Ra Tech M14 EBR GBB - Testberichte ?

Guten Abend,

ich habe vor mir Ende des Jahres ein RaTech M14 EBR zu gönnen, erstmal unabhängig von der Saison, und falls sie überhaupt wieder bei Sniper am Lager ist. 

Die EBR hats mir angetan, als ich einige Videos auf YT dazu gesehen habe (Scoutthedoggie) und dieses "One Shot One Hit" Prinzip finde ich klasse.

Link zur Waffe:

http://www.sniper-as.de/product/Ra-TechWE/M14_EBR,_GBB/id/9055

Da 989€ schon ein saftiger Preis ist, suche ich jetzt nach (Spiel)-berichten, von Leuten die es besitzen und mir was dazu erzählen können, sprich hält die Waffe auch was sie verspricht, ist sie Spielbar, hat sie viele oder überhaupt Schwachstellen etc. Ist ja im Endeffekt eine sehr hochgetunte WE... Leistung lässt sich auch auf 300 FPS regeln...

Gewicht von 6.500g mal abgesehen, ich wage mal zu behaupten ich bin körperlich dazu in der Lage (1,98m 90kilo) Ruderer.

Mit der GBB Materie kenne ich mich schon ganz gut aus, reinige und schmiere meine eigenen nach jedem Skirm gründlich bringe sie ins Bett und lese ihnen GuteNachtGeschichten vor.

Die EBR habe ich noch nie auf einem Spielfeld hier in NRW gesehen, hat das vielleicht einen bestimnten Grund dass man sie nirgens zu Gesicht bekommt ? Abgesehen davon dass sie knapp 1000 € kostet {#emotions_dlg.happy} Aber das tun manch andere auch.

 

Falls sich einer meldet, und von dem Teil berichten kann wäre top.

(Btw Sufu habe ich benutzt und Google ebenfalls Reviews habe ich gefunden, aber keine Testberichte)

Es ist schwer hier irgendwo anzufangen.

Also zuerst solltest Du Dir überlegen, ob Du eher der Spaßspieler oder der effiziente, gewinnorientierte Spieler bist. Da die M14 EBR allen Maßstäben trotz, ist dieser m.M.n. nur für die Spaßspieler geeignet und ich möchte gerne erklären warum:

- Die Munitionskapazität kann es niemals mit den S-AEGs aufnehmen, du wirst immer im Nachteil sein. Mit 20+1 Schuss bist Du 120-150 MidCaplern ausgeliefert. Auch wenn Du mit der Feuerrate mithalten kannst, müssen Deine Mumpeln sitzen.

- Du magst das M14 EBR als DMR oder sogar als SSG ansehen, aber als solches wird es meistens nicht gewertet. Das heißt Du wirst mit S-AEGlern gleichgestellt und kannst den Energievorteil nicht nutzen. Also fallen die möglich 2-3 Joule weg und du musst Dich auf 1-2 Joule drosseln.

- Du hast zwar ein NPAS verbaut, jedoch den Nachteil, dass Du nicht nur die Energie, sondern vor jedem Spiel dazu das HopUp und ggfs. die Zielvorrichtung anpassen musst. Zudem werden auf einigen Spielen NPAS-Gewehre verboten, weil es illegale Hochzüchtungen auf dem Spielfeld gab.

- Der Rückstoß ist enorm. An sich ist das ziemlich geil und der absolute Funfaktor beim WE/Ra-Tech M14 EBR (wie auch bei der WE SVD), jedoch hast Du den Nachteil, dass meistens die Kugel noch im langen Lauf ist während der Rückstoß einsetzt, sodass Du stark verziehen könntest. Und wenn das nicht der Fall ist, dann musst Du nach jedem Schuss stark korrigieren, weil der Rückstoß natürlich Deinen Nullpunkt vom Ziel abgebracht hat.

- Das Gewicht mag zwar körperlich kein Problem sein, jedoch ist das bei einem 8-stunden Spiel oder länger eine andere Geschichte. Das M14 EBR ist an sich eher als DMR (viel liegen und ruhen) gedacht, kann aber als solches kaum im Airsoft verwendet werden (wegen Energie, NPAS-Regelung usw.).

Ich habe mal das Angebot bekommen, meine WE SVD gegen die WE/Ra-Tech M14 EBR zu tauschen, jedoch habe ich abgelehnt, weil ich eher effizient spielen will und so eine Spaß- und Gaskanone dabei nicht wirklich hilfreich ist. Was Du bei Scouthedoggie siehst, ist eben ein hochgezüchtet System und der Kerl verwendet eine eigene Propanolmische für hochenergetische Systeme (3 Joule aufwärts). Dass er meistens mit dem ersten Schuss trifft ist nunmal eine Sache für sich, die wir als deutsche Spieler bei unseren Regeln kaum so umsetzen können.

Als Spaßwaffe ist es jedoch ein Sahnehäppchen, jedoch sollten Dir meine aufgeführten Nachteile im Klaren sein : -)

Okay damit hast du eigentlich alle meine Bedenken geklärt, vielen Dank für die Antwort man merkt dass du dich damit beschäftigt hast.

Ich wollte die EBR natürlich als Sniper nutzen, und den Reichweitenvorteil nutzen, aber wenn sie sowieso als Sturmgewehr anerkannt wird habe ich ja wirklich viel mehr Nachteile.

Ich werd mich mal umhören auf welchen Feldern die EBR als Stg und wo als Sniper gesehen wird.

Meiner Meinung nach könnte man es doch als Sniper durchgehen lassen, ich habe auch nicht vor mit vielen Magazinen zu spielen sodass ich hohe Schussfrequenzen hätte, aber ok GBB, halbautomatisch, viel Energie usw. kann ich ja auch irgendwie verstehen. 

Aber ich denke das mit der EBR hat sich so gut wie erledigt.

Ich werde jetzt mal die G&G GR14 HBA ins Auge fassen.

 

Gruß

Moment! Nicht so eilig. Patricks Aufzählungen klingen real und überzeugen auch, jedoch möchte ich auch eine kleine Beurteilung abgeben.

Vergleichen möchte ich mal die beiden RA-TECH-Exemplare M16A1 und M14 EBR.

Ich selbst besitze das M16 A1 und habe es mit offener Leistung und gedrosselter Leistung gespielt. Gedrosselt leistet es jetzt so um die 1,6 Joule. Eigenartigerweise verwende ich die gleiche Munition (0,40g) wie im offenen Zustand und es funktioniert total genial. Wenn ich jetzt mein CA G3 (1,9 Joule,Tuninglauf und anderer Hop Up-Gummi) mit 0,28g BBs mit dem M16 A1 vergleiche und in der gedrosselten Variante unter den gleichen Bedingungen wie mit dem G3 schieße dann habe ich mit dem M16 einen Reichweitenvorteil von locker 10 Metern.

Warum erzähle ich so viel vom M16? Ich vermute mal, dass man das M14 mit dem M16 gleichziehen kann da sie ja aus einer Tuningfamilie entstammen. Ich möchte mich natürlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Mein Neffe besitzt das von dir benannte EBR und ist, laut seinen Aussagen sehr zufrieden damit.

Geführt hatte er es an einem Spieltag über mehrere Stunden als Sturmgewehr und war danach körperlich nicht geschwächt oder beeinträchtigt.

Also,frag mal:

http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=mitglied&nummer=023478

 

mfG Andreas

Ich besitze selber eine Ra-Tech gemoddete GBB die knapp 1200 Euro gekostet hatt !! Trozdem wirst du mit solch einer High End Waffe nicht besser spielen sondern Schlechter :-(

Du musst dich eh auf die zugelassene Fps einstellen und somit ist der Reichweiten Vorteil hinüber . (je nach dem)

Du bist auf 30 Schuss begrenzt :-( (ich auf 50) ein S-Aeg Spieler mit 120 Schuss Midcap/oder High-Cap Sprayt dich kaputt 

!!! Cooldown :-( !!! das NERVT .Du hast meist Grössere FPS schwankungen (+- 30 Fps) vom vollem Magazin bis zum letzten Schuss, das merkt man deutschlich .

Wie es beim 30 Schuss Magazin aussschaut kann ich nicht sagen !! Beim 50 Provin vers2 Magazin merkt man es auf jeden fall.

GASFRESSER !!

Ich würde dir abraten und besser in eine Polarstar Waffe investieren .Da bist du bei 1000 Euro und einfach nur der KING ^^

Man könnte die M14 EBR auf CO2 oder HPA umsatteln.

Sie hätte nur noch geringe Schwankungen und wäre Wintertauglich. 

Co2 Ja währe Gut und würde das mit der FPS Schwankungen bissel ausschalten .

HPA SUPER !! Jedoch muss man bedenken das man bei jedem Magazinwechsel das HPA abkoppeln muss und bei dem neuen Magazin anschliesen , das kostet Zeit !! (oder halt mit BB Füller immer das Magazin auffüllen)

Wen man es Natürlich hinbekommen würde das Magazin auf dieser High Cap basis aufzuhauen wie Ripperkorns G36 würde das viele ungünstige Faktoren ausschalten .

Jedoch ist es wieder HPA und viele MIMIMI en rum wegen HPA :-( *weil es immer wieder Trottel gibt die heimlich nach den Chronen die Leistung hoch schummeln*

Wen du Geld ausgeben willst dan baue dir eine Waffe auf Polarstar auf !!

Du hast den Vorteil einer S-Aeg und den Vorteil eines Pleumatsich/luftdruck betriebenem System das fast unkaputtbar ist ;-)

Jedoch HPA ist nicht überall erlaubt wegen den Schummlern die nach dem Chronen ihr System hochschrauben !! Da ist das Vertrauen vieler Spielfeldbetreiber hinne weil genut Trottel das System Missbraucht haben :-(

 

Warum man sie nicht sieht ist auch der Grund warum ich mit meiner nicht spielen gehe sie ist einfach zu schwer und man hat einfach keinen Vorteil anderen gegenüber!

 

aber von der Qualli her ist der Preis voll ok!

 

das hier so viele mit dem gewicht probleme haben.....

ich habe sie ebenfalls gespielt und war begeistert! ich bin mitlerweile auf die we m16 umgestiegen, das hat aber nichts mit qualität zu tun sondern mit meinem geschmack. und ich hatte schon 11 mags dafür und wollte nicht wieder soviel geld ausgeben....

 

aber die we m14 ist ein absolut feines ding. sehr zuverlässig und genau. für die mags gibts federn das auch 30 bb´s reinpassen.

und mit dem gewicht hatte ich nie probleme...

Ich hab selbst ein Ra-Tech M14 EBR Titan und kanns nur empfehlen. Super Qualität und klasse Feeling. Mit dem Gewicht hatte ich eigentlich nie Probleme. Das teil macht vor allem eindruck. 




Anzeige