LiPo Guide - Erklärt und richtig geladen.

(nachträglich editiert am 18.11.2013 um 15:22 Uhr)

Ein Guide für alle die wie ich mehr über LiPos und wie man sie lädt wissen wollten.

Die Verwirrung beim Laden, kommt meistens von den Vorgaben der Programme in Ladegeräten, die so gar nicht mit den Angaben auf den Akkus konform sind. Hier ist zwar von LiPo's die rede. Das Prinzip gilt aber auch für LiFe die Grundlagenzahlen sind nur anders. Vorsicht dieser Text enthält Mathematik! ^^


Warum auf dem Ladegerät 12,8 Volt und auf dem Akku 11.1 Volt steht.

Das Amsmann xBase 2.0 Se z.B. Zeigt im LiPo Programm an das es einen 3-Zellen Akku mit 12.8V Laden will die Stromstärke darf man frei wählen.
Auf dem Akku aber steht 11.1V 1200mAh und 20c. Ja was soll denn das nun?


LiPo's haben eine Nennspannung von 3,7 Volt pro Zelle also etwas mehr als Blei oder Nickel Akkus. Aber sie haben eine Ladeschlussspannung von 4,22 Volt. Das hat etwas mit dem Ladeverfahren zu zum und kann hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeschlussspannung nachgelesen werden. Die Werte variieren je nach Akku zwischen 3,5 Volt und 4,3 Volt. Gängig sind bei Airsoft 3,7-3,8 Volt. Wichtig für uns ist nur dass, das Ladegerät seine Spannung auf Basis dieser 4,2 Volt Ladeschlussspannung berechnet nicht auf den 3,7 Volt.

Anhand der Angabe 11.1V kann man nun auch errechnen wie viel Zellen der Akku hat:
1 Zelle   =  3,7 Volt
2 Zellen =  7,4 Volt
3 Zellen =  11,1 Volt

Also ein 3 Zellen Akku, aber zurück zur Ladespannung. Das Ladegerät macht also aus unserem 11.1 V 1200mAh LiPo einen 12,66 V 1200mAh Akku. Die Hersteller nehmen hier etwas Toleranz rein und gehen auf 12.8V. Siehe da passt also schon besser mit unserem Display auf dem Ladegerät zusammen.


Aber mit wie viel Ampere lade ich nun und was macht das C da?

Die erste Reaktion ist auch die Richtige! Auf dem Akku steht: 1200mAh das sind 1.2A das stellt man auf dem Ladegerät ein und gut ist. Das entspricht bei unserem Beispiel-Akku nämlich genau einem C Also C1, denn ein C ist gleich der Ampere Zahl auf dem Akku. 1C ist auch immer die empfohlene Ladestromstärke das ist am schonendsten für den Akku. Weniger ginge auch z.B. 0,5 A hat aber keinen Vorteil und dauert ewig.

Aber wir haben ja noch den 20C Aufkleber auf dem Akku was sagt der denn nun aus. Das ist der maximale Belastungswert des Akkus bevor er anfängt Feuer zu fangen! Damit kann man also die maximale Entladestromstärke errechnen.

Unser Beispiel LiPo hat 1200mAh also:
1200mAh x 1C = 1200mA = 1,2A

die 20c ergeben demnach:
1200mAh x 20C = 24000mA : 24A

Davon den Akku über diesen Wert zu belasten ist nicht ratsam. Der Akku leidet darunter extrem. Man sollte immer etwas luft nach oben behalten. Ein entsprechender Guide für Motoren und Akkus folgt.

Achtung der Ladestrom entspricht nicht dem Entladestrom. Fürs laden reicht C1 immer aus. Es gibt seit 2008 Akkus mit einem höheren Ladestrom. Dieser wird immer extra angegeben. Steht da nur CXX bleibt bei einem maximum von C1.

Bei den Akkus mit höhrenen C Lade- Werten reichen schon wenige Ampere mehr wenn es schnell sein soll! Den halben C-Wert würde ich aber dabei dennoch nicht überschreiten wollen!

Was bedeutet ?S oder wie man den Akku nicht abfackelt!

Wenn ich jetzt das Ladegerät anschließe und einstelle fragt es nach einem kurzen Test: "3S Found, Press Start if Okay." Das ist jetzt sehr wichtig! Wie oben erwähnt kann man anhand der Spannung die Zellen Anzahl errechnen. In unserem Beispiel sind das 3 Zellen.

Akkus werden entweder in Serie oder parallel geschaltet. Serienschaltungen erhöhen die Spannung. Also eine Zelle hat 3,7 Volt, zwei Zellen haben in Serie 7,4 Volt usw. Das 3S im Display sagt uns also schlicht und ergreifend das es sich um einen 3-zelligen Akku in Serienschaltung handelt. Also

1 Zelle   =  3,7 Volt   = 1S
2 Zellen =  7,4 Volt   = 2S
3 Zellen =  11,1 Volt  = 3S

Ein gutes Ladegerät errechnet und prüft das selbstständig und lässt auch keine Änderung am Lademodus zu.
Es fragt aber nochmal nach, ob wirklich ein 3S Akku am Ladegerät hängt. Kann ja sein das ich gerade alle Akkus Lade und mir ein 7,4 Volt Akku dazwischen Gerät. Wenn ich also die Abfrage jetzt auch ignorier passiert das hier: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=coX0SwubG4A#t=14

Das liegt daran das jetzt auf zwei arme kleine Zellen ca. 5,5V einhageln. Das ist natürlich viel zu viel und endet unschön.
Also aufpassen was ihr da macht und immer einen LiPo Guard verwenden, sicher ist sicher!


Wiederschauen und rein gehauen!

Eine Sache: 

Die 20c auf dem Akku beziehen sich auf den Entnahmestrom, und NICHT auf den Maximslen Ladestrom. Der steht meißt extra, wenn nicht steht gilt 1C!

Dank für den Hinweis habe es umgeschrieben!

Zitat:

Unser Beispiel LiPo hat 1200mAh also:
1200mAh x 1C = 1200mA = 1,2A

die 20c ergeben demnach:
1200mAh x 20C = 24000mA : 24A

Das ist mal eine krasse Hausnummer und ich rate davon aber dringend ab! Es belastet den Akku extrem ihn so zu entladen.

 

So Antwort: Deine Krasse Hausnummer ist nicht krass, sondern standart. Die Motoren benötigen im Anlauf moment ne Menge saft um die erste Bewegung hin zu bekommen.

20-25A muss man bei ner standart S-AEG rechnen. (Refferenz: Externes gleichstrom Netzteil mit bis zu 15A ausgangslast hat abgeschaltet bei G&G F2000 als ich ballern wollte ohne den Akku vorher zu laden....)

Du hast übrigens noch nen Peak C, also einen C wert, der bei bis zu 10 secunden geliefert werden kann den könntest du noch erwähnen.

Dazu würde ich noch auf die Gefahren von Lippos hinweisen.

Und betreff deines Ladestromes: 11,1 V ausgabe stimmt. Ladestrom: Immer höher, da du ja energie nicht einfach wie auf den Papier  (Theoretisch) schieben kannst. Wenn du Googlen willst: Ladeeffieziens von Akkus

(2075 Posts)

(nachträglich editiert am 18.11.2013 um 15:01 Uhr)

[Thread verschoben nach: "Technik: Bastelanleitungen"]

Passt hier vielleicht besser rein...Schön zusammengefasst! Hab das Thema auch schon behandelt:

(Langversionen:

)


(nachträglich editiert am 18.11.2013 um 15:18 Uhr)

@Chipher: Okay ich dachte das gehört zu den AEGs den gebastelt wird hier nicht. Gesucht und gefunden hab ich das auch bei AEG. Scheint man sich wohl nicht ganz eins zu sein. ^^
Die gehört also die Seite! Schick, Schick!

@Paul: Gut das Du das ansprichst. Das sollte ich näher ausführen! Passe den Satz fürs verständniss nochmal an.

Das mit dem Motor ist ein Punkt an dem ich arbeite. "Der richtige Akku für den richtigen Motor!" aber das dauert noch etwas das Thema ist ungleich schwerer. Allein dadurch das im AS fast kein Hersteller Daten auf den Motoren hat...

Wenn du da was hast bitte PN!




Anzeige