Seite: 1 2 3

Ich habe mir jetzt nach langer Zeit ein originales MSA Sordin zugelegt.Da ich vorher ein Replika des Sordin hatte,ist auch die PTT noch ein Replika.

Beim testen mit Sordin,PTT und Midland G7, fing das Midland,sobald man die Verbindung von Headset und Funkgerät herstellte,an dauerhaft zu senden und man verstand mich nur leise und bei NICHT gedrückter PTT.

 

Jetzt zu meinem Anliegen:

1. Was löst diesen Fehler aus?

2. Kann man die PTT umlöten um die Funktion herzustellen?

 

In der Hoffnung hier nicht so viel mist zu lesen schonmal Danke für die Antworten

 

MfG Razor

(1466 Posts)

(nachträglich editiert am 07.09.2013 um 19:11 Uhr)

Replika-Sordin und echtes Sordin haben einen anderen Stecker. Daher sind MSA Sordin und ZTac PTT inkompatibel.

Umlöten ginge evtl, aber ich würde bei den Preisen die Finger von lassen.

Diese PTT ermöglicht dir das Verbinden des Sordins mit normalen PMR Funkgeräten, das wäre in meinen Augen die einfachste Lösung. :)

€dit: Umlöten war aufs Sordin bezogen, bei der PTT wüsste ich nicht, dass es möglich wäre.

Umbauen wäre wenn dann an der PTT.Hab das Gefühl Irgendwas brückt die PTT,sodass sie kein Schließer sondern öffner ist.

4-pol klinke haben sowohl Replika als auch Original

Was das umlöten der PTT selbst angeht, muss ich leider passen. Sorry.

Lösung gefunden:

Z-Tactical Belegung (von der Spitze zum kabel hin bzw in die PTT hinein):

1:Mic -

2:Mic +

3:Spk -

4:Spk +

 

Nato Belegung:

1:Mic -

2:Spk +

3:Mic +

4:Spk -

 

Umlöten und es funktioniert!

 

MfG Razor

Verstehe ich das richtig, dass beide Headsets (Original und Replika) die gleichen Stecker haben? Auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe, sehen die Stecker am Original anders aus. Es kann auch sein, dass ich mich täusche. Ich hätte nur gerne eine Bestätigung dafür.

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir ein originales Sordin zulegen soll. Allerdings habe ich eine ZTac PTT, die ich auch eigentlich beibehalten wollte. Sind die PTTs von ZTac alle gleich von der Elektronik, sprich die Lösung von Razor gilt für alle "Typen" der PTTs?

 

Gruß

Grantelbart

Die belegung wird vom headset vorgegeben und muss für einige Modelle leicht geändert werden (lässt sich nachmessen). Die Stecker sollten beide U94 plug sein bzw military standart plug

OK der Preis is happig............. dann lieber PTT umlöten:

(790 Posts)

(nachträglich editiert am 19.12.2013 um 22:19 Uhr)

@Grantelbart

Es gibt Sordins mit Lemostecker sowie mit dem Natostecker.

Natostecker  und Replikastecker sind baugleich, lediglich die Polung ist anders.

Hab mich mal ein bisschen damit beschäftigt und dieses Bild aus dem 6mm gefischt, Razor hat die Infos von mir, nur finde ich es auf dem Bild besser dargestellt.

Cheers

 

Tante €dith sagte gerade, dass Razor sich vertan hat.

Richtig wäre:

Mic+ und Speaker+ tauschen.




(nachträglich editiert am 20.12.2013 um 00:03 Uhr)

Habs bei mir nachgemassen :P stimmt so 

Servus, habe bei mir auch umgelötet allerdings geht bei mir das Micro nicht. Muss dieser kleine Widerstand der im Z Tactical PTT eingesetzt wird mit umgelötet werden? Oder was muss mit dem geschehen?

hast du das ganze nachgemessen?! anscheinend haben einige PTT's "-" und "+" vom Mic getauscht

(208 Posts)

(nachträglich editiert am 11.05.2014 um 18:20 Uhr)

Also ich habe nach der Anleitung oben umgelötet. Speaker funktionieren Super aber eben das Mic nicht. Ich weiß leider nicht wo jetzt genau dieser kleine Widerstand/Kondensator, oder was auch immer das ist, hinkommt. Momentan ist er zwischen Mic + und Mic - da es so ursprünglich verbunden war.

Mit dem Widerstand/Kondensator funktioniert die PTT Taste, ohne das Ding funktioniert PTT nicht. Wenn ich die PTT Taste drücke hört man im anderen Funkgerät nur rauschen.

- und + habe ich durch getauscht aber ohne Ergebnis. Sobald ich die PTT Taste drücke kommt nur rauschen. Ich denke das dieses kleine Ding wo anders hin gehört.

 

Meine Schaltung des Mic sieht momentan so aus:

Mic Leitung vom PTT Taster an 3

Mic Leitung vom Kabel an 1

Widerstand/Kondensator zwischen 1 und 3

 

Vielleicht hat ja einer ne Idee?

Hast du ein Original Sordin?

Wenn ja kann es sein das ein Elektretmikrofon verbaut ist. Dieses gibt eine so extrem niedrige Spannung raus das man einen Vorverstärker braucht damit es mit normalen funken klatt oder hat eine Spezial PTT. Gerade die Sordins mit Lemmo Stecker haben meisten das Elektretmikrofon verbaut. 

Wenn man danach Googelt findet man zig infos darüber, versuche auch noch mehr raus zu finden aber es ist schwer. Werde es wenn wohl mit der fertigen Adapter PTT versuchen. 

 

 

Seite: 1 2 3



Anzeige