Seite: 1 2

Hi leute,

Ich hoffe das wurde nicht schon mehrfach besprochen aber eine schnelle Forensuche ergab nicht wirklich was.

In einem Setup mit Efcs mit Zyklenüberwachung und Akkuüberwachung, braucht man da überhaupt einen ARL wenn man kein Precocking benutzt?

Ich komme auf die frage weil ich in einer P90 derzeit ein Problem mit einem vermutlich defekten ARL habe weil ich alle 2 Schüsse einen Gearjam habe der so hart klemmt das ich den ARL nicht bedienen kann. Die Feder des ARL ist dadurch auch schon etwas verbogen. Jetzt überlege ich den ARL einfach rauszuschmeißen. Bin mir aber nicht sicher ob ich mir da dann nichts zerreiße.

Theoretisch braucht man keinen wenn der Motor stark genug ist. Praktisch würde ich den immer verbaut lassen.

Generell ist der seltenst der eigentliche Fehler. Entweder hast du pme das die gb schon anfängt zu ziehen bevor der piston ganz vorne ist und das System schafft es nicht weiter zu drehen wenn der piston ganz hinten ist oder der piston selber blockiert wegen irgendwas und lässt sich nicht voll aufziehen.

Oder die gears selber blockieren.

(4153 Posts)

(nachträglich editiert am 30.10.2023 um 08:46 Uhr)

die Frage ist ja, ob dein System so präzise ist, dass der Pisron immer bei 0% stehen bleibt. Wenn nicht, muss der Motor die Last von der Feder halten. Wenn der nicht genug Power hat, drückt die Feder den Motor zurück.

ich sehe keinen Grund den ARL weg zu lassen.

 

wie soll denn ein defekter ARL für einen Jam sorgen 🤔

(160 Posts)

(nachträglich editiert am 30.10.2023 um 09:20 Uhr)

Danke für die anregungen. Ich sollte vllt mehr infos geben. Verbaut ist ein Warhead Basic in einer V6 Gearbox. Das Setup ging nen halben spieltag gut also so etwa 500 schuss. Feeding perfekt, daher PME eher unwahrscheinlich. Zu wenig Motorpower auch eher unwahrscheinlich denke ich.

Ich komme auf den ARL weil man diesen bei Gearjam normalerweise lösen kann um den jam zu beheben, er aber in diesem fall so verkantet ist das ich ihn selbst mit schraubendereher und draufklopfen nicht betätigt bekomme. Ich muss die Gearbox zerlegen. Außerdem hat sich durch die belastung die Feder des ARL schon etwas verbogen.

Die Knifte ist gebraucht gekauft und lief wohl in dem setup längere zeit problemlos. Ich habe eine etwas stärkere Feder verbaut. Sollte für den Motor aber kein ding sein. Gears sind 13:1 wenn ich mich nicht täusche.

Feder upgrade war von einer M100 oder M90(steht nicht drauf) zu einer M120. Sollte mmn. kein Problem sein. Falls ich hier nen Denkfehler habe lasse ich mich gerne umstimmen.

 

Edit: zur frage wie der ARL zum jam führen soll, er verkantet durch einen defekt den ich jetzt nicht auf anhieb gesehen habe das spur gear.

Alternative idee wäre das der Motor durch Elektronikdefekt rückwärts dreht und dadurch jamt. Halte ich nicht für wahrscheinlich.

Der warhead hat durch die Bauweise keine große haltekraft also muss n arl rein.

Das beste wäre normal wenn es passiert so zerlegen wie das System steht.

Ist aber leider nur mit fsws möglich um zu sehen wie das gerade stehen geblieben ist.

Pme bei ner 120er würde ich auch schon fast ausschließen.

Wobei der wh mit 13:1 schon gut geschwindigkeit hat.

Wo ich sowas hatte war bei abgebrochenen Zähnen oder wenn sich z.b der pistonhead zerlegt hat und in die gears verklemmt hat.

 

(160 Posts)

(nachträglich editiert am 30.10.2023 um 14:34 Uhr)

Zähne sind nirgends gebrochen oder auch nur ansatzweise verschlissen. Und wenn man eine Zyklenüberwachung hat, wofür ist der ARL dann noch gut? Wann sollte es denn die Situation geben das es rückwärts dreht.

PME kanns wie gesagt nicht sein weils dann nicht nen halben tag gelaufen wäre mit perfektem feeding.

 

Ich hab ein FSWS drin, zerlegen wie es verkantet ist geht trotzdem nicht weil alles auseinanderspringt sobald ich die Gearbox öffne.

Hast du das Bevel gear falsch geshimmt bzw. steht der ARL falsch dazu?

Was passiert wenn du den Hebel bewegen kannst, entspannt sich dann das System?

Wie frei laufen deine Zahnräder, gibt es Stellen wo sie streng bzw. fast gar nicht mehr drehen?

(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 30.10.2023 um 16:23 Uhr)

Was der ARL bringt? erverhindert effektiv das rücklaufen des Systems. Läuft das system Rückwärts, erzeugt der Motor beim Rückwärtslaufen Strom... Auch noch "verpolt" ... das zerstört dir rasend schnell deinen BL Motor.

WArhead ist im Spannungsfreien Zustadn quasi Leerdrehend. Da ist keinerlei Magentische Kraft drauf.

ein WH kann nicht verpolt laufen. Die Steuerelektronik lässt das nicht zu...

Junge Junge junge...

Im geöffneten zustand scheint alles zu passen. Die räder drehen so wie sie sollen. Der zyklus lässt sich einwandfrei durchspielen. Die Schimmung schaut gut aus soweit ich das beurteilen kann. Solange die Gearbox offen ist seh ich auch kein Problem mit dem ARL.

 

Wofür der ARL nötig ist ist mir klar. Die frage war wozu man ihn noch braucht wenn man zyklenüberwachung hat und kein Precocking an hat. Wo soll da denn der Motor Rückwärts drehen? Maximal wenn der Akku zu schwach für den zyklus ist. Das wird jedoch von der akkuüberwachung verhindert. Vielleicht übersehe ich da aber auch was.

Ich werde testweise mal einen neuen ARL einbauen um zu sehen obs an dem teil liegt und nochmal alle parts überprüfen.

(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 30.10.2023 um 20:36 Uhr)

Weil die Zyklusüberwachung nie 100% exakt den selben Motorstop erzeugt... Zyklus wird erkannt, bei AB wird kurz Gegenstrom (Motor wird kurzgeschlossen) gegeben, in den 2-5ms wird aber weiter aufgezogen.. Kann also sogar über 1 Zahn hinaus ghen.

Wäre auch das erstemal, dass der ARL der schuldige ist... man lernt aber auch nie aus...

 

Wie äußert sich das? Ist der ARl einfach schwer zu lösen? Dann liegt einfach viel last drauf...

Der witz ist es liegt garkeine last drauf. Hab ja die feder dank FSWS schon entfernt. Und er lässt sich nicht schwer lösen, er lässt sich garnicht lösen.

Danke für die erklärung.

Klar wenn die Feder draußen ist kommt auch keine Last auf den ARL.

Entweder Bedienungs- oder Einbaufehler, mach mal Fotos der offenen Gearbox, wo man insbesonderen den eingebauten ARL sehen kann.

Würde mich jetzt auch interessieren woran es gelegen hat/liegt.

Ich hatte die Tage eine ARP9 0,5er auf dem Tisch liegen. Das gleiche Problem wie hier beschrieben. Der ARL sass fest und ließ sich nur nach öffnen der GB lösen.

Einziger Unterschied, die Knifte hatte kein FSWS. Deswegen war ordentlich Spannung auf der Gearbox. 

 

So mal als Gedankenexperiment, könnte er an der Spitze abgenutzt sein und beim Zurückdrehen der Gears dadurch in einer Stellung in das Gear gepresst werden bei der man zu viel Kraft zum Lösen braucht?

Ich habe den Fehler bisher noch nicht behoben. Weis grad auch nicht genau wann ich dazu komme. Wollte erstmal abchecken ob ich mal nen testlauf ohne ARL machen sollte. War dem aber ohne informationen eher abgeneigt. Lasse ich nach den Infos die ich hier bekommen hab aber auch eher bleiben.

Falsch eingebaut kann ich mir weniger vorstellen. Aber wer weis. Würde aber nicht erklären wieso das ding nen halben tag lang perfekt lief und jetzt nach je zwei schüssen Jamt.

Aber erstmal egal. Ich kann den fehler eh erst genauer untersuchen wenn ich dazu komme das ding zu reparieren. Ich sag dann aber gerne bescheid was das problem war.

Seite: 1 2



Anzeige