Seite: 1 2
(149 Posts)

(nachträglich editiert am 13.05.2016 um 11:10 Uhr)

1.Vorwort

2.Kurze Zusammenfassung

3.Funktionsweise

4.Resümee

 

Vorwort

 

Härter! Schneller!! Weiter!!! ; scheinen die Maßstäbe zu sein die die Modding-Scene
im Airsoft Sport dominieren. 

Deine Magazine sitzen nicht fest im Magazinschacht?
"Dann brauchst du Pufferplatten und musst eventuell was am Hop Up umarbeiten."
Deine Knarre feedet nicht richtig?
"Dann kauf dir ein besseres Hop Up."
Deine Schüsse kommen nicht genau dort an wo du sie haben willst?
"Wechsel das Hop Up Gummi und den Lauf."
So oder so ähnlich sind die Antworten in Foren, Chats und Facebookgruppen. 

Mag sein, dass Kniften der Preisklasse Systema und Co. wirklich nur noch diese Antworten zulassen. Aber gerade für den Low bis Mid-Budget Sektor gibt es eine bessere Lösung als gleich sämtliche Internals auszutauschen.
All zu häufig werden meiner bescheidenen Meinung nach nämlich Stabilität und Abstimmung der Teile untereinander vergessen. (Oder es liegt einfach daran dass es mittlerweile gängige Praxis ist einfach alles neu zu kaufen was nicht auf Anhieb funktioniert.)

Daher möchte ich euch heute die, zwar bekannten, aber merkwürdigerweise unpopulären Gearboxklemmen für Gewehre auf M4-Basis etwas näher vorstellen. 
In diesem Review begutachten wir die "M4 Gearbox Clamp" der Firma APS. 

http://s23.postimg.org/nqivauho7/20151129_170323.jpg



Kurze Zusammenfassung


Die M4 Gearbox Clamp besteht aus hochwertigem, CNC-gefrästem Aluminium das rot eloxiert wurde. Ohne entsprechendes Prüfgerät kann ich nur meinen persönlichen Eindruck schildern. Aber das Material macht beim Einbau und der Handhabung keinerlei Anstalten sich zu verbiegen oder zu verkratzen.
Das Bauteil wird vormontiert geliefert, so dass es direkt verbaut werden kann.

Gearbox Clamps, zu deutsch Gearboxklemmen, oder auch M-Block genannt, sorgen für folgende Rahmenbedingungen in euren Gewehren, auf die ich gleich im Detail eingehen werde.

 

  • Optimale Ausrichtung des Hop Ups zur Gearbox

  • Entlastung der Gearbox und des Hop Ups

  • Erhöhte Präzision

  • Optimale Kugelaufnahme des Hop Up

  • Besserer Sitz von Magazinen

 

 

Funktionsweise

Meines Wissens nach gibt es diese Klemmen nur für Hop Ups die über mehrere seitlich angesetzte Zahnräder verfügen. 
Modelle die über ein großes Rad in Richtung Gearbox eingestellt werden, sind mit diesen Klemmen nicht kompatibel. 

Wie gleich auf den Bildern zu sehen sein wird, sind die Gearboxklemmen so gearbeitet, dass sie sich um das Hop Up herum legen und so zwischen Gehäuse und Gearbox Platz nehmen.
http://s14.postimg.org/ugabe9jd9/20151129_135841.jpghttp://s18.postimg.org/6hgva0vhx/20151107_144529.jpghttp://s18.postimg.org/vkxxu0t4l/20151107_144537.jpg
(Auf dem letzten Bild in der Reihe ist gut zu erkennen, dass die Klemme sich nicht fest auf das Hop Up aufpresst, sondern sich das Hop Up nur leicht der Klemme entgegen drückt.) 

 

Über federgelagerte Stifte lässt sich dann der Druck den die Gearbox normalerweise auf die Hop Up Unit auswirken würde, auf das Gehäuse 'umleiten'.
Dazu muss mein einfach nur die Klemme in das Gewehr verbauen und dann über den Magazinschacht die schwarzen Madenschrauben (aka Gewindestifte) lösen und wieder anziehen. 
So lässt sich die Klemme auf jedes Gewehr anpassen, ungeachtet des Herstellers.
http://s22.postimg.org/67fi6szwt/Gearboxclamp_Stifte.jpg

 

Hier entsteht bereits der erste positive Nebeneffekt.
Dadurch dass die Gearbox nun von zwei Seiten 'gestützt' wird, wird der Druck von Tuningfedern im Inneren der Gearbox, mit auf das Gehäuse verteilt. Das sorgt für eine längere Lebensdauer der Gearbox.
http://s18.postimg.org/4odylpab9/20151129_135622.jpg

 

Gleichzeitig lässt sich über die federgelagerten Stifte auch der Abstand zwischen Gearbox und Hop Up Unit einstellen, was für eine bessere Abdichtung zwischen Nozzle und Hop Up sorgen kann.

 

Dadurch, dass sich die Klemme komplett um das Hop Up legt ohne dieses zu quetschen oder in irgendeiner Form zu belasten (wie bereits beschrieben wird sogar für eine Entlastung gesorgt) verliert es jegliches horizontales und vertikales Spiel.
Das wiederum resultiert in einer erhöten Präzision. Denn wenn das Hop Up nicht mehr wackelt, 'tanzt' auch der Lauf weniger bis garnicht. Und erst wenn man diesen Punkt erreicht hat, ergibt auch die Anschaffung eines Tuninglaufes Sinn.
http://s18.postimg.org/m484ne99x/Gearboxclamp_Spiel_Seitlich.jpg
(Hop Up Spiel ohne Gearbox Clamp) 

 

Last but not least, solltet Ihr in der Vergangenheit Probleme damit gehabt haben, dass euer Gewehr nicht zuverlässig feedet, sprich nicht immer Kugeln vom Magazin zum Hop Up gelangen, dann schafft auch hier die Klemme Abhilfe. Denn wie gesagt hat das Hop Up nun kein bis gar kein Spiel mehr, was dafür sorgt, dass es bei Erschütterungen nicht aus dem Magazin rutschen kann.

Obendrein werdet ihr feststellen, dass Magazine die zuvor lose im Schacht saßen, nun auch fester sitzen.

 

 

Resümee

APS hat mit diesem CNC-gefrästem Bauteil eine optisch wie mechanisch hochwertige Arbeit abgeliefert.  Und das sage ich als gelernter Industriemechaniker, der selbst schon gedreht und gefräst hat. 
Auch die Beschichtung ist robust und optisch fehlerfrei.  

Also um noch einmal alles auf den Punkt zu bringen:

Mit einer Gearboxklemme aus gut bearbeitetem Aluminium für teilweise unter 20€ entlastet ihr nicht nur eure Gearbox, sondern erhöht gleichzeitig die Präzision, garantiert ein sauberes Feeden und beseitigt unter Umständen noch das lästige Klappern eurer Magazine im Schacht.

Bevor Ihr also das nächste Mal darüber nachdenkt Hop Up und Co. gegen teure und vermeintlich bessere Bauteile auszutauschen oder gar euer Gewehr auszumustern, wagt die verhältnismäßig schmale Investition und versucht es erstmal mit einer Gearbox Clamp aus dem Hause ASP. 

Ich bin mir sicher Ihr werdet positiv überrascht sein.  

Nachtrag:

Nach gut 5 Monaten in denen ich mit div. technischen Problemen zu kämpfen hatte, (Windows 10 zwang mich alternative Schnittprogramme zu finden), kann ich nun endlich das geschnittene Filmmaterial zum vergleichendem Schusstest präsentieren. 

http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=9&videonummer=0000008489

Zu faul oder zu dumm okay. Den Preis kannst Knicken.

Gearbox clamp von APS.

M-Block von Airsoft Pro.

 

Zu einem Review gehört auch die Fähigkeit mit Kritik umgehen zu können.

Hat leider nicht geklappt. 

Das Review war bis jetzt okay aber jetzt... ( Mir fällt auf ich bin noch recht neutral. Ich sollte was essen )

Einfach nur ein Post mit den Wort "M-Block" ist keine Kritik. 
Außerdem kann ich nichts dafür dass IchGooglefürDich den Text da rein haut. Wenn du dich angesprochen fühlst ist das dein Ding.  
Ließ ruhig die Passage wo ich den Begriff M-Block habe fallen lassen einmal in Ruhe durch.
Dann wirst du feststellen dass du dich gerade umsonst aufplusterst.

Roland out.  

Zu einem Review gehört Erfahrung. Die fehlende liest man bei dir raus.

Die Antwort M-Block beschreibt das mit einem Wort. Nicht dass es gut präsentiert wäre, es ist gut gemacht und man sieht dass du dir viel mühe gegeben hast.

So, und jetzt beruhigen wir uns wieder.

Ansonsten mache ich das für euch.

Lg


(nachträglich editiert am 01.12.2015 um 09:24 Uhr)

Ich fühle mich sehr beruhigt.

Hingegen habe ich ein paar fragen zum Block an sich.

Wie kann ein Teil,dass zum Entlasten der GB gebaut wurde, das alles bewirken?

-Optimale Ausrichtung des HUs zur GB? Wenn ich das rubber schon mistig einsetze bringt das auch nichts mehr. Wird vom Hersteller nicht erwähnt. (Quelle Airsoft Pro)

-Entlastung der GB und HU ? Wo wird die HU überhaupt belastet? Hab noch nie etwas von einer gebrochenen HU aufgrund einer zu starken Feder gehört. Der Hersteller erwähnt dies auch nicht. (Airsoft Pro)

-Erhöhte Präzision ? Wie soll dass passieren ? ändert nichts am Aufbau der HU Unit, des Rubbers und dessen Einbauweise( wenns krumm sitzt) oder am schmutzigen Lauf der die Kugeln verzieht. Das erwähnt der Hersteller nicht. ( Airsoft Pro)

Optimale Aufnahme von Kugeln ? Jetzt bin ich ehrlich gespannt. Wie soll etwas was um die HU liegt, was daran ändern, dass die HU scheiße feedet wenns am Nozzle oder der schwachen Feder im Magazin oder an einer zu kurzen Verbindung von der HU zum Magazin ( dieser kleine Kugelkanal) liegt. Ändert sich ja nichts an der Bauweise des HUs. Dies wird leider auch nicht vom Hersteller erwähnt. ( Airsof Pro )

-Wackeln der Magazine? Liegt leider am Magazinschacht und nicht an der HU. Wenns da schon 1mm Spiel ist und die Verbindung des Magazins zur HU auch nicht viel mehr ist kann dir der Block auch nicht weiterhelfen. Da hilft Mosgummi. Wird vom Hersteller auch nicht so erläutert. ( Airsoft Pro)

"Einstellbare, federgelagerte Stifte" Nein. Die Schrauben sind dazu da um die Stifte zu arretieren, wenn sie dann dank der Federn ihre "Einstellung" selbst gefunden haben.

 

Warum ich diese fragen stelle ? 

Ich nutze den MBlock schon seit der Gen1 (ja das Teil ist schon ausgereift zur V.2) und selbst bis zur Gen 2 konnte ich keinerlei Änderungen feststellen, die du erwähnst. Nur dass meine Shell länger lebt. Dafür ist's auch gedacht.

Das ganze hat ja nichts mit dir oder der präsentation zu tun. Klingt sehr lockend gerade für Einsteiger bei den Bastlern. Arbeitest du oder hast du Erfahrung im Verkauf?

Cheers.

(149 Posts)

(nachträglich editiert am 01.12.2015 um 12:04 Uhr)

@Chefkoch
Ist alles in dem Review beschrieben und sogar bebildert. 
Da du dir offensichtlich nicht einmal die Mühe gemacht hast meine Ausführungen zu lesen, sehe ich keinen weitere Basis für eine sachliche Diskussion. 

Sobald der Wettbewerb gelaufen ist, gibt es dieses Review auch als Video.
Da wird dann alles hoffentlich um einiges klarer.
Nur leider bin ich aufgrund der Spielregeln des Wettbewerbs auf Bilder und Text beschränkt, was anscheinend nicht ausreicht um die erklärten Sachverhalte zu vermitteln.  
(Aber mach einfach mal die Probe auf's Exemple und versuch mit wenigen Bildern und Text zu erklären, wie eine Gearboxklemme ein Hop Up stabilisiert. Ich bin gespannt.)

Und was die Aussage "Das preist der Hersteller aber nicht an!" angeht, hier handelt es sich um Erfahrungswerte und Beobachtungen. 

Und schonwieder geht er an die Decke.

Ich hab's schon gelesen mach dir keinen Kopf sonst würde ich dich nicht solche spezifischen fragen stellen.

Wie schon gesagt ich nutze das Teil seit 2012 und bis dato kam keines Vorteile außer de Verstärkung zum Vorschein :3

Alle meine Aussagen wurden ohne ! geschrieben. Und dennoch sind's Fakten die auf keiner ordentlichen Quelle basieren um das Review zu pushen.

Passt das Ding in die ICS M4/M16 Varianten? Jemand Erfahrung damit?

(6871 Posts - Leiter der Moderation)

@ Heit Quattro : NEIN

 

@ Roland Piewitt : Ich feue mich aufs Video. ^^

 

@ Chefkoch : +1 !!!

Hohoho lieber Roland!

Selbstverständlich kannst du auch jetzt schon ein Video machen. Dieses fließt nur nicht in die Bewertung mit ein.

Liebste Grüße

der Weihnachtsmann 

Ich hatte das teil selber verbaut. In einer APS ASR 103, zusammen mit einer MM140 Feder. 

Die gearbox war eine hybrid v2. Der M-Block hat garnichts gebracht. Die gearbox ist trotz M-Block vorne komplett gebrochen.  Das teile kann man sich schenken. 

Und ja es war richtig verbaut. 

@Weihnachtsmann
Momentan kann ich eh nicht vor lauter Grippe lange am Rechner hocken.
Das heißt den Feinschliff muss ich eh nach hinten verschieben.
Passt ganz gut, da ich so Abzüge in der B-Note vermeide.  Auch wenn deine Aussage jetzt anders ist, heißt es in den Regeln immerhin:
"[...] Keine Videos, Soundfiles oder externe Dateien. Bilder dürfen selbstverständlich extern gehostet werden, wenn sie im Text eingebunden werden. [...]" 
Wenn für mich schon eine Ausnahme gemacht werden würde, kommt direkt der nächste und nimmt Bilder von Begadi und Co. für seinen Beitrag. ;)  

@Michael S.
Da kann ich mir momentan so aus der Ferne nur zwei Scenarien vorstellen wie das trotz Klemme passieren konnte.
1. Du hast die Madenschrauben, mit denen man die federgelagerten Stifte fixiert, nicht genug angezogen. Die Klemme kann halt nur die Box abstützen, wenn die Stifte sich nicht mehr bewegen. 
2. Die APS ASR 103 hat einen für die Klemme zu großen Abstand zwischen Body und Gearbox, so dass die Stifte diesen nicht überbrücken konnten.
Daher steht bei dem Produkt in den Shops auch immer "Gearbox Clamp für M4 Modelle, passend für fast alle Hersteller.".

Seite: 1 2



Anzeige