VFC M249 GBB, die große Frage des machbaren?!
Seite: 1 2 3

Jetzt ist die M249 ja schon seit einiger Zeit erhältlich aber leider gibt es für den deutschen Markt leider noch keine legale Möglichkeit diese auch zu spielen. Meine Frage ist sollte man in dem Fall diese nur als eine Semi-Automatische Waffe anmelden oder doch die Arbeit reinstecken damit sie auf die erforderlichen 0,5 Joule kommt? Scheinbar arbeiten ja mindestens zwei Shops daran diese zu drosseln in irgendeiner Form, aber ich glaube das es wahrscheinlich nicht mit normalen Green Gas sondern mit Co2 oder HPA funktionieren wird. Die Tippmann gab es ja in einer 0,5 Joule Variante und man kam in den Genuss einer gasbetriebenen vollautomatischen Airsoftwaffe. Nur das Problem ist wenn technisch und kosteneffektiv die Semi-Variante in Frage käme glaube ich nicht das es dann auch für den deutschen Markt sinnvoll wäre fast. Man könnte ja, wie bereits erhältlich, ein Trommelmagazin einfach an eine GBBR stecken und schon hat man seine Supportwaffe mit ausreichend Munition.

Morgen 

da mich das Thema auch sehr interessiert, hatte ich mich da schonmal etwas erkundigt.
Die Jungs von GSP sind da soweit ich weiß erstmal raus, da man für eine semi only Variante die ganze Abzugseinheit neu bauen müsste. Und das den Preis sehr wahrscheinlich ins utopische befördert. 
Und Pfitzner Waffen arbeitet wohl gerade an einer 0,5 joule Version in full Auto.
Was auch sehr spannend sein wird, da diese ja nicht über die 0,5 joule kommen darf. 

Sehe da leider erstmal nicht wirklich ne Chance die legal in Deutschland zu spielen bzw. zu erwerben. 🥺

 

(24 Posts)

(nachträglich editiert am 22.02.2024 um 10:06 Uhr)

Moin,

hatte mir überlegt die M249 mit einem Wolverine Ingrip Regulator, der nach dem einstellen verplombt wird, auf HPA umzubauen.

War bisher nur eine Idee und muss erst überprüft werden, ob die M249 überhaupt mit dem geringen Druck funktioniert. Der Umbau auf HPA soll ziemlich einfach sein.

Hi, 

ich bin auch mega scharf auf das Teil, egal wie. Pfitzner will wohl den Weg über ein 0,5 Joule Nozzle gehen. 

@Cookie Wie würdest du das mit dem Regulator lösen? Der passt doch nirgends rein? Die Kanone braucht wohl ca. 90-100 PSI um zu laufen. 

Eine reine Semi Only Abzugsgruppe wäre nicht so unglaublich teuer. 

Nichts destotrotz müssten wir das erstmal testen und dann ist natürlich die Frage wer will ein Semi Only LMG GBB 

Wenn größeres Interesse daran besteht können wir den Prototypen anfertigen lassen. 

Was heißt den größeres Interesse? 
beim echten M249 ist die Abzugsgruppe und Bolt anders. Keine Ahnung wie’s bei der GBB sein müsste. 

@Hugo89 Den Regulator könnte man vielleicht im Boxmag einbauen oder den Schlauch verlängern um ihn im Rucksack zu verstauen. Da weiß ich aber nicht ob der lange Schlauch zwischen Regulator und M249 einen negativen Einfluss hat.

Mit den 90 PSI habe ich gerade auch gelesen, den Rest muss man dann über das Rocket Valve oder Nozzle Restrictor einstellen/ausprobieren.

Der Bolt hat zwei Bolt Catch Flächen. Meine Hoffnung ist, dass man damit den Druck niedrig genug bekommt.

Nur zum ausprobieren ist mir das ganze zu teuer. Vielleicht wenn Pfitzer das 0,5 Joule Nozzle rausbringt.

(36 Posts)

(nachträglich editiert am 22.02.2024 um 10:27 Uhr)

Ein reines Semi Only Griffstück bringt nix, weil dafür dann auch das Gehäuse und der Verschlussträger geändert werden muss... Das wird alles zu teuer...

Und bei einem 0,5 Joule Umbau muss das BKA den Umbau absegnen, da 0,5J GBB Waffen kein Spielzeug sind, aber auch nicht unters WaffG fallen. Das BMI hat entschieden, das solche "Dinger" im Einzelfall vom BKA zu prüfen sind.

@Björn Pfi Das ist gut zu wissen. Gibt es dazu noch eine offizielle Quelle?

(36 Posts)

(nachträglich editiert am 22.02.2024 um 10:56 Uhr)

@Cookie ich hab das nur als Aussage der PTB, weil ich denen ein dreiviertel Jahr auf den Sack gegangen bin, um eine Entscheidung zu erwirken. Und da die PTB keine Aussage treffen wollte, hat die PTB das BMI gefragt. Das BMI ist die übergeordnete Behörde der PTB. Das BMI wiederum hat entschieden, dass das BKA im Einzelfall entscheiden soll.

Das eine 0,5J GBB Waffe keine Spielzeug ist, ist übrigens in der EU Spielzeugrichtlinie 2009/48/EG zu lesen.

Kann jeder ergoogeln.

Zu finden unter Anhang 1: Liste von Produkten, die insbesondere im Sinne dieser Richtlinie nicht als Spielzeug gelten.

9. mit Druckgas betriebene Gewehre und Pistolen mit Ausnahme von Wassergewehren und -pistolen...

Damit ist jeder 0,5J HPA Umbau rechtlich zumindest "problematisch". Es ist kein Spielzeug, aber auch nicht vom WaffG erfasst. Was das aber genau ist, vermag niemand sagen zu wollen.

Deshalb hat das BMI auch den Feststellungsbescheid über das BKA als Lösung genommen.

Feststellungsbescheid im Einzelfall heißt übrigens: Das genau das erlaubt oder verboten ist, was da Festgestellt wurde. Ein (fiktiv) erlaubtes M249 GBB 0,5 Joule gibt nicht automatisch jede andere 0,5J GBB Waffe frei. Es darf also dann nicht jeder willkürlich irgendeine 0,5J GBB oder HPA Waffen bauen, besitzen, importieren, wasauchimmer... Jedes Modell muss in jeder Version einzeln beim BKA vorgestellt werden.

 

Edit: Meine Lösung, wenn das BKA den M249 Umbau frei gibt: Verkauf nur an Volljährige. Ist wegen dem "Taschengeldparagraph" 110 BGB eh nicht anders zu regeln. Das M249 ist viel zu teuer für Minderjährige.

Also ich würde die Semi-Variante nur nehmen wenn es technisch absolut gar nicht anders möglich wäre. Ich hoffe es kommen noch mehr Reviews rein über die einzelnen Antriebsarten. Mich interessiert nämlich wie ergiebig das HPA Magazin ist und wie einfach es sich laden lässt mit anderen HPA Flaschen. Ich gehe mal davon aus, je nachdem was erreicht wird, die GBB später bei uns sicher noch unter 1000 € Kosten liegen wird. Und das fände ich wäre noch ein akzeptabler Preis.

@björn Bedeutet das dann auch, dass man in der Theorie nichtmal das HU tauschen darf?
(36 Posts)

(nachträglich editiert am 22.02.2024 um 11:05 Uhr)

@WALL-E Soweit habe ich ehrlich gesagt noch garnicht gedacht.

Ich möchte erstmal das "Problem" lösen, wie man das Ding überhaupt erstmal in D vertreiben kann. Ich arbeite da sehr eng mit VFC zusammen. Zum Glück habe ich einen sehr guten Draht zu denen und bin dort mit den wichtigsten Leuten auch Privat befreundet, dass die überhaupt so einen Quatsch mitmachen. Ich bekomme nächste Woche auf der IWA neue Teile. Dann geht das testen weiter.

Sorry für die blonde Frage, aber inwiefern ist die Eigenschaft "kein Spielzeug" relevant? <0,5J bedeutet nicht vom WaffG erfasst (außer 42a) und damit sind die PTB, das BKA und das BMI raus.

Und die nächste Frage wäre wieso elektrisch komprimierte Luft nicht als Druckgas zählt.

Würde mich über ein bisschen Licht ins Dunkle freuen

Mir fällt gerade etwas auf, vielleicht kannst du @Björn Pfi was dazu sagen? Kann es sein das VFC nicht mehr vorsieht das die Original Magazine mit HPA betrieben werden können? Meine Infos sind ja sehr alt und aktuell heißt es ja das bis maximal 12 kg Gas verwendet werden kann. Könnte es daher sein Druckluft zu viel wäre für diese?

Seite: 1 2 3



Anzeige