Nozzle Länge, Keramik Bushings, SorboPad

Ich brauche mal wieder euer Schwarm Wissen...

... für ein anstehendes 0,5j HiSpeed Projektchen.

 

1. Frage: (Allgemein) Kann es sich negativ auswirken wenn die Nozzle länge 0,2mm zu Lang ist? Solange das Feeding passt, was ist schlecht daran? 

 

2. Frage: Alle Gears mit Keramik Bushings eine gute Idee? zb. Modify oder Begadi.

 

3. Frage: Begadi schreibt zum Sorbo des PRO Cylinderheads folgendes:

"Wir empfehlen das 50° (grün) Sorbo für alle S-AEGs bis 2,0 Joule zu verwenden.
Bei AEGs (vollauto) sollte bereits ab 1,5 J das 70° (blau) Sorbo verwendet werden."

Meine Frage ist: Warum diese Aussage? Ist mir Neu und unverständlich, habe aber wohl nicht genug Hintergrund wissen.

Was ich weiss, ist dass ich die Dinger wegen dem leisen Sound benutze und desto weicher, desto leiser.

Begadi Sorbos zb das hier   haben mich extrem enttäuscht. Die Soundkulisse hat sich 0,0 verändert. Ich bin der Meinung dass das Gummi ist, und kein Sorbothane was die benutzen. Mit eigenen Sorbothane Pads oder denen von Laylax merke ich einen deutlichen Unterschied. Aber die sind ja theroretisch noch weicher als 50 Shore meines Erachtens. Habe aber bisher keine Probleme gehabt. Deswegen lese ich diesen Satz von Begadi mit drei großen Fragezeichen und hoffe jemand weiss worauf die hinaus wollen...

Grüße

Zu 1

Wenn das Feeding passt und alles sauber läuft - Top!

Zu 2

Bei 0,5ern sollte das kein Problem sein, Kommt darauf an, wie die 0.5er gedrosselt ist ( Feder, Cylindervolumen oder Shortstroke ) ? Bei starken Federn ( 130er + ) und Full-Stroke würde ich nur das Bevel-Gear mit Kugellagerbuchsen ausstatten.

 

 

 

(7968 Posts)

(nachträglich editiert am 07.11.2023 um 17:58 Uhr)

Ich verbau eigendlich immer am spur und bevel kugellager. Konnte bisher keinen großen Mehrwert bei Keramik erkennen. Laufen gut und zuverlässig.

Und beim sectorgear verbau ich immer stahllaufbuchse.

 

Zur nozzle Länge  Wenn Sie gut feedet ist es nicht zu lang.

In g&g m4 Modellen verbau ich meist auch 21,45 mm nozzle anstatt 21,25 das läuft top.

Als cylinderhead verbau ich gerne gate weil der schön dämpft und als pistonhead was aus pom.

Der gate hatte mich nur nicht überzeugt weil da schnell das gewinde hin war. Da läuft z.b. fps gut.




Anzeige