Hallo! Meine G&G TGM A3 "streikt". Nach Anschluss des Akkus gehen ein paar Schuss und dann lassen sich keine weiteren Schüsse mehr auslösen. Beim Betätigen des Abzugs kommen aus dem Receiver zwei leise "Piepser". Das Ganze läßt sich reproduzieren, aber erst nach längerer Pause.

Anfangs hatte ich auch eine durchgebrannte Feinsicherung (25 A) festgestellt und ausgetauscht und mir war auch aufgefallen, dass die Waffe beim Schießen offenbar übermäßig viel Strom verbraucht (der Lipo hatte nach weniger als 50 Schuss nur noch 4,00 V pro Zelle, nachdem der Akku davor absolut voll war).

Das klingt alles nach einem Problem mit der Elektrik / Elektronik, nicht nach was mechanischem. Hat hier jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte? Danke! 

 

(5855 Posts)

(nachträglich editiert am 20.03.2024 um 20:51 Uhr)

Mehr Lohn zahlen, hilft bei "Streiks"

 

"Here are the G&G beep codes I have:
1. Low battery power: Flash/Beep once per second
2. Gearbox Jammed: Continuous Flash/Beep when trigger is pulled. (Motor or Gears are jammed, low battery power, unable to pull the main spring)
3. Sector gear incorrect position: Flash twice when trigger is pulled
Hope that helps..."
 

Also alle Kabel filzen, anderen Akku testen, Motor mal wechseln (falls der nen Defekt hat) und danach die ETU wegschmeißen.

Wahrscheinlich noch der g&g 18k Motor drin.

Das ist einer der schlechtesten Motoren.

Diesen würde ich z.b. gegen einen 25k von g&g tauschen und testen.

Alternativ als nächstes die g&g etu komplett raus und dafür ein perun hybrid rein.

Danke für die schnelle Antworten.

Der passende 25k Motor wäre der hier, oder!?

https://airsoft2go.de/tuning/gearbox-internals/motoren-zubehoer/5894/ifrit-25k-motor-long-type/

ETU tauschen wäre mir eigentlich zu viel Arbeit und Geld. Die MP5 ist mittlerweile eigentlich meine am wenigsten genutzte Waffe. Leider war mir bei der nach ca. 100 Schuss gleich am Anfang der Piston (die Plastikzähne) verreckt. Eigentlich keine schlechte Waffe, aber ich habe viel Pech damit. 

 

Die TGM hat schon den Ifrit Motor verbaut.


Zu hoher Stromfluss kann natürlich mechanische Ursache haben, jeder mechanische Widerstand verlangt vom Motor mehr Drehmoment und damit höheren Strom.

Kriegst du ungefähr einen Schuss pro mAh raus? Dann passt das. Bei mehr als 2 mAh pro Schuss würde ich nachschauen.

(179 Posts)

(nachträglich editiert am 21.03.2024 um 21:55 Uhr)

Ja, ist deutlich mehr als 2 mAh. 

Es scheint wohl wirklich ein Problem mit der Mechanik zu sein; muss die Knifte jetzt mal zerlegen (hatte die noch nie offen, ich hoffe die ist leicht zu zerlegen).

Update: hatte die MP5 jetzt mal zerlegt, bissi gereinigt und gefettet und jetzt schein sie wieder zu gehen. Leider kriege ich den Feuerwahlhebel nicht mehr korrekt montiert. Und so ein Plastikteil ist übrig. Gibt es irgendwo eine Illustration, wie der Feuerwahlhebel korrekt montiert gehört?  




Anzeige