Beginner Scouting 2020 - Airsoft Einsteiger Tag
Veranstalter: Lausitzer Airsoftklub
Ort: The Village (Plessa)

21.02.2020 16.00 Uhr bis 23.02.2020 13.00 Uhr
 

Mittlerweile eine kleine Institution im Osten, bildet seit 2018 unser Beginner Scouting als Tag für Airsoft-Neulinge und -Enthusiasten in der dritten Februarwoche der meist frischen Saison. Für uns vom Lausitzer Airsoftklub der Auftakt zu einer Organisation, die jährlich für Furore sorgen.

Sponsoren









Grundidee „Airsoft & Teams kennenlernen“
Da bereits am 24.02.2018 in gemeinsamer Zusammenarbeit mit dem Lausitzer Airsoftklub das erste Mal auf dem Airsoft-Gelände The Village des Airsoft Verein The Village e.V. im schönen Plessa ein sogenanntes „Beginner Scouting“ mit unserem Partnerteam Recon-EE stattfand, will man fortan jedes Jahr den Samstag der dritten Februarwoche nutzen, um dieses Datum als traditionellen „Airsoft Einsteiger Tag“ innerhalb beider Teams zu etablieren.

Hierbei richtet sich das Konzept der Veranstaltung jedoch nicht nur an potentielle Interessenten beider Airsoft-Teams, sondern vor allem an Airsoft-Einsteiger, welche erst kürzlich den Weg zum gemeinsamen Hobby/Sport gefunden haben oder diesen unkompliziert entdecken möchten. Dementsprechend sind besonders auch Gäste willkommen, welche Airsoft „nur mal kennenlernen“ und selbst vlt. nicht einmal unbedingt spielen möchten, um „nur unverbindlich reinzuschnuppern“ bzw. sich über herrschende Gegebenheiten, genutzte Ausrüstung, die Menschen dahinter uvm. zu informieren.

Selbstverständlich sind natürlich auch fortgeschrittene sowie erfahrene Teilnehmer herzlich willkommen, um am Spielgeschehen teilzunehmen und ihre Erfahrungen gemeinsam mit anderen zu teilen. Da der Lausitzer Airsoftklub und der Airsoft Verein The Village e.V. Airsoft von Beginn an als „großes Miteinander“ zelebrieren, ist hier eine gelungene Mischung aus Spielern und Gästen jeder Erfahrungsstufe sowie jedes Alters herzlich eingeladen einen unkomplizierten Airsoft-Spieltag miteinander zu verbringen.

Angebote rund um Leihausrüstung, Imbiss, Shop, Übernachtung uvm.

Ausrüstung & Technik
Da sich der Tag besonders an Airsoft-Einsteigern und Gästen orientiert, wird es hier vor allem neben einem unkomplizierten Spieltag die Gelegenheit geben Ausrüstung und besonders Technik vor Ort kennenzulernen. Dies betrifft vor allem die Waffen-Antriebsarten wie Federdruck-, elektrische (S)AEG- und AEP-, gas- und CO2-betriebene GBB- sowie mittels Luftdruck angetriebenen HPA-Systeme.

Allerdings wird es auch die Möglichkeit geben diverse andere Ausrüstungen wie Trägersysteme, Kopfbedeckungen, Schutzausrüstung usw. kennenlernen und ausprobieren zu können. Hierbei wird eine Auswahl zur Verfügung gestellt, welche einen gesonderten Platz im Gebäude innerhalb der „Safezone“ einnimmt und bei dem sich bevorzugt Gäste kostenfrei und Einsteiger informieren können, die vlt. noch nicht „das Optimale“ gefunden haben.

Fragen & Antworten
Hier können jedoch nicht nur die typischen Airsoft-Waffen sowie Ausrüstungen vorgeführt und ausprobiert, sondern natürlich auch die klassischen Fragen gestellt werden, die erfahrene Spieler und Verantwortliche ausführlich beantworten.

Beispielsweise wie „Sind das die Teile, wo die Farbkugeln rauskommen?“, „Tut das weh, wenn man getroffen wird?“, „Wie weit kommen die Airsofts?“, „Was benötigt man, um mitspielen zu können?“ uvm. Stellt neugierig eure Fragen, erhaltet adäquate Antworten und vor allem: Probiert es selbst aus!

Leihausrüstung für Spieler & Gäste
Hierfür stellen die Partner Begadi.com und das Airsoft Labor die nötigen Spielmaterialien, aber vor allem Schutzbrillen für Gäste, die sich das Geschehen direkt auf dem Spielfeld ansehen und live miterleben möchten! Ebenfalls ist es möglich, über den Airsoft Verein The Village e.V. 2x Leihausrüstung für 20,00 € pro Tag zu mieten, welche neben einer (S)AEG auch die zum Spielen benötigte Magazine, Schutzbrille und ein Chest Rig beinhalten. Hier stehen über den Airsoft Verein The Village e.V. jeweils 1x U18 und 1x Ü18 Set zur Verfügung. Darüber hinaus ist es ebenfalls möglich, über uns als Lausitzer Airsoftklub ähnliche Sets zum selben Preis-Leistungs-Verhältnis auszuleihen. Die Kaution pro Ausrüstung beträgt 50,00 € und wird vor Aushändigung mit dem Mietpreis bezahlt sowie anschließend nach mängelfreier Rückgabe erstattet. Wer als Gast „nur mal gucken“ möchte und keine Leihausrüstung benötigt, der zahlt null-komma-nix!

Kleiner Shop mit feiner Auswahl zum Ausprobieren
Seit dem ersten Airsoftgaudium 2019 ist Soldier of Fortune Berlin fester Bestandteil der Events und Sponsor des Lausitzer Airsoftklubs. Soldier of Fortune betreibt hierbei zwei Einzelhandelsgeschäfte in Berlin sowie einen Online-Shop, welcher unter www.sof-waffen.de erreichbar ist. Dabei überezugt die Firma rund um Inhaber Pavel Sverdlov vor allem mit kundenorientiertem Service und der Intention nah am Airsoftspieler vor Ort zu sein, um bei Bedarf fachkompetent Rede und Antwort hinsichtlich Produkten sowie Leistungen zu stehen. Bei unseren Events stellt Soldier of Fortune Berlin einen kleinen Shop, bei dem Airsofts, Verbrauchsmaterialen, Zubehör und Co. ausprobiert sowie käuflich zum fairen Preis-Leistungs-Verhältnis erworben werden können.

Imbiss zu fairen Preisen
Darüber hinaus wird der Airsoft Verein The Village e.V. ein kleines Imbiss-Angebot zur Verfügung stellen, bei dem Essen und Getränke den Tag über zu fairen Preisen erworben werden können. Für das Leibliche Wohl und den Spielspaß ist also beidseitig gesorgt!

Übernachtung inklusive Strom und 3-stündige Nachtspiele
Bei der Inanspruchnahme von Übernachtungen wird ab sofort eine Übernachtungspauschale von 10,00 € veranschlagt, welche an den Airsoft Verein The Village e.V. geht. Die Übernachtungspauschale wird vor Ort am jeweiligen Anreisetag beim Einlass und der Anmeldung bezahlt. Anschließend kann von Freitag zu Samstag und von Samstag zu Sonntag in der Baracke innerhalb der „Safezone“ übernachtet werden. In der Übernachtungspauschale ist die verhältnismäßige Nutzung von Strom, des Dixies als WC, eines Grills zur Selbstverpflegung sowie Nachtspiele von 20-23 Uhr inklusive.

Spielmodi

Team Deathmatch
Im sogenannten Team Deathmatch, quasi das Grundprinzip jedes Airsoftspiels, treten an diesem Spieltag die beiden Teams „Gelb“ und „Rot“ gegeneinander an. Hierbei erhält jedes Team einen Startpunkt auf dem Spielfeld zugewiesen, von dem man nach einem Treffer aus wieder ins Spielgeschehen einsteigt. Dieser Punkt wird als sogenannter „Spawn“ oder „Respawn“ bezeichnet und wechselt im Sinne der Fairness und Gleichberechtigung zur Rückrunde. Treffer, sogenannte „Hits“, werden dabei einfach mit dem klassischen, lauten und verständlichem „Hit!“-Rufen und in die Luft heben eines Arms den eigenen und gegnerischen Mitspielern angezeigt.

Anschließend legt der getroffene Spieler ein sogenanntes „Deathrag“ an, welches meist aus einem roten Tuch oder einer neonfarbenen Warnweste besteht, um für alle erkenntlich NICHT mehr am Spielgeschehen teilzunehmen. Diese Kennzeichnung wird auf dem Rückweg zum Einstiegspunkt und bis zum Wiedereinstieg von diesem seitens des Spielers NICHT abgelegt, sondern sichtbar und kenntlich getragen, um Irritationen zu vermeiden. Hierbei gilt vor allem zum Erhalt der Fairness und Ehrlichkeit, die Grundsäulen des Airsofts, dass getroffene Spieler ihre Treffer anzeigen und NICHT über die aktuelle Situation reden sowie sich unverzüglich zu ihrem Einstiegspunkt begeben. Getreu dem Motto: Spielt hart, aber fair!

Hit Count
Basierend auf dem Spielmodus „Team Deathmatch“ wird der sogenannte „Hit Count“ gespielt. Bei diesem zählt ein Verantwortlicher im Einstiegspunkt des jeweiligen Teams, welcher gleichzeitig den Ansprechpartner darstellt, die Anzahl der nachweislich getroffene, erneut ins Spielgeschehen einsteigende Spieler der Teams „Gelb“ und „Rot“.

Sieger dieses einfachen Spielmodus ist das Team, welches am Ende des Spieltages “weniger Treffer einstecken“ musste bzw. im Umkehrschluss „gegnerische Mitspieler häufiger getroffen“ hat. Auch hier gilt: Fairness und Ehrlichkeit als oberste Prinzipien!

Domination
Beim sogenannten „Domination“ Spielmodus, also der klassischen Eroberung mehrerer markierter Spielpunkte, sind diese vom eigenen Team als erstes in Besitz zu bringen oder vom gegnerischen Team zurückzuerobern. Hierbei werden 3 Spielpunkte mittels Fahnenmasten markiert, die durch Aufhängen der eigenen Teamfarbe mittels „gelber“ und „roter“ Fahnen sowie anschließend mit Hilfe eines hochzählenden Timers erobert werden müssen. Dabei startet die Punktevergabe für das erobernde Team erst nach einer Verzögerung von 60 Sekunden. In dieser Zeit gilt es den zu erobernden Punkt dementsprechend zu halten bzw. zurückzuerobern.

Der Modus startet dabei mit neutralen Spielpunkten, welcher von Verantwortlichen kontrolliert wird. Wird ein Spieler während oder nach dem Aufhängen der eigenen oder Abhängen der gegnerischen Fahne getroffen bevor dieser den Timer für sein jeweiliges Team betätigen konnte, so hat dieser erobernde Spieler den Timer NICHT nachträglich zu betätigen, um eine Punktevergabe für sein jeweiliges Team zu generieren. Ebenso ist der Spieler verpflichtet, die eigene oder gegnerische Fahne selbstständig wieder ab- bzw. aufzuhängen, um den ursprünglichen Zustand des Spielpunktes herzustellen. Erobert man hierbei einen Spielpunkt und hält die festgelegte Reinfolge NICHT ein, so erhält das Team seitens der beobachtenden Verantwortlichen 100 Strafsekunden für jeden Regelverstoß. Wie immer gilt: Fairness und Ehrlichkeit sind die obersten Gebote im Airsoft!


max. Teilnehmer: 120
Wo findet das Event statt?
Aktuelle Infos
Verlosung

Am Ende des Spieltages (voraussichtlich 18-18:30 Uhr) erfolgt nach der Auswertung des Spiels die Verlosung folgender Gutscheine samt Goodies, welche von unseren Sponsoren Begadi, PatchCave sowie Soldier of Fortune zur Verfügung gestellt werden! Bis zum Ende vor Ort bleiben lohnt sich!

250.jpg

sof_gutscheinecfku3.jpg

patchcave_gutscheinpwkos.jpg

Rahmenbedingungen

Veranstalter: Lausitzer Airsoftklub & Airsoft Verein The Village e.V.
Spielfeld: The Village
Datum: 21.-23.02.2020
Spieltag: 22.02.2020 07:00 - 17:00 Uhr
Adresse: August-Bebel-Straße 10, 02948 Plessa
Teilnehmer: max. 120 Personen*
Alter: ab 18 bzw. 14 Jahren mit Muttizettel und Begleitperson
Preise: Spieler 20,00 € / Übernachtung 10,00 € / Gäste kostenfrei
Regelwerk: Lausitzer Airsoftklub Regelwerk (Seite 5-8)

* Sobald die Anzahl der sich auf dem Gelände befindenden Personen inkl. Spielern, Gästen und Orga maximal 120 Teilnehmer erreicht, erfolgt kein Einlass mehr!


Ablauf

21.02.2020 Freitag Anreise & Nachtspiel:
16:00 - 23:00 Uhr Anreise, Einlass, Anmeldung, Parken, Ausrüsten, Chronen**
20:00 - 23:00 Uhr Nachtspiel (Teilnahme nach Bezahlung Übernachtungspauschale!)

22.02.2020 Samstag Spieltag & Nachtspiel:
07:00 - 09:30 Uhr Anreise, Einlass, Anmeldung, Parken, Ausrüsten, Chronen, Imbiss **
09:30 - 10:30 Uhr Begrüßung, Spieleinweisung, Spielstart Hinrunde
10:30 - 13:00 Uhr Hinrunde
13:00 - 13:30 Uhr Mittagspause
13:30 - 14:00 Uhr Sammeln, Spawnwechsel
14:00 - 16:30 Uhr Rückrunde
16:30 - 17:00 Uhr Spielende, Spielauswertung, Verabschiedung
17:00 - 20:00 Uhr Ausklang & Abreise
20:00 - 23:00 Uhr Nachtspiel (Teilnahme nach Bezahlung Übernachtungspauschale!)

23.02.2020 Sonntag Abreise:
bis 13:00 Abreise

** Wir weisen an explizit diese Reinfolge einzuhalten, um einen reibungslosen Tagesablauf zu gewährleisten!

Wir behalten uns notwendige Pufferzeiten von mindestens 30 Minuten bis maximal 60 Minuten vor, um adäquat und flexibel auf etwaige Verzögerungen reagieren zu können. Versäumte Spielzeit wird aber stets nachgeholt!

Sollte eine verzögerte An- oder Abreise erfolgen, so bitten wir euch, uns dies rechtzeitig mitzuteilen. Nur dann können wir auf derartige Umstände adäquat reagieren. Vielen Dank!




Anmeldung

Grundlegeng handelt es sich bei unseren Events um Veranstaltungen mit einer unverbindlicher Voranmeldung, welche über Facebook und/oder hier im ASVZ online vorgenommen werden kann und persönlich vor Ort handschriftlich durch Eintragung in unsere Anmeldelisten (Spieler, Gäste, Orga) final erfolgt.

Dies bedeutet, dass ihr keinerlei Verpflichtung zur Teilnahme habt, wenn ihr euch mittels Facebook und/oder ASVZ unverbindlich voranmeldet. Solltet ihr allerdings wissen, dass ihr defintiv nicht teilnehmen könnt, so sagt aus Fairness und Respekt gegenüber potentiell interessierten Teilnehmern sowie uns als Orga dementsprechend wieder ab. Dies ermöglicht uns vor dem Event eine ungefähre und potentiellen Teilnehmern eine grobe Orientierung, wie viele Spieler in etwa am Wochenende zu erwarten sind. Zudem ermöglicht es Teilnehmern die unverbindliche Anmeldung, um mittels Benachrichtigungen auf dem Laufenden zu bleiben. Sind Anmeldungen durch Teilnehmer belegt, die definitiv nicht teilnehmen, so ergeben sich hierraus durchaus Problematiken (fehlende Infos, private Anfragen, etwaige Fehlplanungen ect.).

Wer Personen als Spieler oder Gäste mitbringen/anmelden möchte, die kein Facebook- und/oder ASVZ-Konto besitzen, der braucht uns diese NICHT per privater Nachricht anzumelden.

Esgilt: Wer kommt, der kommt und wer nicht kommt, der kommt eben nicht! Erneut, die unverbindliche Voranmeldung via Facebook und/oder ASVZ ist KEINE TEILNAHMEGARANTIE und ERSETZT NICHT DIE UNBEDINGTE ANMELDUNG VOR ORT!


Vielen Dank für euer Verständnis und Mitwirkungsbereitschaft unser Event zu einem vollen Erfolg für alle Beteiligten zu machen! :)
Anzeige