TM EG 1000 kompatibles gutes Motorritzel gesucht

Hallo,

 

habe an meinem TM EG 1000 das Motorritzel geschrottet (vergessen das pistol grip festzuschrauben)

und suche gleichwertigen Ersatz. Das Original ist unauffindbar im Netz und bis jetzt habe ich nur O- oder D shape Ritzel getauscht, daher suche ich Rat.

Das TM Ritzel Scheint gepresst zu sein.

 

MfG

scasso

 

Danke,

das ist high end, ich glaub ich hab 30 oder 32€ für den Motor bezahlt.

Gibts was bis 15€?


(nachträglich editiert am 26.10.2014 um 22:55 Uhr)

Lonex AEG Motor Pinion Gear macht einen guten Eindruck (ist nur Lonex Typisch leider schlecht zu bekommen... )  

 

Wenn dein Pion Gear aufgepresst ist ... benötigst du zum wechseln auch noch ein Wechseltool ...


(nachträglich editiert am 13.11.2014 um 22:37 Uhr)

Wechseltool (Hobbyking)ist gestern, die Lonex Ritzel(WGC) heute gekommen.

Machen einen sehr guten Eindruck die Dinger.

Umgerechnet 8€ pro Stück incl. Versand, hab gleich vier bestellt und bei meinem Guarder Inf Torque auch gewechselt.

Das TM ging schwer runter, das G leicht.

Bei der Montage ging das TM mit mittlerer Kraft und das G mit grosser Kraft drauf.

Für mich ein Indiz das der Guarder ungenauer gefertigt ist, das G Ritzel wär auch ne Option gewesen (5€).

Also eine gute Wahl, der Belastungs- und Verschleisstest steht noch aus.

Werd die Bürsten am We esrstmal einfahren.

Danke, gute Tips...


(nachträglich editiert am 13.11.2014 um 22:48 Uhr)

>Für mich ein Indiz das der Guarder ungenauer gefertigt ist,

>das G Ritzel wär auch ne Option gewesen (5€).

 

Nein, kann man so nicht sagen. Die Unterschiedlichen Hersteller verwenden leicht unterschiedliche Passungen ... jeweils an ihre Motoren angepasst ...

Da die Passungen je nach Last extra ausgelegt werden, gehe ich davon aus dass das geplant ist .


(nachträglich editiert am 14.11.2014 um 23:33 Uhr)

Ich denke G ist hier etwas von TM kompatibilität abgewichen(damit bewerben sie oder die Händler ihr Ritzel ja), ist auch sauschwer von Mitbewerbern abzukupfern, du weist ja nicht ob die Teile die du abmißt an der unteren , oberen oder Mitte der Toleranz liegen. Oder die Fertigungstoleranzen bei G sind zu groß, Werkzeug verschlissen, schlechte Qualitätskontrolle in dem Fall usw.

Das die Passung bewusst auf Torque ausgelegt ist glaube ich als Konstrukteur allerdings gar nicht. Die Konstruktion ist immer angehalten Gleichteile auszulegen.

Macht man nur wenns gar nicht anders geht und nicht bei so Centartikeln.

Eine Welle, eine Ritzelbohrung für alle Motortypen, ist günstiger zu fertigen (Werkzeuge, Montagemittel Prüfmittel Lehren usw.) und zusammenzubauen. Die Verwechslungsgefahr steigt auch bei unterschiedlichen Wellen oder Ritzeln in der Fertigung.

 

G Teile verbaue ich sonst jedenfalls gerne und kann nicht meckern.

 

Genug Theorie,

ich bin nach dem Wechseltool gefragt worden:

"Hi,
das Tool ist von Element (22,5€ von hobbyking), und unerlässlich.
Zum abziehen und aufdrücken. Die Qualität vom E ist eher mässig, du must zu erst die Schrauben der Führungsstangen nachziehen damit sie sich von den Kräften nicht verdrehen.
Wenn du ein billiges gesintertes Ritzel benutzt kann das auch reissen.
Gruss"

Bild 1 Abziehen

Bild 2 nach dem Aufdrücken (vor dem Aufdrücken muss der linke Knebel auf Block mit dem Ritzel gedreht sein

Bild 3 Kohlen noch einfahren






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