Korrekte Pflege, Wartung und Lagerung der CO2 GBB‘s

Moin,

Ich steige ab demnächst auf GBB‘s um. 
Da ich diese aber als CO2 Version und nicht mit Gas spiele, wollte ich mal fragen, wie ihr diese pflegt und lagert. 
Es heißt ja immer, man soll etwas Gas im Magazin lassen. Wie mache ich das bei CO2? 
Und außer der äußeren Reinigung der Waffe, was macht ihr noch so? Zum Beispiel den Lauf ölen oder Ähnliches?

Und als letztes: Wie sorge ich dafür, dass die Magazine lange dicht bleiben? Habe als Anfang mal eine Elite Force M1911 TAC geholt, um reinzukommen. 

Gruß Benni 

(5855 Posts)

(nachträglich editiert am 02.01.2024 um 15:23 Uhr)

Gas mit Restdruck lagern, am besten Airsoftgas mit Silikonanteil. Nutze dafür eine Fast leere Flasche. Der Restdruck reicht. Vor benutzung Leerschießen und dann maximal trockenes Gas benutzen um das Hop-up nicht zu versüffen.

Am Anfang nach 1 Woche nachkontrollieren, danach einmal monatlich oder länger. Manche Dichtungen müssen sich erst in die Perfekte Dichtlage bewegen.

Bei Co² muss die Kapsel raus. Die Dichtungen gehen auf dauer kaputt (Nehmen die Form an und dichten bei der nächsten Kapsel nicht mehr so gut ab) Reparaturen sind hier meist nicht mehr möglich. Betrifft Anstecher und die Dichtung.

 

Laufpflege? Putzen. Reinigungsstab dafür nutzen und sanfte reinigungsmittel wie Alkohol. Nur weit weg vom Hop-up nutzen.

Das Hop-up trocken halten. Es ist der Reifen beim Airsoft. Da Öl dran und du fährst quer. Maximal mit silikonöl benetzen um den Gummi geschmeidig zu halten. Kann aber auch vernachlässigt werden. (Airsoft lagergas, da war ja was).

Schmierung: Teflonfett hauchdünn auf den Führungschienen. Muss schön fluffig im Grundzustand laufen.

 

Pflichtprogramm bei jeder neuen Knarre:

-Teile bewegen um grate und Metallabrieb zu verursachen (Repetieren oder einschleifen)

- Lagersüff, Metallabrieb und Schmierung komplett entfernen

- Lauf 10 mal Putzen bis man nicht mehr will und sich drin Spiegelt

- Hop-up entölen und einschießen (Mehrere 100 BB´s, manche schleifen es auch vorsichtig an)

-Grundschmierung wieder auftragen

 

Magazine:

-Mit Gas beaufschlagen und 1 Stunde ziehen lassen. Wenns sofort leckt, Schrauben nachziehen oder Ventile, je nach dem wo)

-Druck überprüfen, wenn Leer nachpumpen. Die O-Ringe müssen sich erst mal an den Druck und die Form anpassen.

-Wenn immer noch undicht Dichtungen mal drehen oder ersetzen. Gleiches für Ventile. Man kann die Dichtungen meist auch noch mit Silikonöl retten /behandeln.

Um leichte Undichtigkeiten zu finden Wasserbad oder kalte Stelle finden.

 

Abdichten Reaper:

https://www.youtube.com/watch?v=IuCeQa8-80c

Was macht GBB:

https://www.youtube.com/watch?v=aPYP1Nx_4tU

Wartung GBB:

https://www.youtube.com/watch?v=apcTw87fU_E

 




Anzeige