RA-Tech Nozzle für VFC HK 416 GBB

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2

Moin Leute,

nachdem das Nozzle bei der VFC 416 GBB ja ein bekanntes Manko ist und dieses bei mir nach ein paar Magazinen Verschleißspuren aufweist, wollte ich fragen ob dieses Nozzle von RA Tech etwas taugt bzw. ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Laut Sniper AS Mitarbeiter müsste es sicher bei der 416 passen und laut Beschreibung scheint es ein wirklich sinnvolles Update zu sein, aber vielleicht ist es doch mehr Schein als Sein.

Danke im Vorraus! 

Mit RaTech kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Zum einen hast du dann ein NPAS, sprich stufenlos regelbare Leistung, und zum anderen ein sehr solides Nozzle. Die Investition lohnt sich sofern du in der Lage bist es korrekt zu verbauen. 

(278 Posts)

(nachträglich editiert am 06.08.2014 um 22:53 Uhr)

Im Gas Gun Empire gibt es einige Berichte dazu.

RA-Tech hat mit dem Nozzle wohl weniger zu tun als "üblich". Lediglich das NPAS dürfte von RA-Tech sein. Bezüglich des Nozzles ist man sich also nicht ganz so sicher, aber es ist genau so minderwertig wie das Original, was darauf schließen lässt das es wirklich nur ein VFC Nozzle mit RA-Tech NPAS ist.

Edit: Ach, wenn ich mich recht entsinne, hat sich das NPAS bei einigen Leuten während des schießens verkantet und die korrekte Funktion der GBB war dann gar nicht mehr gegeben.

Gut, ich kenne lediglich die RaTech Teile für MSK sowie SCAR-L. Beide sind extrem verlässlich. Wie die Version für die 416 genau ist kann ich nicht sagen. 

(1177 Posts)

(nachträglich editiert am 06.08.2014 um 21:43 Uhr)

Gibt es denn dann überhaupt ein zuverlässiges, verstärktes Nozzle für die VFC 416?

Muss ja auch wirklich kein NPAS haben, aber bisher hab ich immer nur den Standard Mist von VFC als Ersatzteil gefunden, kein wirklich verstärktes. 

(278 Posts)

(nachträglich editiert am 06.08.2014 um 22:26 Uhr)

Nein gibt es nicht.

Und das ist ein sehr großes Mysterium... Denn an ein verbessertes Nozzle für VFC Waffen hat sich noch nie jemand getraut. Zumindest nicht bis zur Marktreife.

(679 Posts)

(nachträglich editiert am 07.08.2014 um 08:19 Uhr)

Ich habe damals mal im GGE was dazu geschrieben und tuh es hier auch noch mal. Es handelt sich hierbei um ein VFC Nozzle, welches mit einem anderen Innenleben von RaTech bestückt wurde. Leider kann ich nur abraten von dem NPAS, zumindest meiner Erfahrung nach.  

Aus folgenden Gründen:

Zum einen muss man das Innenleben des Nozzle von Gussgraten entfernen und das Gewinde gängig machen. Macht man das nicht kann es passieren das dir vom Floatingvalve ein Zacken abricht. 

Zum anderen ist das Problem das wenn man eine Einstellung von 30%Nozzle / 70%Blowback wählt, sich das FV verkantet im Nozzle und sich somit unbrauchbare Schüsse ergeben. 

Leider war das kein Einzelfall da ich damals 2 davon gekauft hatte. Es sind mit zwar auch Fälle bekannt wo nicht nach gearbeitet werden musste, aber das Problem mit dem verkanten bleibt. 

Falls du ein Problem mit dem Nozzletip hast gibt es 1-2 Lösungen, entweder bastelst du dir von RaTech ein WA Stahl Nozzletip an das VFC oder baust dir eine WA 5KU Hopupunit um. (Anleitung im GGE)

Leistungsanpassungen würde ich statt mit dem NPAS durch die Azimuth Floatingvalve's machen. Ist etwas aufwendiger mit dem anpassen, aber dafür gibt es konstantere Werte. Und mit 1-2 anderen Boldtcarrier hat man schnell ein Wechselsystem ala Systema/Katana. 

Gruß S.O.G Panther



(15 Posts)

(nachträglich editiert am 07.08.2014 um 09:43 Uhr)

Moin, auch ich möchte hier genau wie Stefan mal meine Erfahrungen mit dem RA-Tech NPAS für die VFC HK416D GBB teilen.

In der Tat ist das Nozzle original VFC, es sind nur das Floating valve und der hintere eingeschobene Teil mit Zylinderdichtung und "neuer" NPAS Verstellung ich sage mal "unter dem Namen von RA-Tech" vertrieben. die Quali und konstruktion ist dermassen unter aller Sau, das der Vertrieb schon fast Rufmord für RA-tech ist. Nebem qualitativen Mängeln, wie die erwähnten Späne im schlecht geschnittenen Gewinde für die Verstellung, war bei meinem der eigentliche Dichtbereich für den O-Ring auch noch ausserhalb der Flucht der Nozzle Geometrie. Soll heissen, das dass Nozzle ohne O-ring zum testen schon im BC stecken blieb und zwar nicht nur ein bisschen. Musste diesen nacharbeiten und sicherlich mehr als einen halben MM davon an einer Stelle des Umfangs abnehmen. Das Problem mit dem Verkanten des Floating Valves kann ich auch nur so bestätigen, ist konstruktiv bedingt durch sagen wir mal eine Inkompatibilität des Floating Valves mit dem VFC Nozzle. es hat zu kurze verstellnasen, die sich in der "vorne" Position des FV gene dann mal im Gas Einlasskanal verkanten. Habe vorgestern aus diesem Grund mal ein Azimuth Floating Valve mit dem RA-tech Floating valve " verheiratet" somit kann es nicht mehr verkanten und das Gas muss auch nicht mehr die Feder quer durchsrömen. Gestern Abend hat dieser Mod bei 2 Magazinen bisher tadellos funktioniert.

Wrede das Ganze am kommenden WE mal ausgiebiger testen.

 

BTW ab GEN III 2013 sind nur noch vereinzelt Schäden am Nozzle oder Feeding Probleme bekannt. das Nozzle ist seit dem V3 ( steht auf dem Nozzle) aus einem härterem, zäherem Material (PMMA) gefertigt und kann etwas mehr ab. leider past es ab 2013 nicht mehr so toll auf die bis dahin verbaute HU Unit. aber das ist ein anderes Thema. Offenbar hat VFC hier aber reagiert. bei Hitsports habe ich eine neue VFC HU Unit für das HK 416 GBB und derivaten gesehen. Diese scheint diesem Umstand rechnung zu tragen.

 

VG

moppel

http://www.softgun.ch/tech-aluminium-nozzle-set-npas-m4m16hk416-serie-p-5302.html

Hallo Dom,

 

ist leider das nozzle für die WE, nicht für die VFC! Obs past kann ich mir fast nicht denken.

RA-Tech arbeitet aber offenbar an einem NPAS Alu Nozzle für die VFC / HK 416D.

 

vg

moppel

(32 Posts)

(nachträglich editiert am 10.03.2015 um 21:21 Uhr)

habs dann auch gesehen ...

ich habe meine jetzt zu meinem alten lehr betrieb gebracht und lasse mir da jetzt eine aus v2a fräsen inkl hopup unit 

hey jörg,

wo hast du das gelesen, dass Ra-Tech an einer eigenen Alu nozzle arbeitet? interessiert mich sehr, deswegen würde ich es auch gern verfolgen!

 

best regards

Tim

Hi Tim,

hatte ein Kollege im Gas Gun Empire Forum gepostet, da gibt es ja unter didkussionen gbb einen seeeeehr umfangreichen tread zur vfc HK 416. Meine de Link ging auf die RA tech fb seite.

 

Vg

moppel

danke,

das werde ich mir unverzüglich anschauen.

LG

Tim

Hier gibt es das Alu NPAS

http://www.airsofttaiwan.com/shop/goods.php?id=1250

Kostet knapp 89€ inkl Versand nach Deutschland. Dann kommt nur noch Zoll drauf, weis aber net wie hoch die aktuell sind. 

 

Gruß Nobody

Seite: 1 2



Anzeige