G&G RK47 Blow-Back Review - Gewinnspiel
(262 Posts)

(nachträglich editiert am 06.12.2015 um 13:57 Uhr)

Hier Präsentiere ich euch die G&G RK47. Dieses Review ist für alle, die sich für eine AK oder auch nur generell für eine gute Softair interessieren. Aber auch für all diejenigen, die eine RK47 besitzen und daran etwas verbessern möchten.

Dieses Review ist in folgende Teile Gegliedert:

1. Lieferumfang

2. Technische Daten

3. Persönlicher Eindruck

4. Verarbeitung Innen und Außen

5. Interials

6. Schussleistung und Schusstest

7. Pro/Contra

8. How-To

8.1   Zerlegen

8.2   Verbesserungen

8.3   Gearjams lösen

9. Fazit

 

Hier gibt es erstmal eine Kurzfassung für alle Lesefaule. Zunge raus

Jeder der das ausführliche Review lesen möchte kann diesen Teil überspringen und bei Punkt 1. Anfangen.

Diese AK ist für jeden geeignet, der Out of the Box eine solide Softair haben möchte, aber auch für jeden, der Spaß daran hat, an seiner Softair  etwas zu verbessern. Außerdem wäre diese RK47 für Sammler Interessant, da die Verarbeitung einfach nur sehr gut ist.

Wie schon gesagt ist die Verarbeitung sehr gut. Von außen wie von Innen gibt es keine Gradreste. Zudem ist diese Waffe komplett aus Vollmetall, bis auf die Holzimitate, die zwar realistisch aussehen, sich aber nicht so anfühlen.

Zudem sind alle TM (Tokyo Marui) kompatible Magazine an dieser Waffe verwendbar. Das System Ist insgesamt gut abgedichtet und auch gut gefettet. Für Spiele sollte man allerdings das Gewicht von ca. 3 Kg beachten und man sollte auch Akkus parat haben, da diese nicht im Lieferumfang enthalten sind. Ich empfehle da 9,6V Akkus mit 0,28g BBs.   

 

Nun kommen wir auch schon zum eigentlichen Review.

1. Lieferumfang

 

-          SAEG G&G RK47 Blow-Back

-          1 Metallmagazin (Hi-Cap 600 Schuss)

-          Reinigungsstab

-          Akku und Ladegerät sind nicht enthalten!

 

2. Technische Daten

 -         Erworben Bei: Kotte und Zeller für 200 Euro

-          Kaliber: 6 mm BB

-          System: S-AEG - Semi Automatic Electric Gun

-          Material: Stahl, Aluminium, Kunsstoff

-          Länge: ca. 877mm

-          Lauflänge: 407mm

-          Gewicht: ca. 3.060 g

-          Maßstab: 1/1

-          Gearbox: Metall Pneumatik V3 mit 8mm Lagern, Stahl Zahnräder

-          Energie: max. bis zu 1,2 Joule

-          Hersteller: G&G

 

3. Persönlicher Eindruck

Erst einmal ein Lob an Kotte und Zeller. Die Versandverpackung war groß und sehr gut Gepolstert außerdem kam das Packet binnen zwei Tage bei mir an. Die eigentliche Verpackung sieht ebenfalls sehr gut aus und kommt in einem schlichten Olivgrün daher, was meiner Meinung nach ziemlich gut zu einer AK passt.

 

Allerdungs wurde ich beim in die Hand nehmen der Waffe etwas enttäuschst. Erst einmal fühlt sich das Kunststoff der Holzimitate nicht besonders hochwertig an, obwohl es doch sehr realistisch aussieht, und auch viele der Metallteile, wie zum Beispiel der Lauf und die obere Blechabdeckung, sind nicht besonders fest und wackeln daher. Dazu allerdings später mehr. Das Hi-Cap Magazin ist sehr gut verarbeitet und Feedet auch ordentlich. Außerdem wackelt es auch nicht im Magazinschacht, was mich sehr gefreut hat.

 

4. Verarbeitung Innen und Außen

Die Verarbeitung hat mich im hohen Maße Überzeugt. Alle Teile, bis auf die obere Blechabdeckung, sind sehr gut aufeinander abgestimmt und passen optimal in einander. Außerdem konnte ich überhaupt keine Gradreste finden, was natürlich sehr angenehm fürs Auge ist. Die Farbe ist ein schönes und Originalgetreues mattschwarz, was zum Glück nicht besonders dicht lackiert ist. So erhält die Waffe schnell den Typischen AK usedlook und wirkt somit noch authentischer. Im inneren sitzt alles „Bombenfest“. Da wackelt nichts. Auch hier sind keinerlei Gradreste zu finden. Weder an den Metallteilen, noch an der Gearbox.

 

5. Interials

Wie bereits erwähnt, sind die Interials gut verarbeitet. Was mich überrascht hat, ist die Abdichtung vor allem beim HopUp (Die HopUp Kammer besteht aus Metall). Denn diese ist im höchsten Maß zufriedenzustellend. Das HopUp Gummi verrichtet seinen Dienst zuverlässig, bei Bedarf kann dieses allerdings gegen ein hochwertigeres ausgetauscht werden, was aber nicht unbedingt notwendig ist. Die Gearbox (Eine V3 aus Metall mit 8mm Lagern und Metall Gears) ist im Allgemeinen auch gut abgedichtet. Da brauch man sich keine großen Gedanken zu machen. Allerdings sollte man in Erwägung ziehen, das vor allem wenn einem die Garantie egal ist, oder man eh keine Garantie mehr hat, die Gears Shimmen sollte, da einige Gears etwas Spiel haben. Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt ist der Motor. Denn dieser lässt nur eine extrem Langsame Triggergeschwindigkeit zu. Da sollte man meiner Meinung nach möglichst bald Abhilfe schaffen und auf einen hochwertigen Hi-Torque Motor wechseln. Das Letzte fehlende Stück ist der Lauf. Dieser scheint mir gut verarbeitet worden zu sein, denn auch hier finden sich keine Gratreste.

Zu guter Letzt kommen wir zum, von  G&G so angepriesenen, PBB (Pneumatik Blow-Back). Nun ja, hierkönnten wir auch eigentlich direkt mit dem nächsten Punkt weiter machen. Denn ein Blow-Back ist nicht zu Spüren. Es fährt lediglich das Hülsenauswurfsfenster bei jedem Schuss nach hinten.

 

6. Schussleistung und Schusstest

Wie bereits erwähnt ist die Schussleistung Unterirdisch und ist für schnelle Spiele gänzlich ungeeignet. Beim mitzählen erreiche Ich eine Schuss Leistung von ca. 1,5 bis 2 Schüsse pro Sekunde. Diese Leistung wurde mit einem 9,6V NiMh Akku erreicht. Außerdem wurden Akkus der Leistung 7,2V und 8,4V getestet. Doch bei den beiden Akkus läuft man schnell Gefahr einen Gearjam zu bekommen. Andere Akkutypen konnte ich leider nicht testen, da ich diese schlichtweg nicht zur Verfügung habe.

Aufgrund der Wetterverhältnisse konnte ich nur einen Schusstest in der Garage auf 5m Distanz machen. Und das Ergebnis fällt sehr positiv aus.

 

7. Pro/Contra

Contra:

-          Wackelnde Metallteile und Klappernde Blechabdeckung (Fehlerbehebung im Teil 8.2)

-          Langsamer Motor

-          Leichtes Spiel bei den Gears

-          Mittelmäßig hochwertige Kunststoffteile

-          Ein nicht „existenzieller“ Pneumatik Blow-Back

Jetzt sind ja doch einige Mängel aufgetreten, die man nicht so gerne Sieht. Wobei sich aber die Meisten ohne großes zutun beheben lassen.

Pro:

-          Hohe Präzision

-          Gute bis sehr gute Verarbeitung

-          Originalgetreuer Zerlegen und Zusammenbauen

-          Gearjams können mit einem geringen Aufwand gelöst werden

-          Seitliche Montageschiene aus Stahl

-          Hochwertige Silberkabel

-          Metall Gears

-          Gewinde zur Montage von Schalldämpfern und ähnliches

-          Sehr gut positioniertes HopUp/Präzises einstellen ist möglich

 

8. How-To

8.1   Zerlegen

8.2   Verbesserungen

8.3   Gearjams lösen

Das mit den Bildern hat wohl nicht geklappt. Dies wird geändert, sobald ich rausgefunden habe, wie das hier funktioniert. :(

 

9. Fazit

Insgesamt kann man sagen, dass man mit der RK47 von G&G nichts falsch macht. Man hat eine relativ günstige Softair, die gute Leistungen erbringt und eine Solide Basis bietet. Zwar sind einige kleine Mängel vorhanden. Doch diese fallen gegenüber den positiven Aspekten nicht so sehr ins Gewicht und lassen sich mithilfe ein paar Handgriffe recht schnell beheben.






Anzeige