Moin!

Vorab, ich bin noch ein Anfänger und habe (außer einem Mosfet-Einbau bei einer AEP) kaum Erfahrung beim Tunen/Umbauen von Airsofts, daher kommt wahrscheinlich das Problem.

Ich benötige Hilfe beim Umbau meiner G&G GC16 Predator (bereits vom Vorbesitzer ein wenig optimiert). Ich hatte sie gebraucht hier im ASVZ gekauft und war soweit super zufrieden, habe auch schon die ersten Spieltage mit ihr verbracht. Da mir die Energie (rund 1,7 Joule) aber immer ein Dorn im Auge war (viele Spielfelder in meiner Umgebung haben eine 1,5 Joule Grenze), hatte ich beschlossen, eine schwächere Feder einzubauen. Da es einige Videos auf Youtube zu genau dem Thema gibt, dachte ich, es kann ja nichts schiefgehen. Grundsätzlich hat alles geklappt, die neue Feder ist drin und kein Teil fehlt, nur leider schießt die Airsoft nun nicht mehr. Wenn man den LiPo anschließt und triggert, macht der Motor nur ein kurzes Geräusch, es löst sich aber kein Schuss. Beim 2. Mal triggern passiert dann gar nichts mehr. Soweit ich es beurteilen kann, sind alle Teile dort wo sie sein sollen. Vorher gab es mit der Airsoft keinerlei Probleme.

Könnte mir vielleicht jemand mögliche Ursachen nennen? Könnte ich vielleicht ein Teil nicht richtig angebracht haben oder kann es an der neuen Feder liegen? Ich würde mich über jede Antwort freuen :)

LG

 

Hast Du + und - am Motor richtig angeschlossen ?

Oder der motor ist nicht richtig eingebaut, er sollte frei beweglich sein und durch die motorstellschraube eingestellt werden können in der höhe. 

oder du hast beim zusammenbauen die shims versehentlich geändert sodass ein zahnrad zuviele hat und „eingeklemmt“ ist durch das zusammenschrauben der shell. 

Letzteres(shims) ist leicht zu prüfen indem man die Schrauben der gearboxshell leicht löst, dann entspannt sich alles evtl und es funzt.

Motor könnte auch zu stark reingeschraubt sein.

Motor könnte durch Kabelklemm im Griff zu fest reingedrückt werden

Piston könnte auch verkantet sitzen.

 

Hallo

Bau doch nochmal den Motor aus, mach die Kabel wieder dran und teste ob der Motor läuft wenn er draußen ist, wenn ja dann ist irgend etwas in der Gearbox verklemmt. Dann musst du die Gearbox nochmal aufmachen.

Gruß Klaus

(3 Posts)

(nachträglich editiert am 26.01.2024 um 18:10 Uhr)

Vielen Dank für eure ganzen Antworten!

Mittlerweile bin ich bereits etwas weiter, das Kabel der ETU war durchtrennt, welches ich mittlerweile wieder zusammen gelötet habe. Jetzt vibriert der Motor, sobald man triggert. Ich schätze mal der Motor. Wieder nur einmal, danach kommt nichts mehr. Auch bei ausgebautem Motor dreht er nur einmal kurz, danach vibriert er und geht nicht mehr.

(15 Posts)

(nachträglich editiert am 27.02.2024 um 09:07 Uhr)

Hallo

leider etwas spät, wenn du löten kannst , dann probiere mal den Motor direkt mit dem Akku zu verbinden, löte dir dafür einen Adapter zurecht, wenn der Motor dann frei läuft sollte er in Ordnung sein ,dann stimmt was mit der Verkabelung nicht . Sollte der Motor dann nicht laufen hast du den Fehler gefunden.

Gruß Klaus

Das ETU System hat eine Fehlererkennung. Mal grob gesagt. Wenn der Motor draußen ist und du dem System Saft gibst, dreht der Motor. Das System erkennt aber das alles andere doof in der Landschaft steht. Das System erkennt also einen Fehler und sagt: Stopp!

Damit wird ganz rudimentär verhindert, dass noch mehr im System Schaden nimmt.

Beispiel Sand im Getriebe, alles läuft schwerfällig, das Timing ist bäh, du würdest dir den Piston rasieren. Das System erkennt aber: Hey, das System läuft nicht sauber. Stopp!




Anzeige