Verschiedene Aufkleber und Patches DIY
(42 Posts)

(nachträglich editiert am 20.12.2015 um 12:45 Uhr)

Wie kam ich dazu?

Oft sind es die kleinen Details die eine Waffe/Ausrüstung erst verfeinern.

So fing es an.

Ich brauchte neue Aufkleber für meine AN/PEQ-15 Akku-Box,  die alten Aufkleber fingen an sich zu lösen und darüber hinaus wurde bei verschiedenen Texten vergessen ein Leerzeichen zu verwenden.

http://abload.de/thumb/2014-01-0316.21.458krll.jpg

Da ich beruflich Werbetechniker bin, stellt die Umsetzung  solcher Projekte für mich kein Problem dar, also kurzerhand an den PC gesetzt, den Text der originalen Aufkleber abgetippt (mit Leerzeichen),  Maße gemessen und eine druckfertige Datei erstellt. Das Ergebnis waren meine ersten selbst erstellten / gedruckten Aufkleber für AN/PEQ-15 Boxen.

http://abload.de/thumb/2014-01-1116.58.485tpzz.jpg 

Kurz darauf überlebte ich mir was es denn noch geben könnte, das ich selber herstellen kann zum auf hübschen meiner Ausrüstung? Das Ergebnis dürften einige kennen, meine Matrix-Aufkleber Sets.

Auf vielen Bildern der US-Streitkräften bemerkte ich, das kleine Aufkleber mit Strichcodes bzw. Matrix Code´s auf Gewehren vorhanden sind. Nach kurzer Recherche fand ich heraus, das es diese bereits zu kaufen gab. Allerdings gefielen mir die angebotenen Aufkleber nicht, da sie teils von denen die ich auf Bildern gesehen habe abwichen und preislich für "China-Aufkleber" zu hoch waren.

So begann ich mit der Suche nach hochauflösenden Bildern von den Codes auf Gewehren, um diese detailgetreu nachbauen zu können. Nach mehreren Stunden Bildersuchen hatte ich alles soweit zusammen um mit dem Nachbau der Aufkleber anfangen zu können. Als kleines "Highlight" habe ich mir überlegt richtige Matrix-Codes zu verwenden die sich auch via Smartphone einscannen lassen.

Dies funktioniert zwar auch bei den meisten China Matrix Codes, doch dort gelangt man bestenfalls nur zur Herstellerseite. Bei meinen Codes bekommt man die Infos die auch von außen zu sehen sind 1zu1 nach dem einscannen auf dem Smartphone angezeigt.

http://abload.de/thumb/2014-07-1913.02.55qqqhw.jpghttp://abload.de/thumb/2014-01-1320.25.37b3rx4.jpg http://abload.de/thumb/scanf9jgg.jpg

Nach den Matrix Aufklebern folgten dann noch kleinere Projekte auf Nachfrage von Teammitgliedern und verschiedener Usern:

http://abload.de/thumb/2014-03-0420.11.184lqce.jpg http://abload.de/thumb/2014-03-0420.16.55x1r31.jpghttp://abload.de/thumb/2014-07-1916.40.20m8rf6.jpg 

Patches

Diese wurden auf Anfrage von Teammitglieder erstellt. Was nach den ersten versuchen auch recht gut funktionierte. So wurden standardmäßig Callsigns und Länderpatches erstellt. Die Besonderheit bei den Länderpatches ist, das hier auf eine reflektierende Folie gedruckt wurde. Das bedeutet, wenn die Patches bei Dunkelheit angestrahlt werden ist das Motiv gut zu erkennen. Bei den Callsigns wurde eine Nachleuchtende Folie verwendet. Diese wird bei Tageslicht von der Sonne angestrahlt, speichert quasi das Licht und gibt es bei Dunkelheit wieder.

http://abload.de/thumb/20151004_170158mxoz7.jpg http://abload.de/thumb/20150919_171757fcrpp.jpg http://abload.de/thumb/2015-03-2115.54.00ajqh7.jpg http://abload.de/thumb/2015-03-2115.53.48q3ogg.jpg http://abload.de/thumb/20150921_1931221dokk.jpg http://abload.de/thumb/2014-07-1916.42.53lojb1.jpg

Woraus bestehen die Aufkleber / Patches ?

Die Aufkleber, sind aus einer Hochleistung PVC-Folie, welche mit einem matten Laminat vor UV-Einstrahlung und Kratzern schützt.  Bei richtiger Anbringung (Sauberer fettfreier Untergrund) halten die Aufkleber locker ein Airsoftleben aus, bei manchen vielleicht sogar darüber hinaus Zwinkernd .

Die Folie ist für 7-10 Jahre ausgelegt. Die Aufkleber sind bereits Konturgeschnitten was für euch heißt einfach abziehen und aufkleben, kein selbstständiges ausschneiden mit der Schere oder Messer.

Der Konturschnitt erfolgt via eines Schneideplotters, welcher präzise die von mir vorher im Dokument angelegte Schneidebahn abfährt. Hier ein kleines Beispiel Bild, die roten Linien werden vom Potter geschnitten.

http://abload.de/thumb/matrixcodelabelhersteg3oql.jpg

Die Patches bestehen ebenfalls aus einer bedruckten PVC-Hochleistungsfolie, allerdings hier mit glänzendem Laminat. Auch wird bei Patches mit Länderflaggen reflektierende Folie verwendet.

Die Folie wird anschließend auf ein dickeres Banner Material geklebt, auf das richtige Maß zugeschnitten und dann von hinten mit selbstklebenden Klett beklebt. Alles wird nochmal gut angedrückt, so das auch alles hält. Fertig ist der selbstgemachte Patch.

Schablonen für Paintjobs

Für einen Kryptec-Paintjob habe ich mir auch selbst das Muster am PC nachgebaut und via Plotter aus Folie ausgeschnitten. Die Schablone aus Folie wurde dann auf die Airsoft aufgeklebt. Vorher wurde diese mit Isopropanol  gereinigt/entfettet.  Dann folgten die verschiedenen Sprühgänge. Nachdem die Farbe getrocknet war konnte man die Folie wieder entfernen und die Waffe zusammen bauen.

http://abload.de/thumb/2015-02-2614.44.033dlrx.jpg http://abload.de/thumb/2011-04-1611.32.05vjp5c.jpg http://abload.de/thumb/2011-04-2814.26.40b5qw7.jpghttp://abload.de/thumb/2011-04-2816.40.58zqqnt.jpghttp://abload.de/thumb/2011-04-2914.22.148pok3.jpghttp://abload.de/thumb/20150620_1511480tq7j.jpg

Hoffe ich konnte euch einen kurzen einblick geben, wie ich Aufkleber/Patches erstelle. Falls Ihr Fragen habt einfach stellen, ich versuche diese dann so gut wie möglich zu beantworten. 

Besitznachweiß

(Bei einigen Bildern steht noch mein alter Nickname, ASVZ-Nummer ist aber die selbe)

Aktuelles Bild: 

http://abload.de/thumb/20151220_121849xmktg.jpg

(149 Posts)

(nachträglich editiert am 20.12.2015 um 13:36 Uhr)

Edith war hier.




Anzeige