Verehrte Kugelschubsergemeinde,

bereits vor einigen wenigen Jahren habe ich mir als Backup-Backup eine SSP18 von Novritsch zugelegt - dass ich das heute nicht mehr tun würde, das steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Aber Fehler passieren und was die SSP18 betrifft, so war ich zwecks Leistung etc, doch eigentlich recht zufrieden.

Mittlerweile lässt sie sich aber mit Gas kaum noch betreiben, da (unabhängig davon, welches Gas ich verwende) der sie nichtmehr anständig nach den Schüssen repetiert.

Das erste Stück läuft der Schlitten sauber, dann kommt ein größerer Widerstand (hier liegt vermutlich das Problem) und der restliche Weg läuft wieder sauber. Um über diesen Widerstand, welcher sich absolut nicht anfühlt, als würde er da hingehören, rüberzukommen, wird mehr Kraft benötigt, als das meiste Gas aufbringen kann (bei unterschiedlichsten temperaturen mit unterschiedlichen gasen getestet).

Mit CO2 sowie mit HPA tritt dieses Problem nicht auf, da hier logischerweise deutlich mehr Kraft aufgebracht wird. spätestens im Sommer lässt sich mit co2 aber nichtmehr wirklich spielen, da ich mich sonst sehr unbeliebt bei Spielleitung und Mitspielern mache und das HPA kit ist eigentlich nur für Pistol-Only Games gedacht - als Backup deutlich zu sperrig.

Ich weiß, dass die Infos etwas dürftig sind, aber viel mehr kann ich tatsächlich nicht mitteilen. Intern habe ich nichts ausgetauscht. Ab und an zum pflegen/reinigen aufgemacht und danach (eigentlich!) wieder ordentlich zusammengebaut. 

Möglicherweise hat ja trotzdem jemand eine Idee, woran es liegen könnte, denn dat fragt man sich ja immer.

Hallo

wenn du schon einen Wiederstand feststellen kannst, hast du das Problem ja schon identifziert.

Jetzt muss du die Waffe zerlegen und den Fehler finden.

Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit.

Gruß Klaus

So, danke Klaus, dass du das offensichtliche nochmal wiederholst. Tatsächlich hatte ich eher auf etwas Konstruktives gehofft, was mir irgendwie weiterhelfen kann. Sowas wie "das Problem kenn ich, bei mir war es so ähnlich. Am Ende lag es an dies und jenen." oder ein "bei der SSP18 bricht oft das oder das andere ab, vielleicht liegt es daran."

Das, was du mir da schreibst, hilft nicht. 

Alle Teile auf verschleiß prüfen, hat sich bestimmt wo Grad aufgetan, oder sogar Teile verformt. Vor allem der Hammer ist manchmal zickig.

Muss man tatsächlich erfühlen und sehen.

Per Ferndiagnose lässt sich halt schlecht auf den Klumpen Dreck zeigen, der bei dir klemmt. 

Und anscheinend muss man das offensichtliche wiederholen, da du ja selber noch nicht auf die Idee gekommen bist, die Waffe zu zerlegen und den Widerstand zu suchen?

Der Widerstand könnte eine Delle o.Ä. in den Laufflächen sein oder ein Defekt im Bereich Hammer / Hammer Housing. Oder etwas ganz anderes…

Ab hier wird es dann halt Hellseherei, für Antworten musst du die Waffe zerlegen und den Defekt suchen.

Aber sehr viele Möglichkeiten gibt es ja zum Glück nicht.

Waffe komplett zerlegen, also nicht nur Lauf aus dem Schlitten raus, sondern jedes Teil ausbauen und auf ungewöhnliche Abnutzung oder offensichtliche Defekte untersuchen.

Alles sauber machen und neu fetten. Kein Silikon-Öl benutzen, das saut dir nur alles ein und bringt nichts. Am besten ein Fett auf PTFE Basis hernehmen.

 

Aber ansonsten ist GBB viel zerlegen und Basteln. Das ist aber eigentlich das interessante an dem ganzen Thema ;)

das Thema hatte die VFC G17 G4 auch. Hammer Unit checken und Fehler beheben. Ordentlich schmieren, vielleicht vorher polieren.

@Seniorensport - turne bis zur Urne

Wenn du meinen post anständig lesen würdest, wüsstest du, dass ich sie tatsächlich auseinandergenommen habe und, du wirst es kaum glauben, auch schonmal versucht habe, den Fehler/die Ursache zu finden.

Die Tatsache, dass ich hier trotzdem um Rat frage, stellt nahe, dass ich den Fehler dabei aber NICHT gefunden habe. Meist ist das jedenfalls der Grund, weshalb Menschen derartiges tun.

@Alex

Das mit dem PTFE Fett ist zum Beispiel schonmal ein netter Tipp. vielleicht nicht die große Lösung, aber gut zu wissen. Danke 

@HawkEye

@Ja Go

Das mit dem hammer ist z.b. ein guter Hinweis, wenn der da besonders anfällig sein soll. Werde ich prüfen und berichten. Danke euch beiden.

Fehlerbeschreibung bitte mal präzisieren. Repetiert nicht heißt was genau?

1: Der Verschluss läuft sauber nach hinten, hat aber das für alle TM  Klonsysteme typische Barrellock Problem? Dafür gibts genug Lösungen im Netz... Resetfeder über Bohrung am Outer anbringen, "Patronenkammer" anfasen, 140% Spring einsetzen, Shortstroken usw. usw..

Averager Novritsch Heiopei Bashing: Dein SSP18 ist ne umgelabelte überteuerte KJW = TM Klon in hässlich, geschmacklos und entartet...

2: Taucht das Problem auf, während der Verschluss nach hinten läuft? Triggerunit ausgenudelt/Fritte. Kauf eine WE/TM/Guarder Compelte Unit und tausch.

3: Griffstück verzogen= Wegwerfen, TM kaufen. AA Kaufen, KSC/KWA gönnen und sauber aufbauen. VFC Lotto spielen und hoffen, dass man ne gute erwischt.

Beide Szenarien unter der Auflage, dass Laufflächen frei und sauber sind..

@Christiane Latte

Nimm es mir nicht übel, ich bin dir dankbar für deinen Hilfsversuch, aber... das steht alles im Text oben.

Deine ersten beiden Fragen werden zu 100% in meinem ersten Beitrag beantwortet.

Und zum Thema Novritsch Haiopei Bashing: danke... wie ich übrigrns auch schon geschrieben habe, kaufe ich dort auch schon seit Jahren nichtmehr und weiß, dass die ssp n Fehler war... aber sie ist nunmal nun da.

Das erste Stück bezieht sich also rein aufs Rücklaufen? Taucht der Widerstand auch beim nach vorne schnellen auf?

Würde dann auf defekt/auzgenudelte triggerunit oder verzogenes Griffstück tippen.

Korrekt, tritt so nur bei der Rückwärtsbewegung auf.

Beim nach vorne schnellen lassen/langsam nach vorne führen ist der Widerstand kaum wahrnehmbar bzw zumindest deutlich weniger.

Verzogenes Griffstück bezieht sich dann nur auf den Body?

Andere Frage: Wenn das System gespannt ist, also Trigger gespannt ist, kann man dann sauber durchrepetieren, oder bleibt das Problem bestehen?

Problem bleibt bestehen.




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