Wie chront man ne schrotflinte
Seite: 1 2

Ma ne ganz einfache Frage, wie chrone ich ne Schrotflinte mit Burst-shot.

 Vielen Dank im Vorraus

Ich denke man kann in die Hülse eine Kugel rein machen und dann schießen ;)

Entweder so, aber es gibt aus Chronys welche auch Burst oder mehrere Kugeln auf einmal messen können (kosten aber ne ganze Ecke).

wie burst?meinst du 3 schuss?

Dann lad einfach nur 1 kugel rein und fetig 

Massen addieren.

(5263 Posts)

(nachträglich editiert am 14.12.2011 um 21:12 Uhr)

"Dann lad einfach nur 1 kugel rein und fetig "

Das wird aber ne ziemliche Fehlmessung! Bei den meisten 3-Lauf-Flinten wird der Druck nämlich für alle drei Läufe mit ein und dem selben Zylinder erzeugt.

Das bedeutet; wenn ich nur eine Kugel lade und somit nur ein Lauf "belegt" is, wirken die anderen beiden wie gewaltige Drosselbohrungen und das Messergebnis is absolut nichtsssagend und unbrauchbar.

Ich schlage folgendes vor: Ganz normal mit 3 Kugeln laden und zwei der drei Kugeln vorm Chroni ablenken , z.B. mit nem Stk. Blech.

Das Messergebnis dann einfach verdreifachen.



Kann man nicht einfach das Ergebnis von einer Mumpel mal 3 rechnen ? 

ähm ich denke nicht... du kannst ja nicht einfach... angenommen es kommt 214fps raus, dass kann man ja nicht einfach mal 3 rechnen 

Stimmt ^^ Einfach die 2 anderen Läufe verstopfen ? :D

E = m/2 v^2

v kriegt man raus

m = mBB*3

 

"Stimmt ^^ Einfach die 2 anderen Läufe verstopfen ?"

mmh... zwar etwas ungenau aber als grober Richtwert sollte es reichen. Allerdings mußt du dann das Messergebnis durch 3 teilen, da der gesammte Druck so durch einen Lauf entweicht statt durch drei.

 

Einfach nur wie die anderen schon gesagt haben nur eine Kugel rein tun oder ein besseren chroner kaufen fertig ;)

(2332 Posts)

(nachträglich editiert am 15.12.2011 um 11:34 Uhr)

Der Logik nach so wie punktfünfnull gesagt hat. Ist die einzige Messweise die einen realistischen Wert liefern kann.

Beide anderen Läufe offen lassen wird den fps Wert extrem senken.

Beide anderen verschließen erhöht den Druck auf die verbleibende Kugel zwar, da aber die Stömungen im bereich Zylinder und Nozzle dann anders laufen und du andere Übertragungsverluste hast wird es nicht funktionieren den Wert einfach durch drei zu teilen.

Mach die Messung mit vollgeladener Patrone und Kugelablenkblech. allerdings wird die Energie der drei Läufe nicht addiert! Denn dadurch das drei Kugeln verschossen werden hat jede Kugel nicht mehr Energie!

Einfaches Beispiel: wenn du jetzt 1J misst und es mal 3 nimmst soll deine Flinte 3J haben? Na dann schau mal wie weit deine Kugeln fliegen... oder anders: die Kugeln aus meinem Granatwerfer fliegen etwa so weit wie die aus einer schwachen SAEG. Man könnt also schätzen 0,7J pro Kugel. Meine Shells haben immer 36 Kugeln geladen, also 36x0,7J=25,2J oha, dann sollt ich für meine Granate mit "F" drauf aber schnell ne WBK holen!-neee merkst selber, so kanns nicht gerechnet werden.

Lenk also einfach zwei der drei Kugeln ab und dann hast deine Mündungsenergie. Da die Barrels vllt ein wenig unterschiedlich sind kannst du deine Flinte ja drehen um jeden der Barrels mal gemessen zu haben und nen Mittelwert nehmen, aber all zu viel Abweichung würd ich nicht erwarten

"Einfach nur wie die anderen schon gesagt haben nur eine Kugel rein tun"

du hast die vorherigen post nicht richtig gelesen und auch keine ahnung wie die 3-schussflinten funktionieren oder?

erst lesen, dann denken, dann schreiben.

@ marcel

Bla bla!

Wieder so tun als ist man wer aber dann trotzdem nix drauf haben!

Ich Wette du bist Student...

Ich weiß sehr wohl was das ist und wie es funktioniert!

Nur wenn ich schon Hör das eine private Person Schrotflinte messen will dann kann ich das nicht so ernst nehmen,außer ich bin Villt Student!

ABer dann hätte ich ja eh nix Zutun :D

Seite: 1 2



Anzeige