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(nachträglich editiert am 22.07.2019 um 17:42 Uhr)

Servus zusammen,

vorab, habe grade nach Threads gesucht, in denen meine Frage beantwortet wird, keine aktuellen gefunden. Falls doch, verweist mich bitte dahin und ignoriert diesen Post.

Also, ich habe dieses Wochenende mal wieder gezockt und bei uns in Bayern war es verdammt warm (mein Obazta war mittags flüssig wie Salatöl, nur damit ihr ne Vorstellung bekommt). Dementsprechend wurden meine Akkus (beides ASG 7.4er LiPos) ebenfalls ziemlich warm (wenn auch nicht flüssig), was wohl dazu geführt hat, dass die Stromabgabe zugenommen hat.

Meine Knifte ist eine VFC VR16 CQB II, gekauft Ende letzten Jahres bei Kotze, Garantie ist keine mehr drauf weil ich das Nozzle tauschen musste. Da wir auf unserem Spielfeld leider nur mit 0.5ern spielen dürfen, habe ich eine 60er Feder gekauft, die sogar nochmal gekürzt (die Knifte ist saumäßig dicht) um so auf ca. 0.45J zu kommen. Funktioniert normalerweise tadellos, außer mit frisch aufgeladenen Akkus, da hab ich Doppelschüsse, wenn ich die über Nacht liegen lasse sind sie am Morgen aber schwach genug dass das nichtmehr passiert. Habe ich jetzt seit November so betrieben, bisher keine Probleme. Nun hatte ich gestern wie gesagt ziemlich warme Akkus und meine Knifte hat im wahrsten Sinne des Wortes völlig am Rad gedreht. Doppelschüsse, Eineinhalbfach-Schüsse (Gears gingen wohl ca. eineinhalb mal rum, das mache ich daran fest, dass das Nozzle nach dem Schuss hinten war, was normalerweise nicht der Fall ist) und teilweise tatsächlich eineinhalb Sekunden lang Fullauto, was nicht sein kann und darf, weil es sich um eine S-AEG handelt.

Nun hat mich das ganze logischerweise ziemlich angekotzt und ich möchte vermeiden dass mir sowas in Zukunft nochmal den Spieltag versaut. Deshalb die Frage: Was kann ich tun? Konkret, würde ein Mosfet (edit: mit AB) was helfen? Habe bis jetzt keines verbaut. Shortstroken oder Ähnliches ist keine Option weil ich sie gerne als S-AEG auf OPs und in Österreich spielen würde.

Danke im Voraus,
Thomas

Zu deiner Frage: wenn wir jetzt von nem normalen Mosfet reden hilft nur eins mit AB(active breake) eins ohne würde das ganze nur schlimmer machen. Der Grund für dein Problem ist schlichtweg das dein Motor nach dem Auslösen des cutoff zu lange nachläuft, da die schwache Feder zu wenig Gegenwiederstand erzeugen kann. Bei so ner schwachen Feder würde ich mir aber eher sorgen um PME und co. machen.

Es gib /gab MOSFet mit Prozessor, bei denen man die ROF regeln konnte, da wurde der Motor PWM-mäßig angesteuert und verlangsamt. Das wäre Idee a) und wohl die beste Lösung. Eigentlich hat VFC ja meistens schon recht lahme Motoren verbaut, falls Du da ein Upgrade gemacht hast: den alten Motor wieder rein als Idee b). Idee c) ist ganz übel: NiMh-Akkus rein, oder aber Lipos mit kleiner C-Rate und wenig Kapazität - nur die werden bei den Temperaturen noch heißer als Deine jetzigen Lipos. Idee d) wären langsamere Gears, aber dann bist Du wieder am umbauen. Ein MOSFet mit AB könnte helfen, verschleißt aber den Motor - Idee e).

 

Mosfet würde dein Problem noch verstärken. Die Sache ist die, dass deine Feder viel zu schwach ist und das Sectorgear einfach noch einmal komplett nachdreht. Das kann dir wenn du Pech hast den Piston komplett zerwixxen.

Ich würd sagen wenn Budget da ist: Hol dir ne 0,5er und mach die wirklich 0,5er Ready. Sprich hohe RPS, weiches Gummi etc.

Ansonsten brauchst halt ein undichtes Zylinderset, weil mit der Federstärke musst du auf jeden Fall hoch.

@Phillipe Das Problem habe ich verstanden und bei dem Gedanken an ein Mosfet mit AB war ich auch schon, wollte nur mal andere Meinungen einholen ob das was helfen könnte. Also du würdest sagen ja? Und wofür steht "PME"?

@Johann Warum könnte mir das den Piston zerstören? Weil mir die sich drehenden Gears wieder auf die Zähne des sich zurückbewegenden Pistons treffen?

@Vader Habe nichts getauscht außer HU (MAXX die Rote) und Nozzle (ne passende zum HU). Zu Idee e, wie schlecht wäre das für den Motor? Reden wir hier von 2k Schuss oder von 50k Schuss bis er den Geist aufgibt?

Wie wäre es mit einem anderen Motor. 

Ich denke da an einen Tienly mit Neodymmagneten, dieser sollte doch durch die starken Magneten abgebremst werden. 

Oder sehe ich da was Falsch?

(1062 Posts)

(nachträglich editiert am 22.07.2019 um 17:42 Uhr)

Genau, bloß halt andersrum, sprich der Piston is durch die schwache Feder langsam, wenn das Gear zu schnell ist packt das den Piston während er noch nach vorne will. Das zerfickt dir den Piston. Das is dann PME, PreMatureEngagement

 

Und ein krasserer Motor wird nicht wirklich helfen.

Helfen tut es in deinem Fall leider nur bedingt. Die Doppelschüsse würden zwar nicht mehr auftreten, dafür würden die Akkus aber noch wärmer werden, nachdem sie dann mehr oder weniger doppelte arbeit Leisten. Plus den mehr Verschleiß der Motor kohlen.

PME ist das Problem das @Johann angesprochen hat.

Motor gibt nicht unbedingt den geist auf musst nur nach ca. 10k Schuss die kohlen tauschen kosten etwa 30ct das stück

AB ist Kohlenverschleiß und damit Dreck im Motor. Die Jefftron-Prozessor-MOSFet erlauben die Geschwindigkeitseinstellung des Motors. Damit sollte das Problem zu lösen sein.

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(nachträglich editiert am 22.07.2019 um 22:04 Uhr)

Ob das jetzt in die VFC passt: müßte eigentlich, da V2-Gearbox, aber frag vorsichtshalber bei Begadi nach.

Laut Anleitung kann man den Motor in 5%-Schritten drosseln. Und zusätzlich den AB-Effekt in mehreren Stufen einstellen. 

dann würde ich persönlich eher die ascu verbauen

Hatte beide und würde auch die ASCU empfehlen. 

Die Jefftron möchten penibel platziert werden. Gerade die Abstände zu dem Micro Switch für den COL. 

Die haben auch ne ROF Begrenzung auf 25rps, soweit ich mich erinnere. Außerdem ist sie anfällig fürs Durchbrennen. Ich hatte drei davon in Folge..  Und da reicht schon ein erhöhter Widerstand beim Anlaufen. 




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