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Hallo und guten Morgen,

ich bin neu hier im Forum und hab ein Problem. Ich besitze eine M16A3 von Umarex mit 1,5J. Über diese Waffe habe ich noch keine Informationen gesehen. Ich denke, daß es dieselbe Waffe wie von ICS ist. Sie besitzt eine geteilte Gear- Box und auch die Explosionszeichnung passt, soweit ich dies beurteilen kann. Die Waffe ist Out off se Box, und funktionierte mit einem 8,4 Volt Akku bis dato immer tadellos. Beim Zerlegen und reinigen ist mir das Charging Handle zum Sannen kaputtgegangen (Teilenummer MA30). Da ich keine Funktion auf die Waffe erkennen konnte lies ich dies einfach draus- ich wollte mir mal ein neues bestellen. Am Anfang funktionierte die Waffe auch weiterhin ohne Probleme. Als mein Sohn zu Besuch war, begann sie jedoch zu spinnen. Der Motor dreht beim Schuß mit kreischendem Geräusch bei jedem 2. oder 3. Schuß durch. Ich habe das Gefühl, daß das Sektor- Gear nicht in die Zahnstange reingreift. 

Nun wollte ich mich, bevor ich die Waffe weiter zerlege, mal informieren woran die liegen könnte. Dies scheint ja kein Klassischer Gear- Jeam zu sein. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Main- Taunus

Harald

(450 Posts)

(nachträglich editiert am 02.09.2012 um 12:06 Uhr)

Der Charging Handle hat eigentlich nur die Funktion den Verschluss nachhinten zuführen, um an das HopUp zugelangen.

Zu deinem Motorproblem: Möglicherweise sitzt der Motor nicht richtig in der Gearbox. Du hast unten am Griff auf der Motorplatte 3 Schrauben. Die 2 kleinen äußeren Schrauben halten die Platte am Griff. Die große mittige Schraube bestimmt, wie weit der Motor in die Gearbox reicht. Probier mal, ob du durch Drehen eine Veränderung des Geräusches bewirken kannst. Möglicherweise ist der Motor zuweit reingedreht oder steckt nicht richtig in der Gearbox...

den upper reciever abnehmen und nurnoch mit dem lower arbeiten

du kannst so leichter gucken was mit den gears los is, als wenn du ständig das schwere frontset halten musst

am besten den motor ausbauen und gucken ob das piniongear am motorheile ist und ob das bevelgear, dass kontakt zum motor hat, auch heile is

sind die gears auch gut gefettet ?

(21 Posts)

(nachträglich editiert am 02.09.2012 um 13:01 Uhr)

Wow, des ging aber schnell- vielen Dank Tim. Da ich im Moment nicht Zuhause bin, kann ich es nicht kontrollieren. Aber ich gebe Dir ne Rückmeldung. Nochmals vielen Dank.

Aber vielleicht hat ja noch jemand informationen zu der Waffe, bzw. warum Umarex diese nicht mehr vertreibt. Dies würde mich auch sehr freuen.

Freundliche Grüße aus MTK Harald

das liegt, daran, dass umarex ein importeur ist und der entschieden hat, dass ICS m16 modelle keine großen verkaufsschlager sind

Zunächst mal meinen Dank an Tim und Acid, ihr hattet natürlich recht. Das Ritzel (Ok Ok- also Piniongear) hat starke abnutzungserscheinungen. Alles andere am unteren Gear ist in Ordnung. Allerdings ist das obere Gear (hab nun mal alles dank Anleitungen von Euch untersucht) ist scheinbar nicht richtig dicht (jep- ich weiß- des bin ich auch nicht mehr- Altersdemenz =)  ). Nun überlege ich was ich tun soll. Bei Sniper bekomme ich einen Motor von SRC komplett für 36,90€. Ich weiß nämlich nicht, wie gut das Ritzel abgeht. Dann brauche ich aber bestimmt noch einen neuen Akku. Der iss eh 5Jahre alt. Aber dieser kostet bestimmt auch um die 50€. Ein Zylinderhead bei Begadi kostet von Ultimate (wenn die überhaupt passt- die von ICS kostet 37,90€)nochmal 13,90€. Nun eine neue Feder 125er sollte dann auch noch rein. Wenn ich fertig bin, sind 130,00 € weg- wenns gut geht. Für 300€ bekomme ich jedoch schon hier auf dem Markt eine funktionfähige Waffe- sogar ne GBB, welche bestimmt noch mehr spaß macht. In erster Linie ist sie ja dafür da, meinen Kindern bei ihren Besuchen Spaß zu bereiten, und die Langeweile mit dem Papa zu verkürzen. Da ist der Spaßfaktor natürlich nicht zu verachten. Andererseits ist die ICS eine schöne Waffe, die uns schon viel Spaß bereitet hat.

Nun meine Frage an Euch- reparieren- Lohnt sich das?

 

Viele Liebe Grüße aus dem Taunus

Harald

gerade bei ICS würde ich das Geld investieren und Reparieren ;) Ich hab auch noch eine alte ICS von Umarex (Importeur) und kann echt nicht klagen. Außerdem könnte sowas später sehr selten und teuer werden, da Umarex ICS nicht mehr importiert.

Für den Motor brauchst du keinen neuen Akku und wenn du einen kaufst, dann kauf im MODELLBAUFACHHANDEL !!! Das ist knapp 50 % billiger ;) Meine 3300 mAh 11,1V LiPos kosten derzeit knapp unter 30 € ;)

Was is an dem oberen Gear nicht dicht ? Versteh ich  da was nicht oder wie kann ein Zahnrad undicht sein ?

wenn du es schaffst, lohnt es natürlich

akkus kauft man hier

das obere gear ist nicht dicht ?
was meinst du ?

den motor kann man denke ich nehmen, obwohl der ics turbo 3000 schon ziemlich gut ist, da muss man dann halt das ritzel entfernen...

ich würde an deiner stelle, lieber die waffe abdichten anstatt eine stärkere feder einzubauen link
dann brauchste ein Airseal Nozzle, am besten das BEGADI MP5 Airseal nozzle kaufen

 

naja gbb is schon geil und wenn du eh nur mit den kiddies zu haus rumschießt wäre ne gbb schon was tolles, macht schön lärm und hat nen kleinen rückstoß

(21 Posts)

(nachträglich editiert am 10.09.2012 um 21:44 Uhr)

Oh oh- nicht steinigen- ich hab zwar schon viel gelesen, aber die Ausdrücke sind mir noch nicht so geläufig =). Also ich mach mal den Erklärbär mit meinen Worten- im oberen "Gear??" befindet sich ein Kolben im Zylinder- ich denke dies ist das Zylinderhead? Dies hat als Abdichtung einen O- Ring- als ich diesen gefettet habe, hat der Druck im Kolben so ziemlich gehalten. Vorher konnte ich in einem den Kolben durchdrücken. Also denke ich, daß hier was mit der Dichtung nicht stimmt- vielleicht ist es ja auch nur der O- Ring. Ich meinte jedoch eine doppelte Dichtung hält noch besser- deshalb ein neuer Kolben. Als Motor ist bei mir nur ein ICS 2000 verbaut (= lol. Ach so, und der Akku ist einer mit 8,4V- na ja. Also dachte ich, ein neuer Motor und Akku ist vielleicht besser. Also ihr seht- die Logik eines Anfängers.

Ach so Acid- gute Seite- nun wird mir wieder einiges klarer. Ok- muß halt noch einiges lernen. Hmmmmmm- meine Kinder sind übrigens alle drei fast 20Jahre- und meine jüngste immerhin 17 =). Aber meine älteste Tochter ist die Ausnahme- die schießt nicht.

 

Freundliche Grüße Harald

achso ^^

ne nen neuen kolben/piston brauchste nich

nen anderen zylinderhead auch nicht, da gibts teflontape/ptfe-band/gewindedichtband

damit kriegst du den dicht ;)

mhh der t2000 is auch nich so toll
wie lang haste die ics denn schon ?

ich würd dir den empfehlen hier

der kann soweit meine info bis m120 ziehen
aber m120 musste nich einbauen wenn du alles abgedichtet hast ;)

nimm lieber einen 9,6v, drunter würd ich gar nichts nehmen

Nun Acid- fünf- eher sechs Jahre Zwinkernd. Bisher hat sie mir viel freude bereitet. Zwar hat die Präzision eines Luftgewehreres auf 10m auch was- aber es ist schon ein Risiko in der Wohnung damit zu schießen. Hier ist der Spassfaktor einer Softair nicht zu überbieten. Hinzu kommt das schnelle feuern, was meinen Kindern schon immer viel Spaß gemacht hat. Die Präzision ist ausreichend, um seine Fertigkeiten unter beweis zu stellen, und man hat das Gefühl ne echte Waffe in der Hand zu halten. 

Vielen Dank erstmal- ich probiere es zunächst mal mit einem neuen Motor, dichte die Waffe etwas besser ab, und leiste mir einen neuen Akku- vielleicht von Conrad. Da habe ich einen Akku mit 9,6V gesehen, der passen sollte.

Liebe grüße aus dem Taunus

Harald

"Out off se Box" xD

Wusste garnicht, dass man diesen "TH" Fehler auch ausschreiben kann

Einfach mal die Motorstellschraube so weit es geht rein drehen, Testschüsse abgeben. Wenn es sich schrill, kreischend o.a. anhört, dann immer eine virtel bis halbe Drehung raus drehen bis sich das Schussgeräusch wieder normal anhört. ;) 

LG

das piniongear ist schön längst abgenutzt, hat er doch geschrieben, lies mal alles

Die standard position des motors is eig. komplett rein und dann 1 1/2 drehungen raus, ab hier wird erst eingestellt (zb. nach gehör) aber egal.

Bevor ein neuer Motor gekauft wird, würde ich erst ma schaun wie die kohlen überhaupt aussehen auch wenns noch ein ics 2000er is ^^

Akku empfehle ich dir klar 9.9v LifePo, siehe trollmodelbau dazu. Der rest wurde ja bereits gepostet.

 

Ich bin mal so frei und schreib dir paar begriffe hin damit wir und du uns besser verstehen :D 

Cylinderhead /  Zylinderkopf

Piston / Kolben

Pistonhead / Kolbenkopf

Gear reihenfolge von oben nach unten: Sector, Spur, Bevel & Pinion  

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