[HowTo] Cyma/ASG G18C | LiPo MOD [UPDATE]
Seite: 1 2 3 4 5 6 ...

(nachträglich editiert am 02.08.2013 um 15:54 Uhr)

Herzlich Willkommen,

heute möchte ich euch zeigen wie einfach es ist die Cyma/ASG G18C (geht auch mit den anderen Modellen von Cyma) auf LiPo umzubauen - somit habt ihr ein viel höheres Ansprechverhalten des Triggers, dementsprechend auch eine bessere ROF und höchstwahrscheinlich keine JAMs mehr.


- benötigte Materialien

Akku

Turnigy nano-tech 300 mAh 7.4 V LiPo

 

Dieser Akku passt perfekt zwischen Lauf und Body, somit lässt sich die Glock wie gewohnt verschließen.

 

Mini-JST

Mini JST/BEC Stecker männlich


Stecker mit geringem Widerstand und kleiner Bauform um Platz zu Sparen und den Akku nicht unnötig zu belasten.


- benötigtes Werkzeug

  • Lötkolben
  • Teppichmesser
  • Kreuzschlitzschraubendreher (PH00)
  • Schlitzschraubendreher (2.0)


- Zeitaufwand

Sollte mit ein wenig handwerklichen Geschick in 30 Min. erledigt sein.


- Schritt für Schritt Anleitung (mit eigenen Fotos)


Schritt 1

Als erstes müssen wir Magazin und Schlitten entfernen - sollte ja jeder wissen wie das geht.

 

Schritt 2

Jetzt müssen wir die im Bild markierten Kreuzschlitzschrauben öffnen.

 

Schritt 2.5

Auch auf der anderen Seite befindet sich eine Kreuzschlitzschraube - öffnen!

 

Schritt 3

Nun lässt sich die Blende abnehmen und die Kabel welche zum Motor führen kommen zum Vorschein.

 

Schritt 4

Um mehr Platz zu haben nehmen wir auch die Blende des Lauf ab - lässt sich einfach abziehen, keine Schrauben.

 

Schritt 5

Den Schrumpfschlauch können wir einfach mit dem Kreuzschlitzschraubendreher zurückdrücken um die Kontakte freizulegen - ich hab diesen am Ende komplett entfernt da es bei versilberten Kabeln unnötig ist.

 

Schritt 6

Da wir die Vorrichtung zum heraushebeln des mitgelieferten Akku nicht mehr benötigen können wir diese einfach mit dem Schlitzschraubendreher raushebeln - schafft mehr Platz für den neuen Akku.

 

Schritt 7

Um platz für die Kabelführung zum neuen Stecker zu schaffen schneiden wir ein kleines Dreieck aus welches wir anschließend mit dem Lötkolben ausbrennen - mit dem Lötkolben wird das Ganze schön rund.

 

Schritt 7.5

Nochmal zur Veranschaulichung wie die Kabelschächte dann aussehen sollten.

 

Schritt 8

Jetzt können wir die Kabel vom neuen Stecker festlöten - so ungefähr sollte das dann aussehen.

 

Test

Natürlich hab ich das Ganze nach dem Löten getestet - zum testen hab ich einen größeren LiPo genommen, hatte keinen anderen im Büro dabei. Empfehlen würde ich euch aber den oben genannten Akku, dieser passt optimal unter den Lauf und der Markierer lässt sich wie gewohnt verschließen.

Das Ansprechverhalten des Trigger ist mit dem Umbau wirklich mehr als zufriedenstellend - meiner Meinung nach eine wirklich gute Alternative zu einer GBB - mit dem großen Magazin dann sogar mit 60 BBs und Automatik im Anschlag.

Den Umbau selbst empfehle ich allerdings nur für Leute welche die G18C sekundär benutzen, in wie weit die Gears etc. den LiPo bei primärer Benutzung vertragen kann ich nicht beurteilen - bei sekundärer Benutzung sollte das aber kein Problem sein.

 

Ergebnis

So sollte das Ganze aussehen wenn wir es umgekehrt wieder zusammengebaut haben.


- Bilder des fertiggestellten Produktes im Einsatz


Akku & Anschluss

 

Ich hab noch ein Bild angehängt welche den Markierer wieder in seiner Ausgangsform zeigt - der Umbau war meiner Meinung nach kinderleicht und die investierten 15 bis 20 Euro wert.

 

Ich hoffe mein Tutorial hat euch gefallen und ihr habt weiterhin viel Spaß mit eurer Glock!

 

Viele Grüße & bis Bald

Starscream

 

EDIT: Empfohlenen Stecker und Akku angehängt - Stecker mit geringerem Widerstand und kleinerer Bauform.



Diese winzigen GB sollten unbedingt, wenn man schon umbaut, gleich mit einem MosFet ausgestattet werden. Die Switchunit ist schon beim normalen Akku an ihrer Grenze, kommt dann ein noch stärkerer Akku dran... wirds Haarig.

 

 

Hier mal meine Umbauten:

http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=fotoalbum&sp=3&fotonummer=0001177733&albennummer=0000002287&istteam= 


(nachträglich editiert am 31.07.2013 um 11:35 Uhr)

Generell sehr anschauliches Tutorial, aber man sollte hier auf jeden Fall Mini-T Stecker bevorzugen.
Das mit dem Mosfet rentiert sich meiner Meinung nach nur, wenn man viel Einzelfeuer schießt, dabei ist diese AEP mit LiPo gerade im Rotzen ein Traum!

Mini-T Stecker gibts zB bei Amazon, Conrad, Ebay und Co.
http://www.amazon.de/Paare-Stecker-T-Stecker-Buchse-Deans/dp/B009HK1OZO

Hi,

also bei mir passt auch mit diesem Stecker alles rein - wenn man aber mehr Platz möchte ist ein kleinerer Stecker von vorteil, da muss ich zustimmen.

 

Ein Mosfet find auch ich absolut drüber bei einem 50 Euro Markierer.

 

Danke für Lob und Kritik!

 

Grüße

Starscream

Den Mini-T Stecker nicht wegen der kleineren Bauform, sondern wegen dem geringeren Wiederstand.
Normale T-Stecker passen aber natürlich auch.

Echt schönes tutorial hoffe es kommt noch mehr .

(417 Posts)

(nachträglich editiert am 31.07.2013 um 12:50 Uhr)

Wie geil das gerade gestern die Teile dafür angekommen sind und jetz kommt heute das Tutorial... MEGA!

 

Wenigstens bei größeren Akkus würde ich aber empfehlen ein Mosfet zu verbauen um die Switch zu schonen. Ich habe bei mir den Stromanschluss nach aussen verlegt und in einem Lanyard versteckt. Dieser führt dann zum Akku meiner Wahl in einer Tasche am Holster. So lassen sich auch größere Akkus verbauen und die G18 ist länger Einsatzfähig.

Bei größeren Akkus ist mir aufgefallen, dass die Semi Funktion nicht mehr läuft und genauso Fullauto schiesst. Hier wäre (vllt.) ein AB-Mosfet angebracht.

Kann man nicht aus einem Kaputten Akku einen Adapter basteln. Dann kann man zu Not auch noch die Standart akkus verwenden!


(nachträglich editiert am 31.07.2013 um 12:58 Uhr)

Ich benutze einen 300 mAh Akku, hab aber für den Fall der Fälle noch einen Ersatz dabei. Bei mir ist der Markierer wie gesagt sekundär, weswegen mehr denk ich übertrieben wär.

 

Mein Tutorial sollte aber nur eine Anregung sein - wer hier noch diverses hinzufügen möchte soll das tun, außerdem freu ich mich auch wenn hier fleißig diskutiert wird!

 

EDIT: Ja, man kann einen Adapter basteln was für mich aber definitiv die unschönere Lösung ist - wer benutzt NiMh wenn er Lipo haben kann?

 

Viele Grüße

Starscream

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 31.07.2013 um 13:07 Uhr)

Wer benutzt LiPo wenn er LiFePo4 haben kann?

Als Backup nutze ich meine auch, aber ich vertrete die Meinung "Wenn schon, dann richtig."

Was die Unnötigkeit eines MosFets angeht... Nun ob ich jetzt 1000x Einzelfeuer abdrücke oder 1000x FA. Ist die Switch hin ist sie hin. Auch das Argument "Ist doch nur ne 50e Knifte" Naja ein MosFet ist ein wenige Euro Artikel es ermöglicht mir öfter als 1000x den Finger zu krümmen. 

Hinzu kommt: Das MosFet hat die ROF auf 1080RpM erhöht. Also ein 30iger Mag ist in 1,8 Sek leer.  

Übrigens bei 0,5er Spielen nutze ich fast nur meine CYMA 1911er. Als Backup habe ich dann mein M249 oder die Schrotflinte.

lg

 

 

Das schöne ist, da es ne 0,5er ist kannst du auch hübsche spielereien wie programmierbare Mosfets verbauen und dann hast du z.B. Burst oder kannst die Firerate einstellen :)

Öhm... Ja auch. Es gibt aber nen kleinen Trick, da weis ich aber nicht, ob sie das auf Dauer mitmacht, da kann man von Haus aus 3 Burst schießen. Ist eigentlich ein Fehler in der Mechanik. 


(nachträglich editiert am 31.07.2013 um 13:53 Uhr)

Jedem das seine, wer ein Mosfet einbauen möchte soll das tun. Ein bekannter von mir läuft seit einem Jahr ohne Mosfet, aber mit LiPo Mod rum (wie viele Schüsse er in dieser Zeit abgegeben hat weiß ich nicht, es waren aber bestimmt weit mehr als 1000) und hatte noch keine Probleme mit dem Markierer.

 

EDIT: Ich werde bei mir definitiv keines einbauen, möchte es aber auch keinem schlecht- oder gar ausreden, darf jeder handhaben wie er wünscht.

 

Grüße

Starscream

Wie sieht es eigentlich mit alternativen LiPos aus? Hab schon G18Cs mit 0,9Ah LiPos gesehen. Habt ihr ne Ahnung welche Zellen da passen?

Der 300mAh LiPo scheint mir etwas klein, 20% Kapazität verliert er, genz leer machen ist auch ein Nogo, da bleibt nicht viel Spielraum!?

Seite: 1 2 3 4 5 6 ...



Anzeige