Medic Ausstattung KSK/ Fernspäher

Hallo,

mir ist bewusst das das ganze sehr individuell und Missionsabhängig ist.

Ich geh mal davon aus das bei längeren Missionen (>1 Woche) ein Medic Rucksack bzw. größeres Medic Pack mitgeführt wird. Irgendwann reicht halt das persönliche IFAK nicht mehr.

Mich würde mal interessieren, was bei längeren Einsätzen so mitgeführt wird?

In den tiefen des Internets fand ich mal von ca. 2010 eine Bestückungsliste für den CFR-C Rucksack. Mittlerweile dürfte diese nicht mehr besonders aktuell sein.

Ich hab z.B. noch etwas dunkel in Erinnerung das die Fernspäher früher am Mann auch immer eine Infusion mitgeführt hatten.

Mit google/ youtube fand ich jetzt auch nichts entsprechendes zu z.B. den Navy Seals um Anhaltspunkte zu bekommen wie es in Deutschland aussehen könnte.

Hat jemand von Euch Links oder weitere Infos die mir weiterhelfen können?

Eine Standard-Bestückungsliste dürfte wohl nicht im Internet herumgeistern weil die dann sicher nur NFD wäre.

Danke für Eure Hilfe,

Jürgen

(5855 Posts)

(nachträglich editiert am 30.12.2023 um 14:33 Uhr)

Wer Operiert länger als 1 Woche allein?

Mehr als das "Nötigste" wirst du nicht brauchen. Machst du das nur als Reenactor, pack dir Steine rein. Ich würde niemanden etwas verkaufen, was er unter dummen Umständen auch noch verwenden möchte, ohne Ahnung von der Materie zu haben.

Zum Airsoft Verbandskasten gibt es mehr als genug Threads hier mit allen unnötigkeiten und Eignungen.

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000594711&seite=1

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000030951&seite=1

nur um mal 2 zu nennen, gerade im Bezug zu darf man und darf man nicht.

 

(13553 Posts)

(nachträglich editiert am 30.12.2023 um 16:03 Uhr)

Einheiten, die für den Jagd-Kampf eingesetzt wurden/werden, sind länger als 1 Woche draußen. Diese Verbände lassen sich entweder gezielt von Feind überrollen oder werden hinter den feindlichen Linien abgesetzt, durchbrechen die Front. Hier verbleiben Sie bis zum bitteren Ende oder werden zurückgeholt.

Diese Einheiten sind je nach Auftrag und Lage entweder in kleinen Rahmen oder in Fahrzeuggruppen unterwegs. Je nach Auftrag erfolgt die Versorgung durchaus auch aus den Vorräten "der Anderen".

Es gibt schlicht nicht "das Einsatzset". Das wird bei allen Sonderverbänden gleich sein. Schnell und leise rein und wieder raus? Dann brauchst du keine Trage. Wochenlang ausspähen, auch dann brauchst du gänzlich anders Zeug.

Ein Zusammenstoß mit nicht freundlichen Kräften bedeutet möglicherweise das Ende des Einsatzes. Ist ein Mitglied der Truppe angeschlagen, ist es ein Problem. Großartige Krankenhausbetten und Therapien sind in so einer Lage schlicht nicht drin. Je nach Einsatzziel ist eine Evakuierung/ Ausschleusung vorgeplant. Ein reines Stabilisieren reicht hier. Eine größere Herz-OP ist selbst im Optimum nicht vorgesehen.

Zusätzlich ist es ein Thema des Gewichts. Alles muss zu Fuß bewegt werden? Dann sind die Ausrüstungen sowieso schon viel zu schwer. Der Medicus wird sich kein Krankenhaus mitführen. Vielleicht, zu dem was eh jeder am Leib hat, noch ein paar NaCl Beutel und Kleinscheiss (Wund- Messer, Kleber, Pressen usw). Ein paar extra Medikamente.

Um ein Kit zu erstellen, überlege dir, welchen Typ Einsatz deine Ausrüstung mitmachen soll.

 

Auf dem YouTube Kanal von UF Pro gibt es mehrere Miniserien, die den "Combat Medic" als Thema haben, unter anderem auch darüber, was im Rucksack drin ist/sein könnte.

Vielleicht findest du dort ja auch ein paar Anhaltspunkte für dich.

[Post von Jonas [KCT] (30.12.2023 20:37) wurde als "Off-Topic" markiert und daher ausgeblendet]
(1857 Posts)

(nachträglich editiert am 30.12.2023 um 20:54 Uhr)

Ohne zu trollen, packt Frischhaltefolie mit ein! Habe genug Leute gehört die drauf schwören. Wofür,?, wenn/bzw du es brauchst, weißt du es....

Frischhaltefolie der Klassiker und vor allem wie blöd der Versorger guckt, wenn man es anfordert...

Es gibt ne EH Ausrüstung für jeden Soldaten, hat mit der Ausrüstung des Medics erstmal nichts zu tun. Als "Medicrucksack" gibt es verschiedene Versionen, das hat aber mit der Ausbildungshöhe zu tun (beziehe mich mal auf den ZSan).

Ob das was die Jungs haben das gleiche ist wie der Grenni oder Jäger weiß ich jetzt nicht. Aber das was in die Rucksäcke gem. Liste gehört und was die Medics einpacken unterscheidet sich meist etwas.

Unterm Strich brauchst im Kampfeinsatz eh nur eine begrenzte Auswahl an Artikeln der Ausstattung.

Was vielleicht noch zu erwähnen ist, der medic schleppt doppelt, er hat schließlich sein "normales" Gerödel am Mann.

Als das Internet noch cool war gabs für literarisch alles ein Special Interest Forum. Auch dafür: http://www.military-medic-outdoor.de/index.php?board-list/

Kannst ja mal stöbern, vllt findest du da was brauchbares. Würde vorsichtshalber aber davon ausgehen dass der Anteil an Larpern ohne echte Erfahrung recht hoch sein dürfte.




Anzeige