VFC MP7 SAEG - Fehlende Motorkraft im Winter *fixed!*
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(nachträglich editiert am 21.01.2024 um 14:54 Uhr)

update: Siehe zweiten Post. Problem ist gelöst.

Habe ein Problem mit der Wintertauglichkeit meiner MP7 SAEGs. Ist etwas kniffliger, aber evt. hat jemand eine Idee, an die ich noch gar nicht gedacht habe.

3x VFC MP7 SAEG Gen1 ohne interne Modifikationen. Ca. 3-4Jahre alt

Knifte A funktioniert tadellos seit Jahren im Sommer als auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt im Winter.
Knifte B und C (Eine ist meine Zweitwaffe und die andere eines Freundes) verweigern ab Temperaturen unter 10Grad ihren Dienst funktionieren aber bei wärmeren Temperaturen wunderbar.

Alle drei MP7 sind intern absolut identisch, bis auf das der Tamiya Stecker von Knifte A weiß ist und der der anderen beiden (B und C) schwarz. Gearboxen wurden noch nie geöffnet und noch nie aus dem Kunststoffrahmen samt Lauf und HopUp Einheit entnommen. Nur die Federn habe ich mal mit dem Schnellwechselsystem zum Vergleich entnommen. Auch hier alle drei absolut identisch.

Nun wollte ich dem Ganzen einmal in diesen Winter endlich auf den Grund gehen, warum meine eine so wunderbar läuft, aber die anderen Beiden nicht wollen.

1. Test: alle drei Kniften mit selbem 1100mAh 20C 11,1v LiPo bei 3 Grad Außentemperatur (Lagen vorher 2h draußen rum) getestet. Wie bekannt schießt MP7 A ohne Probleme, B und C schaffen es nicht, die Feder voll auf zu ziehen und blockieren dann. Jam lässt sich dann per Entjamknopf einfach beheben.

2. Test: alle drei Gearboxen ausgebaut, die beiden Sensoren für BoltCatch und fehlendem Magazin, getrennt und den Abzugs Mircoswitch direkt an das Mosfet ran. Dann alle drei Gearboxen in den Tiefkühler für ne Stunde. Nach dem herausnehmen, selbe Symptome wie beim 1. Test. Nun aber bei B die Motorstellschraube etwas rein und auch etwas rausgedreht. Beides ohne Auswirkungen. Nachdem die Gearboxen nach etwas warten wieder wärmer geworden sind, funktionierten sie wieder.

3. Test: bei Raumtemperaturen mit dem selben Akku alle drei Gearboxen nacheinander probegeschossen (Ohne Mumpeln und außerhalb des Bodys) und mal den Klang verglichen. Aufziehgeräusche klingen nachdem ich die Motorschrauben wieder justiert habe, bei allen drei gleich. ABER:
Knifte A zieht das ganze System hörbar schneller auf als B und C. B und C ziehen beide das System gleich schnell, aber eben etwas träger/langsammer auf als Knifte A.

Meine Ideen:
1. Da der einzigen Unterschied zwischen alle drei MP7 der Tamiya Stecker ist, wäre meine Idee jetzt erstmal von Tamiya auf mini Dean umzulöten. Vielleicht sind die schwarzen Stecker schlechter als der weiße in der funktionierenden MP7 und die Tamiya Stecker sind bei 11,1v LiPos ja eh nicht so das Wahre.
2. Das verbaute Mosfet von VFC soll laut Reddit und anderen Forenbeiträgen im Internationalen Netz ja sehr "Bescheiden" sein. Also würde ich das mal gegen ein Gate PicoSSR 3 tauschen.


Sooo.... und jetzt dürft ihr eure Expertise und Ideen zum besten geben. Ich werde jedenfalls hier mal schreiben, was die Experimente mit den mini Dean und neuem Mosfet evt. bringen. Werde das an Knifte B mal testen und dann gegen A und C vergleichen.

-Elphiel

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(nachträglich editiert am 16.01.2024 um 21:29 Uhr)

Chimung, Schmierung und Toleranzgott nicht angebetet.

Und Wickelfu hat motor b und c gefertigt. Willkommen im Spielzeugbereich.

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(nachträglich editiert am 16.01.2024 um 21:46 Uhr)

Ich habe jetzt nur schnell überflogen. Tamya Stecker würde ich ausschießen, auch wenn veraltet und ein Stromfresser. Aber umlöten ist eine gute Idee und bringer nochmal mehr Platz. 

 

Ich würde auch auf das Mosfet tippen. Hab bei meiner auch ein DIY Mosfet verbaut und die ganzen "Zusätzlichen" Funktionen ausgebaut ( nette Spielerei aber ich brauche es nicht ). Nuja, bei mir hat das VFC Mosfet auch aus heiterem Himmel den Dienst versagt. Zuvor hatte ich das VFC Mosfet normal in Betrieb nur mit dem unterschied dass die Zusatzfunktionen an der Platine überbrückt waren ( Litzen gekappt und verzwierbelt )

Einfach die Steuerkabel von der oberen Platine ablöten ( mittlere Position, orangene Litzen )und dann die Steuerkabel vom neuen Mosfet dran löten und Motorkabel natürlich nicht vergessen.

Die Platine kannst Du dann auch raus schmeißen wenn da eh ein anderes Mosfet rein kommt und die Zusatzfunktionen nicht gebraucht werden.

Blaue und weise Litzen sind vom Verschlussfang und von der BB Zufuhr

Ich würde auf das gleiche wie Ja Go tippen.

Tolleranzen. Bei schimmung, Schmiermittelmenge, Größe Pistonhead zu Zylinder, Wicklung der Motoren, usw.

(79 Posts)

(nachträglich editiert am 22.01.2024 um 02:12 Uhr)

So kleines Update, für alle, die evt. mal vor dem selben Problem stehen:
Patrick und Ja Go haben schon recht gehabt. Der Tolleranzgott musste überzeugt werden.

Habe jetzt wie geplant den Stecker auf mini Dean umgelötet und das Gate Mosfet eingebaut, dabei die beiden Sensoren wie AK_85 auch schon geschrieben hat rausgeworfen.

Lief schon mal etwas fixer, aber nach nem langen Aufenthalt im Kühlschrank, haben sie es immer noch nicht ganz geschafft, die Feder auf zu ziehen. Also drauf geschissen und eine Knifte mal komplett zerlegt und mir die Schimmung vom Bevel Gear angeschaut. Eine kleine Unterlegscheibe von rechts nach links gelegt, damit das Bevelgear minimal tiefer sitzt. Und siehe da, nach dem Einstellen der Motorschraube hört sich das jetzt noch einmal viel besser an.
Kompletter Zusammenbau später, lief auch alles noch super.

Der Test kam dann gleich heute aufm Spielfeld bei 1°C Außentemperatur. Und tada, sie läuft absolut wunderbar!

Bin sehr happy, das Problem gefunden zu haben und jetzt haben wir drei sauber laufende 1,3J MP7 die sogar im Winter ordentlich tackern! Ist schon ne geile Knifte :P




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