Energie Analyse/Vergleichswerte gesucht.
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(nachträglich editiert am 21.10.2023 um 07:07 Uhr)

@Sebastian K.

rausgenommen weil es beim chronen 0,05j etwa ausmacht. Aber ist egal, ich kann auch mit hop chronen. 

@AK_85 Ärsoft-Doktor

Ja bin mir sicher dass es 15z ist, da ich das selbst so gestroked habe. Wegen dem Volumen, um es niedriger zu halten. Eben um den effekt eines etwas offeneren zylinders zu haben. Habe übrigens den type e damals getestst und dann zu wenig Luft gehabt. Daher der kompromiss mit dem 1 zahn weg. Ich hab auch ein 6mm sorbopad noch verbaut. Das nimmt ebenfalls volumen weg.

 

Ich konnte in der Zwischenzeit mal 0,32 (m120) testen und das war noch depremierender.

Chronowerte: Habe den Erstell- Post editiert der übersicht halber.

Edith- Na toll irgendwas stimmt nicht: mit den 0,30 m120 habe ich jetz auch nur noch 1,35j. -

Ich schau mir nochmals die nozzle Abdichtung genauer an und ersetze dieses ggf. 

 

(59 Posts)

(nachträglich editiert am 16.10.2023 um 18:06 Uhr)

@Tom TheMechanic

Hatte ich mal in Excel gemacht.

Genau hab die Kurven so eingestellt dass sie bei 20m auf 0.5 kommen, da dies in meiner Welt die Hauptkampfentfernung ist.

Die Berechnung ist vereinfacht, da man ohnehin nicht alle Parameter erfassen kann. Ist auch mehr ein Schätzeisen aber als Anhalt aber gut genug.

Basis bildet eine "Wunschenergie" und das BB-Gewicht >> V0

Mit V0 und Luftwiderstandskraft (ohne Rotation da Drehzahl unbekannt) wird der Geschwindigkeits-Zeit-Verlauf und Weg-Zeit-Verlauf berechnet. Aus Geschwindigkeit und Weg kommen dann die Kurven zustande.

Und JA der Herr Reynolds war mir egal.

Am Ende geht es ja um genau einen Punkt: Der Einfluss des Quadrates der Geschwindikeit auf den Luftwiderstand und das Problem des Geizes.

Wenn jemand mit 0.20g versucht auf 1.75 zu kommen ist das genau das Problem. Hier sollte dann schon mit 0.4g (evtl noch 0.36g) gespielt werden und das treibt schon etwas die Kosten. Bei 0.2g wirft man schon über 50% der Energie auf den ersten 10m weg.

Kann jetzt sein dass es zum Chronen auf irgendeinem beknackten Spielfeld ist, aber den Sinn versteht ich eh nicht.

 




(nachträglich editiert am 21.10.2023 um 07:08 Uhr)

Habe grade die gearbox aufgemacht. Und folgendes festegestellt. 
xring/quadring dichtet schlechter ab als normaler o ring. Getauscht. 
Gummifläche des shs zylinderheads hat sich gelöst mitsamt meinem sorbopad welches noch daran klebt. Das erklärt warum meine letzen tests rapide schlechter geworden sind. 

Das klebe ich jetzt, verbaue noch spaßeshalber statt 24,3 ein 24,5er nozzle und chrone dann nochmal frisch. Bin gespannt. Bin guten mutes erstmal wieder eine solide Grundlage zum weiter philisophieren haben.

(59 Posts)

(nachträglich editiert am 16.10.2023 um 18:38 Uhr)

Hast du den Quadring gefettet? Diese sollten nur geölt werden da diese angeblich sonst in der Nut kleben bleiben. (ist aber reines Hörensagen hab keine Quadringe)

Aber vielleicht hilft die Schwarmintelligenz.

 

Edit: Ich würde nicht zuviel auf einmal wechseln. immer Eins nach dem Anderen. Ist zwar nervig aber man weiß dann genau wo der Fehler war.

Für den Fall das ihr v_x ( x = Abstand )

Haben wollt dann filmt doch den Flug der bb über eine bestimmte Strecke.

Quad, X und der ganze Plünn ist Schmarn! Weg damit. Normaler gut angepasster O-Ring ist und bleibt das Optimum!

Mal zu Vergleich meine Nova mit 363er 6,03 Lauf und mit M100 eingestelltem 50° Mag7 Gummi

Alles mit 0,32gr Mumpeln

Begadi M100  1,32 bis 1,35 Joule

Begadi M110  1,55 bis 1,6 Joule

Begadi M120  1,65 bis 1,7 Joule

Begadi M130  1,86 bis 1,93 Joule

Die originale, die drin war (sollte eine M130 sein) 2,2 bis 2,21 Joule (Ist wohl eher eine M140 mindestens)

Hab nen vollen Zylinder und 18:1 Gears mit 16z SG drin

Danke für deine Vergleichsmessungen! 
Mehr dazu unten. 

Mein Fall ist soweit gelöst:

Ich habe heute herausgefunden dass mein Pistonhead Oring (Neuer schwarzer Begadi) den ich eingebaut hatte statt dem Quadring, ebenfalls nicht optimal war und zu eng anliegend an der Zylinderwand war. Habe nun den Originalen grünen vom fps carbon pistonhead verbaut und der war ganz gegenteilig- nämlich extrem „lose“ und leichtgängig- und trotzdem 100% beim Kompressionstest dicht. Obendrauf hab ich mein Kugellager gedöns aus dem FPS Pistonhead rausgeschmissen (das hatte ich selbst eingebaut, war nicht mitgeliefert, fand ich damals aber wichtig) habe mich nun eingelesen dass alles gewicht im piston negativ ist. Habe ja eh hinten im Springguide nen kugellager, doppelt braucht man nicht. Habs einfach damals nur gut meinen wollen. 

Diese Modifikationen und nur diese, haben mich letzendlich zu mehr energie verholfen.

Habe jetzt mit einer

m120 0,30g 1,55j

m130 0,30g 1,75j 108 ms

m130 0,32g 1,70j 103ms

 

 

Das ist genau da wo ich hin wollte! 


Zum vergleich davor hatte ich von m120-m140 immer nur max 1,5j. Die Ausbremsung hat wohl die Energie konstat unten gehalten.

Ja ihr denkt, dass die werte immernoch nicht perfekt sind, das ist dem 15z sektor geschuldet, sowie dem 6mm sorbopad welches beides am Volumen nagt. 

Für mich hab ich jetzt den besten kompromiss aus Energieausbeute und „leisem aufprall“. 

Danke für eure Geduld und aufmerksamen Mithilfe ;) 
Samstag gehts nach Nancy zum spielen. Bin gespannt 😇

 

 

[...]habe mich nun eingelesen dass alles gewicht im piston negativ ist.

 

Nein. Solche Pauschaussagen sind unkorrekt. In vielen Systemen ist ein leichter Piston bis zu einem gewissen Grad effektiver. Dies gilt vor allme bei F/A Highcylce-Builds. Ein leichter Piston beschleunigt schneller und verhindert PME. Da kommt das eigentliche Swisscheesing und Ultra Light Piston Tuning her. Für DE aber eher irrelevant. In manchen Systemen vergeudet ein zu leichter Piston  Potential und damit Leistung.

Beim Vorschnellen des Pistons ist kurz vorm Aufprall der Punkt der maximalen Kompression der Luft erreicht. Ist dieser Zustand zu früh erreicht, vergeudet man Leistung. ist dieser zu Spät erreicht ebenso. Das ganze muss ins Verhältnis der BB Position im Lauf gesetzt werden....
Das ganze wirklich fein und kla rheruszukitzeln ist dann das letzte Bisschen an Feintuning was man machen kann. Mit z.T. erstuanlcihen Ergebnissen an Leistungszuwachs....

 

Auch wayne...

Nebenbei bemerkt sorgen die Lager im Pistonehad für mehr vorspannung und können auch darüber merh Leistung aus der Feder abrufen.

Hast du das Ganze mal mit Lagern und dem funktionierenden O-Ring getestet?


(nachträglich editiert am 21.10.2023 um 04:53 Uhr)

Nein habe ich nicht getestet. Da die vorspannung identisch sein müsste, da der FPS Head einen kunsstoff spacer einsetzt statt dem Kugellager. 

Danke für deine Tiefere erklärung, da kann man echt ne wissenschaft draus machen😀 genauso wie herum man ne (edith:) UN-lineare feder einsetzt. Habe die engen windungen richtung lauf, da ich das so hier meistens als richtig herausgelesen habe. 

Die engen Windungen kommen aber an den Springguide...

Lineare haben keine Unterschiede in den Wicklungen, du meinst bestimmt Nonlinear. Was am Ende auch nur eine Lineare ist, weil die "weichen" Stellen verbaut schon komprimiert sind und somit nur Geldmacherei.

@

Ja unlineare meinte ich. War schon etwas müde…. 

@Frau Holle

shit lol. Genau das meinte ich… tausend meinungen und letzendlich weiss dann keiner wonach richten…

Es kommt darauf an, ob du mehr Gewicht oder weniger im Piston willst, von daher.

Haste ein schlechtes Verhältnis Lauf zu Zylinder, schwerer, weil Luftschlupf an der BB weniger wird (weniger Druck, weniger Verlust).

Schwerere BBs, selbe Spiel.

0,5er eigentlich immer so leicht wie möglich, wegen PME.

Nur sollte man es nicht übertreiben mit dem Gewicht. 30 RPS bei 2j und 70 Gram Piston+Head sagte auch PME.

Holle hatte nur durch 56 Gram mehr im Piston aus 1,84J 2,11J gemacht. aber Setup ist mir entfallen.

Habe gestern fürs manuelle Precoking meine Gearbox nochmal zerpflückt und endlich das Nackte Sorbothane (leicht klebrige Oberfläche) mit nem dünnen Textil kaschiert. Ich weiss nicht ob es daran lag oder an welcher Fee auch immer, aber ich hab sonst nix gemacht. Nichtmal nachgefettet o.ä.

Vor dem Zerlegen    1,4j M130 0,32 BBs

Nach dem Zerlegen 1,9j    "      "

 

Entweder ist Precock schuld (was ich mir nicht vorstellen kann) 
oder der Sorbo Mod. Verrückt...

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