M4 Korn Pins entfernen

 
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Hi,

 

Ich würd gern wissen, wie ich die beiden Pins an dem Korn meines M4 entfernen kann,

damit ich es abnehmen kann.

 

Die Madenschraube an der Unterseite hab ich schon entfernt.

 MfG Bernd

 



Die sehen aus als wären es nur so Rörchen die auf etwas Spannung eingedrückt sind (kennt wer den Fachbegriff dafür), die sollten sich einfach mit einem spitzen Gegenstand, z.B. kleiner Kreuzschraubendreher und milder Gewalt durchdrücken lassen.

(5263 Posts)

(nachträglich editiert am 17.11.2011 um 14:06 Uhr)

Mit nem passenden Dorn und nem Hammer. Nimm einfach nen dickeren Nagel (ne Winzigkeit dünner als die Pins) und feil die Spitze flach.

edit: Zur Not tut's aber auch n Schlitzschraubendreher. Auf keinen Fall mit etwas spitzen (Kreuzschraubendreher), denn damit drückst du die Röhrchen auseinander. /edit ende

 

"...die sollten sich einfach mit einem spitzen Gegenstand, z.B. kleiner Kreuzschraubendreher und milder Gewalt durchdrücken lassen."

Nur in ganz seltenen Fällen. Die Dinger sitzen zuweilen so fest als wären die geschraubt.

Alles klar mit dem Nagel hats funktioniert.

Danke für die Antworten;)

Kann mans dann auch wieder dran bauen? Oder muss man wieder was anderes nehmen zum reinstecken?

(218 Posts)

(nachträglich editiert am 19.05.2012 um 00:26 Uhr)

So wie du sie rausgedrückt hast, lassen sie sich mit z.Bsp. einem kleinen Hammer wieder reindrücken/reinschlagen(vorsichtig).

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 19.05.2012 um 01:06 Uhr)

Der Fachbegriff für diese Teile lautet "Hohlsplint" b.z.w. Federstifft oder Spannhülse

Ausbau:

Mit ner kleinen Zange vorsichtig zusammenpressen bis die Spannung nur noch so gering ist, dass man sie zur Seite rausschlagen kann.

Einbau:

Einschlagen und danach mit einem Kreuschraubenzieher dessen Spitze so gerade rein passt an beiden Enden etwas spreitzen ( Achtung nicht zu stark sonst siehts schei**e aus. ). Dann sollte alles halten


(nachträglich editiert am 04.07.2012 um 11:54 Uhr)

Sparr dir das Gefusche wie im Post über mir beschrieben.

Die "Röhrchen" heißen Spannstifte. und die gibt es in jedem Baumarkt in allen Größen. Das Problem ist, wenn du sie ziehst, oder raus schlägst brauchst du neue, da die alten ja schon "zugebogen sind"

hier ein Bild von neuen "offenen". Der Spalt schließt sich beim "eintreiben". Und es sind "Mechanische Einweg-verbindemittel" kosten viellt 1.59€

PS:@ Christian  nein es sind Spannstifte nach DIN1481. Federstifte sind an den Enden zugebogen und Spannhülsen sind was GANZ ANDERES und Hohlsplinte haben an den Enden keine Fase.^^ die details...die details...mein Freund ;)



Oder man bringt den Thread wieder in seine Gruft zurück ,denn wir wollen hier keine Zombies haben... :X


(nachträglich editiert am 04.07.2012 um 15:40 Uhr)

wieso? Er wollte wissen wie man die "Pins" rausbekommt.

Nun weiss er, dass sie "Spannstifte" heißen, kennt den Unterschied zwischen diesen und ähnlichen, weiss dass er sie mit einem Hammer und einem Dorn rausbekommt, und neue braucht um das Teil mit ursprünglicher Stabilität wieder anzubauen.^^

Der einzige der hier unsachlich ist, ist der der was von Zombies erzählt ;D

und ich weiß, dass er das m4 um das es geht schon seit nem halben jahr nicht mehr hat ;)

Genau;)

Thread bitte schließen!

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