(nachträglich editiert am 05.12.2015 um 22:21 Uhr)

Review Ares Ctar-21 [Gewinnspiel]

 http://abload.de/thumb/20151129_1918303ej7g.jpg

 

 

Vorwort

 

Ich habe die Waffe bei einem Online Shop gekauft dessen Namen ich nicht nennen werde.

 

Das hat den Grund das die angebliche Neuwertige Waffe schon einige Mängel out of the Box vorzuweisen zu hat.

 

Der innen lauf war verkehrt herum eingebaut und das Hop up Gummi total Verölt.

Der Pin der die Schafft kappe zu hält sieht aus als hätte jemand ein paar mal mit einem Hammer drauf gehauen.

 

Und es fehlt der Knopf der für den Laser zuständig wäre, was dazu führt das im Handguard ein Loch ist.

 

Da ich momentan nur Abends zeit für das Review habe kann ich leider kein Schusstest draußen machen und werde diesen nachreichen wenn ich es geschafft habe einen zu machen.

 

 

Verpackung

 

Das Äußerliche des Kartons ist ziemlich „Langweilig“ im Positiven sinne, ich mag es nicht wenn der Karton schon aus 20 Metern nach Airsoft schreit.

 

Es gibt nur ein paar Aufkleber von der Waffe und das war es.

 

http://abload.de/thumb/20151202_191344zijh4.jpg 

 

Die Polsterung der Waffe ist super, endlich nutzt ein Hersteller mal kein Styropor oder Plastik sondern Schaum platten.

 

 

Da der Lieferumfang nicht nennenswert ist fasse ich ihn hier kurz zusammen.

 

Die Waffe,ein Graues 140schuss Midcap,einen Primitiven Ladestab und etwas Toiletten Papier ähhh Warn zettel von GSG das man mit vollen Akku nicht langsam Triggern soll(Wer auch immer darauf hört)

 

http://abload.de/thumb/20151202_191437d8jzl.jpg

 

 

Die Haptik der Waffe:

 

Wenn man die Waffe zum ersten mal aus dem Karton nimmt fällt sofort auf das die Waffe ziemlich hecklastig ist, aber beim ersten schultern der Waffe fällt sofort auf das man es nicht merkt da das Gewicht auf der Schulter liegt und dank des Gummierten Schaftes nicht rutscht.

 

Bei genauerem „Befummeln“ fühlt sich die Waffe sehr Hochwertig an,das Plastik sehr Robust und das Metall sehr Solide.

 

Das Laden der Waffe(Magazin) ist für Leute die bis jetzt nur Ar-15 und Konsorten genutzt haben definitiv gewöhnungsbedürftig, aber sobald man sich einmal daran gewöhnt hat geht es Relativ fix, aber nicht so fix wie bei einer Ar-15 da man das Magazin per Hand entfernen muss.

 

Beim ersten befummeln der Waffe wird es den meisten passieren das sie mit der Hand an den etwas schlecht platzierten Mag Release Button kommen und so das Magazin raus fallen kann.

 

Jetzt wäre da noch das Mars Sight was auch einen guten Eindruck macht,aber zu der Optik komme ich später noch.

 

Wenn man jetzt den Akku reinlegt und fröhlich vor sich einschießt und das Hop up einstellt will man früher oder später den Bolt Catch auch wieder schließen, dazu drückt man unten an der Waffe den Anti Jam Button, allerdings verursacht der bei mir in 9 von 10 Fällen genau das (eine Lösung dazu gibt es unter Mods zu finden)

 

 

 

Body und Verarbeitung

 

Der Plastik Body fühlt sich sehr Hochwertig an und trotz des Plastiks sehr massiv an.

Es gibt auf den Plastik Body zwar einige Guss nähte, welche man nur bei genauer Betrachtung sieht.

 

http://abload.de/thumb/20151203_201828lck1o.jpg

http://abload.de/thumb/20151203_20175539kz4.jpg

http://abload.de/thumb/20151203_2018079jkog.jpg

 

Das Metall fühlt sich ebenfalls sehr hochwertig an auch wenn es ein paar Makel gibt die man auch ohne genaueres hinsehen kann.

 http://abload.de/thumb/20151203_201413wkju9.jpg

 

Der lack macht einen brauchbaren Eindruck und sollte mehr aushalten als bei z.b einer KWA G17.

 

 

Der Schafft besteht aus Plastik und ist gummiert, ich würde die Waffe jetzt nicht unbedingt mit dem Schafft auf Beton oder dergleichen werfen, aber ein Sturz auf Waldboden sollte er schon überstehen.

 

http://abload.de/thumb/20151203_201933xbk23.jpg

 

 

 

 

 

Internals:

 

Fangen wir mal bei der Shell an,diese macht einen Hochwertigen und Robusten Eindruck.

Diese soll angeblich auch bis zu M130-140 Federn aushalten,nur hätte ich mir gewünscht das der Motorkäfig zu entfernen ist.

 

Zum Lauf kann ich nur sagen das es ein 0815 Messinglauf(420mm in etwa lang) ist,zum Innendurchmesser finde ich leider keine 100% sichere Angabe, manche sagen 6,03 und andere 6,08 wobei ich eher zu letzteres tendieren würde.

 

Gehen wir nun zu der Hop up unit über,diese ist ebenfalls aus Metall und macht einen Wertigen Eindruck.

http://abload.de/thumb/20151129_1949134ija4.jpg 

 

 

Diese ist allerdings mit der Gearbox fest verbunden, ich hätte mir hier Gewünscht das eine AR-15 Style Hop up unit verbaut wäre damit man diese austauschen kann.

 

Zudem habe ich das Problem gehabt das das Rädchen zum einstellen nicht die Position gehalten hat, dies konnte ich durch etwas abschleifen des Stabes wo die Schraube reingeschraubt wird beheben.

 

 

Die Gears sind nicht die besten aber auch nicht die Schlechtesten, Ares typisch halt.

Die sollten von der Standard Feder nicht überfordert sein.

 

Ares Verbaut eine Micro switch,die Kontakte sind ordentlich verlötet.

Aber mehr als ein 7,4V lipo sollte man dennoch nicht nutzen.

 

Der Motor ist ein Short type und zieht die Feder ziemlich flott auf, aber Luft nach oben ist definitiv.

Upgrades wie der Aimtop F430 oder Konsorten sind nicht wirklich nötig wenn man die Feder nicht tauscht.

 


Der Piston und Piston Head ist aus Plastik mit einem Zahn aus Metall, solltet ihr den AOE nicht anpassen wollen wird früher oder später ein Piston mit Metall zähnen notwendig, da nach ein paar Hundert Schuss schon leichte Abnutzungsspuren zu sehen sind.

http://abload.de/thumb/20151129_195622skj6j.jpg 

 

Das Nozzle ist 22cm lang und dichtet nicht wirklich gut ab und sollte gegen ein besseres getauscht werden.

 

 

Der Cut-off lever ist ein Ares spezifisches Design aus Metall, sollte dieser Kaputt gehen muss man bei Ares versuchen ein Ersatz zu bekommen.

 

 

Kommen wir zum Shimming der Gears, dieses ist Qualitativ mit einer 200€ Softair zu vergleichen.

Es funktioniert,aber es geht definitiv besser bei dem Preis!

 

 

 

 

 

Das Mars sight und Iron Sight

 

Kurz und knapp gesagt, es ist Müll in Deutschland.

 

Das Reddot hat ein Parralax Effekt der jegliches schnelles und präzises zielen schwer bis unmöglich für den schützen macht.

 

Und da der Laser in Deutschland nicht nutzbar ist macht das Mars Sight keinen Sinn, geschweige den Aufpreis von der Normalen Tar-21 mit Rail Montage.

 http://abload.de/thumb/20151203_201623egk3h.jpg

Es wurde mit der Kamera auf das Korn gezielt,und dann leicht nach links und Rechts bewegt.

http://abload.de/thumb/20151203_201632t0joh.jpg

http://abload.de/thumb/20151203_201642jbjoi.jpg

 

 

So lange man nicht die IDF darstellen will oder die Waffe an die Wand hängt, sollte man zur normalen Tavor greifen und sich einfach ein Biligen Eotech klon kaufen der weitaus besser sein wird als das Mars sight.

 

Dann haben wir noch die Iron Sights, diese lassen sich am Korn in der Höhe sowie zur Seite einstellen und Lassen sich beide einklappen.

 http://abload.de/thumb/20151203_224107gjkgn.jpg

Um das Korn in der Höhe zu verändern müssen wir einen kleinen Pin drücken und das Korn dann in in die Gewünschte Richtung drehen, links drehen um höher zu schießen und umgekehrt.

 

Die seitliche Einstellung wird per Schlitz schraube vorgenommen, links drehen um nach links zu schießen und umgekehrt.

 

 

 

Fazit

 

Kann ich diese Waffe jeden empfehlen?


Nein,es gibt für das Geld weitaus bessere Waffen als die Ares Tar-21 die Out of the box weitaus bessere Ergebnisse liefern und keine Makel am Body haben,noch irgendwelche gut gemeinte Funktionen die das gegen teil davon Verursachen was sie machen sollten.

 

Für Bullpup Fans,Bastler oder einfach Tar-21 Liebhaber die gewillt sind Zeit und Geld in das Gute Stück zu stecken empfehle ich dennoch die Normale Tavor 21, da diese einige kleine Verbesserungen hat und kein Mars Sight besitzt(Was sich auch im Preis wiederspiegelt)

 

Für alle denen die Ares zu teuer ist kann man die S&T Variante ans Herz legen,auch wenn diese einen zweigeteilten Body hat und dort auch etwas Arbeit reingesteckt werden muss.


Man bekommt also einen Exoten mit seinen Eigenheiten welcher durch etwas liebe zu einem guten Arbeitstier werden kann den man nicht oft auf dem Feld sieht und bestimmt oft drauf angesprochen wird.

 

 

 

Demontage der Tavor

 

Hier werde ich die Tavor komplett zerlegen(Ja, auch Gearbox) um zu zeigen wie es geht, warum sie so wartungsunfreundlich ist und welche teile man Tauschen kann.

 

 

 

Ich persönlich fange damit an den Handguard als erstes zu entfernen, hierzu muss man die zu sehende schraube(Inbus) und die auf der anderen Seite entfernen,danach kann man den Handguard ganz einfach abziehen.

 

http://abload.de/thumb/20151129_19235713jyh.jpg

Ebenfalls zu sehen der Fehlende Knopf für den Laser.

 

 

Als nächstes entfernen wir die Montage für das Repetierhebel Gestänge, dazu wird die Sling Halterung raus gedreht, falls es beim ersten mal schwer gehen sollte empfehle ich mit einer Zange und einem Tuch(Damit der Lack heile bleibt) die Mutter der Sling schraube in Position zu halten.

 

 http://abload.de/thumb/20151129_192111cwjbl.jpg

http://abload.de/thumb/20151129_1921299rk0u.jpg

 

Danach können wir die Montage für das Gestänge einfach von der Waffe wegziehen, vorsicht dabei es befindet sich auf der Stange eine Unterlegscheibe die die Feder unter Spannung hält

 

http://abload.de/thumb/20151129_1926342qjmb.jpg

 

Die Unterlegscheibe nicht verlieren oder Ersatz dafür haben ansonsten wackelt der Repetierhebel Rum!

 

 http://abload.de/thumb/20151129_192712p5jm5.jpg

 

Nun dürfen wir 2 Body bzw. 3 Body Pins rausdrücken, eine Art schraube entfernen und den Knopf für den Anti-Jam Knopf entfernen.

 

Der Linke Pin ist dafür da den Anti Jam Button in Position zu halten, der mittlere ist für die Gearbox und der Obere rechts ist dafür da den Schafft geschlossen zu halten.

 

Die sogenannte schraube ist das große runde teil mit Loch rechts neben den mittleren Pin, hier empfiehlt es sich 2 Große Schraubenzieher zu nehmen und nicht die Fingernägel.

 

http://abload.de/thumb/20151129_192147haj72.jpg 

Auch zu sehen ist eine Seriennummer,das IWI Logo und das F mit Importeur Angabe.



Der Anti Jam Button ist gleichzeitig auch der Bolt Catch, will man den Fake Bolt schließen „Entjammt“ man die Waffe zwangsweise auch,aber dazu später mehr.

 

Um den Jam button zu entfernen drücken wir einfach den Plastik Knopf etwas zusammen und bewegen wir ihn etwas hin und her bis wir merken das er langsam in unsere Richtung kommt,dann kann man ihn einfach zu sich raus ziehen.

 

 

 http://abload.de/thumb/20151129_1933181kkeq.jpg

 

 

Jetzt dürfen wir 2 Inbus schrauben im Magazinschacht entfernen.


http://abload.de/thumb/20151129_1922261hjnl.jpg

Hier ist auch die Kugelzufuhr vom Body zu sehen,sie ist aus plastik und fest mit dem Body verbunden.

Wenn die Bricht darf man sich wohl einen neuen Body kaufen oder einen guten Kleber zur Hand haben.

 

 

Das war es aber immer noch nicht, als nächstes wird das Mars Sight entfernt damit wir an das Gestänge für Abzug und Feuermodus kommt.

 

Dazu entfernen wir eine Inbus schraube hinter dem Rear sight und ziehen es danach einfach hoch.


http://abload.de/thumb/20151129_192318dmk6w.jpg

http://abload.de/thumb/20151129_192944uxj73.jpg

Fun fakt: Das Plastik Gebilde rechts neben der Schraube wird bei der echten Tavor zur Aufnahme von einem Magnifier verwendet.

 

 

 

Hier sind jetzt 4 normale kreuz schrauben zu sehen und zu entfernen, damit wir das Mars Sight entfernen können(die Vordere Sling Aufnahme muss dazu auch entfernt sein falls man nur die Optik tauschen will)

 

http://abload.de/thumb/20151129_193011rbj9u.jpg

Die Schrauben sind nicht von der Besten Qualität,nicht zu fest anziehen sonst ist der Schrauben Kopf schnell hinüber!

 

 

 

Sind wir endlich daaaa?

Fast,nun müssen wir nur noch die Abzugsstange von dem Abzug trennen, einfach die Inbus schraube lösen.


http://abload.de/thumb/20151129_193136ftki1.jpg

Das tolle Stangen System vieler Bullpup Waffen,mit langen Abzugsweg inklusive!

 

 

Falls jemand noch den Outerbarrel entfernen will kann einfach 4 Kreuz schrauben entfernen und den lauf entfernen.

 

http://abload.de/thumb/20151129_19373112ktk.jpg

 

 

 

http://abload.de/thumb/20151129_193545hfk8t.jpg 

Hier mal eine kleine übersieht was man alles entfernen muss damit man die Gearbox entfernen kann.

 

 

JETZT dürfen wir endlich die Gearbox aus dem Body ziehen,aber vorsicht die Hop up unit ist fest mit der Gearbox verbunden und kann bei bei grober Handhabung den Lauf verbiegen oder sogar die Hop up unit zerstören! 

Ich kann es absolut nicht empfehlen auf dem Feld die Gearbox entfernen zu wollen,die Wahrscheinlichkeit das man eine Schraube oder eine Feder etc verliert ist sehr groß!

 

 

Nun kommen wir aber endlich zum Herzen der Waffe,die Gearbox!

 

http://abload.de/thumb/20151129_194520qij77.jpg

 

Fangen wir beim Federschnellwechsel System an und entfernen die Feder.

Einfach mit einem Schlitz Schraubenzieher die Schraube entfernen.

 

http://abload.de/thumb/20151129_194549a2ko1.jpg

 

Jetzt noch den Springuide entfernen entweder mit Passenden Inbus oder Schlitz Schraubenzieher rein drücken und um 90° nach links oder rechts drehen und schon kommt euch die Feder mitsamt Springguide entgegen.

 

 

http://abload.de/thumb/20151129_1946454pjt2.jpg

http://abload.de/thumb/20151129_194704cpjrq.jpg 

Angeblich soll die Shell bis zu M130-140 Feder aushalten.warum auch immer man das machen will.

 

 

 

Nun wird der Fake Bolt entfernt, einfach die 2 Schrauben oben auf der Gearbox entfernen und den Fake Bolt in Richtung Federschnellwechselsystem ziehen.

 

http://abload.de/thumb/20151129_1947354tjkq.jpg

 

Die Feder für den Fake bolt kann man auch entfernen, ist aber nicht notwendig wenn man an der Gearbox schrauben will.

 

 

 

 

Jetzt werden die Schrauben die die Gearbox zusammen halten entfernt, eine schraube die etwas unter der Abzugsstange liegt kann man einfach raus schrauben wenn man die Stange eindrückt und etwas runter biegt(Es geht aber auch einfach die schraube raus zudrehen)



http://abload.de/thumb/20151129_1949052ijts.jpg 

Rechts die Abzugsstange und links der Bolt Catch.

 

 

Die Motorkontakt stecker sollte man normalerweise auch entfernen, aber da bei meiner diese Leider Fest verlötet sind kann ich das leider nicht machen.

 

Nun kann kann man die Shell einfach aufmachen und zu den Internals gelangen.

 

 http://abload.de/thumb/20151129_195439awjd7.jpg

 

 

Zum entfernen der Hop Unit drückt man einfach den Cylinder etwas aus der Gearbox und zieht die Unit einfach ab.

 

 

Das war es jetzt auch mit dem demontieren der Tavor,ging doch schnell und schmerzlos von sich ;P

 

 

 

Mir Bekannte Mods.

 

Der Mag Release Button ist wie im Review schon zu lesen etwas leichtgängig.

 

Um das zu lösen kann man einfach eine Motor feder(die Zwischen Ritzel und Motor an sich) eines Short Type Motor zwischen Body und Knopf schieben.

 

Falls der Knopf dann zu schwer gängig ist kann man einfach die Feder etwas kürzen und so seinen Bedürfnissen anpassen.

 

Die Entfernung des Wort wörtlichen Jam Buttons.

 

Dazu reicht es einfach den Metall Hebel außerhalb der Gearbox zu entfernen.



http://abload.de/thumb/20151129_194520qij77.jpg

Links ist die Feuerwahlstange und rechts unser Jam button,einfach die Schrauben und Feder entfernen und Adios Jams(Der Button ist bei mir nicht mehr richtig montiert da ich ihn schon entfernt hatte und nur für das Bild montiert habe)

 

 

 

 

Empfohlene Upgrades

 

Neben den Klassischen Shimmen und Abdichten sollte man auch das Nozzle durch ein Deepfire M4 Nozzle(das Goldene) tauschen, da das Stock Nozzle etwas zu kurz ist und kein O-ring hat.

 

Das Hop up Gummi sollte man auch tauschen da es für ein paar € definitiv bessere Performance bringt,i ch werde hier aber keins empfehlen da jeder seine Präferenzen hat.

 

Der Piston sollte wie gesagt getauscht werden da der Plastik Piston nicht ewig halten wird.

 

 




Anzeige