, die sind innen hohl und bieten auch genug Platz.
[Thread verschoben nach: "Technik: Ausrüstung und Zubehör"]



Anzeige