(179 Posts)

(nachträglich editiert am 22.10.2023 um 13:51 Uhr)

Hallo!

Erstmal sorry für die vielleicht blöde Frage, aber das ist mein erstes Bastelprojekt und mangels Anleitungen oder zumindest einer Montagezeichnung hätte ich folgende Frage: ich will in meine ASG Scorpion Evo einen besseren Piston (Stahlzähne) und besseren Pistonhead verbauen. Die vom Shop empfohlenen Teile habe ich auch schon hier liegen. Aber wie wird das montiert? Welche Teile kommen an die Innenseite und welche an die Außenseite des Piston? Wofür sind die lose beiliegenden Gummischeiben? Die Schraube mit etwas Schraubensicherung sichern? 

Danke für eure Antwort im Voraus! 

P.S. Eigentlich wollte ich hier ein Foto anhängen, aber das scheint irgendwie nicht zu gehen. Muss ich es also beschreiben: auf dem vormontiertem Pistonhead sitzen vorne und hinten die Gegenlager der Scheibe mit dem Kugellager. Die bleiben auf der dem Pistonhead zugewandten Seite, richtig? 

Das kugellager gedöns kommt nicht an den head, sondern in den Piston innen rein. Wird alles zusammen mit einer schraube fixiert, schraubensicherung ist super wenn alles passt :) evtl alles zusammen testen und chronen und dann nochmal aufmachen zum verkleben etc. 
Die chance dass er sich sonst längerfristig löst ist hoch. 

ansonsten einfach mal YouTube anschmeissen. Da gibt doch genug material😂😂

Ggf wären Produktlinks ratsam. Das man weiß was für gummis.

Normal sind immer schraube Führung der Lager 2 lagerscheiben 1 lagerring und der piston mit o-ring/en in der Packung.

Schraube in die Führung 

Lagerscheibe mit rille vom schraubenkopf weg dann  Lager ring und die 2. Scheibe anders rum das die Rillen Richtung lagerkugeln zeigen.

Dann das ganze von hinten einsetzen.

Einen Tropfen schraubensicherrung rauf und head verschrauben.

Danke erstmal. 

Produktlinks gerne: 

https://airsoft2go.de/tuning-repair/gearbox-internals/piston-piston-heads/7716/power-hybrid-piston-head/?number=PH-PH3

Da steht auch was von "Stahlgewichtspads", aber bei mir sind nur so Gummischeiben (das sollen wohl die "5 synthetische Leichtgewichtpads sein) dabei. 

https://airsoft2go.de/tuning-repair/gearbox-internals/piston-piston-heads/5980/14-teeth-cnc-piston/

 

(7987 Posts)

(nachträglich editiert am 22.10.2023 um 23:28 Uhr)

da siehst du was da alles bei sein soll.

https://gatee.eu/products/on-power-hybrid-piston-head-cnc-weight-pad-set

normal kannste alles wie von mir beschrieben verbauen.
wenn da noch die große scheibe bei ist die kann man zwischen piston und Pistonhead bauen um ggf den eingriffswinkel (AOE) zu verbessern, das ist so der erste zahn vom gear soll in den piston möglichst gerade ansetzen:

http://airsoftaustria-tech.blogspot.com/2011/06/aoe-angle-of-engagement-piston-am.html

die gewichtspads sind Interessant bei high power DMR builds.

die sitzen vorne im Pistonhead. siehe ab 5:00
die gummischeiben sollen die gewichstsscheiben ersetzen, wenn man nicht so viel gewicht haben will (bei schnelleren builds.)

https://www.youtube.com/watch?v=r2QfT8MGAEw

 

 

Ganz erhrlich? Lass die gewichtsscheiben weg! Du hast ne mp und kein heavy dmr! Das ist quatsch bei dir. Sogar eher negativ. 

Aoe scheiben kannst theoretisch auch weglassen. Das ist die gespaltene Airsoftgemeinde. 
Aoe kann man machen wenn man lust und zeit hat, aber es gibt auch genug leute und youtuber die sagen dass es absoluter quatsch ist, der beste beweis dafür ist: kein einziger Airsofthersteller (meines Wissensstands) hat eine Aoe korrektur vorgenommen. Weder die berühmten Marui oder andere etablierten Hersteller. Die werden schon wissen was sie machen.

 

Bau dein head einfach klassisch drauf und fertig. 
Achte dabei, dass du die zylinderwand nur mit nem finger silicon fett oder öl LEICHT einschmierst und evtl bisschen über die o-ringe. Wenn da zuviel zeug drin ist, ist das nicht förderlich und kann dir auch bis in den Lauf kriechen und das hopup versauen.  

Hab das Ganze jetzt zusammengeschraubt. Aoe-Scheibe habe ich schon deshalb weggelassen, weil die Schraube sonst nur ca. 1,5 mm in den Pistonhead gegangen wäre. 

Aber jetzt habe ich festgestellt, dass das Kugellager im Inneren anscheinend ordentlich Luft hat und beim Schütteln entsprechend klappert. Soll das so sein?

Und überhaupt frage ich mich, wozu das Kugellager überhaupt dienen soll. Der Pistonhead soll ja fest, sprich nicht verdrehbar mit dem Piston verschraubt sein und der Piston bewegt sich linear im Zylinder. Warum da also ein Kugellager?

Damit die Feder sich nicht verdrehen kann.

Von daher sollte das auch nicht klappern, da die Feder auf das Lager drückt.

Ah, das macht Sinn.

Ich finde es schon recht faszinierend, wie ähnlich Airsoft meinem "Haupthobby" Modellfliegen ist. Da kannst du auch was fertiges "out of the box" nehmen und fliegen, aber sobald du was selbst ausrüsten / bauen willst oder etwas reparieren musst, wird es vom technischen Know How dahinter schon ziemlich anspruchsvoll. Da lernt man über Jahre (bzw. open end, wenn man dann irgendwann in Turbinenfliegen etc. einsteigt). Ähnlich geht es mir gerade beim Airsoft-Basteln. Aber da helfen eure Antworten oder auch Videos vom Reaper unheimlich. Insofern nochmal danke! 

Als Modellbauer bist du technisch gut aufgestellt für Airsoft AEG's.
Spreche da aus Erfahrung. ;)

Manchmal zu gut. Habe schon mal einen 3S 4.000 40C (in eine Tasche an den Stock) an meine E&C Hornet angeschlossen. Die höhere Stromabgabe hat dann den Motor der Hornet aber sehr schnell sehr heiß werden lassen. :D 




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