(5290 Posts - Admin)

(nachträglich editiert am 22.09.2023 um 09:59 Uhr)

Alle Jahre wieder, scheint auch das ASVZ für Spam-Bot-Betreiber so interessant zu sein, dass sie den Aufwand betreiben hier PNs zu versenden. Heute Nacht / Morgen hatten wir es mit einem besonders hartnäckigen Fall zu tun, der auch gerade noch weiter läuft.

Ich habe Sperren programmiert, die einen Account blockieren, wenn er zu viele Nachrichten versendet. Um das zu umgehen, braucht man also viele Accounts und die kann man nicht als Bot erstellen, sondern das muss ein Mensch machen (wegen dem Captcha was man bei der Registrierung lösen muss). So hat da jetzt irgendein Typ (den Emails nach zu urteilen aus Russland) die ganze Nacht dagesessen und Accounts erstellt und PNs verschickt. Ich hab die PNs heute früh, als wir es bemerkt haben, dann alle wieder gelöscht (daher habt ihr evtl. eine Email-Benachrichtigung, aber keine PN mehr da). Schon verrückt, welchen Aufwand so Spammer betreiben, um ein paar Leute zu "erreichen".

Ein paar von euch haben dem Spammer auch geantwort - beim Löschen der versendeten PNs bin ich unweigerlich auch auf eure Antworten dazu gestoßen (die haben ja den gleichen Betreff und werden daher mit gefunden). Ich habe mich köstlich amüsiert, was ihr dem so Lustiges geantwortet habt. Schön zu wissen, dass ihr es mit Humor nehmt 😂

Schönen Tag euch noch und liebe Grüße,
papa

PS: den Titel dieses Threads finden nur Leute witzig, die die Nachricht tatsächlich heute früh schon gelesen haben, bevor ich sie gelöscht habe 🤭

@papa-bear / Thomas Martin : Danke für deine Mühe bzgl. solcher nervigen Spammer.
Als kleine Erheiterung, wäre doch aber ein "Best of" der Antworten auf die PNs witzig :)

War auch direkt mein erster Impuls - aber ein kleiner Datenschutz-Engel auf meiner Schulter riet mir dann doch davon ab 🙄

Wenn man den Schreiber des Beitrags fragt, sollte das klar gehen, meint mein Sarkasmus-Teufel auf der Schulter.

Einfach die Profilnamen schwärzen^^

(1857 Posts)

(nachträglich editiert am 22.09.2023 um 11:12 Uhr)

+1 für das Best-Of👍

Und er ist wieder da und ist irgendwie schlauer geworden - benutzt jetzt richtige deutsche Namen, jeder Name anders, Geburtsdaten alle anders, keine russiche Email-Adresse mehr, sondern echte Gmail-Adressen, ... also der Mann hat echt Zeit. Gut, wird sicher auch dafür bezahlt.

Ah und eure Antworten sind immernoch amüsant 😂

Danke an Mogli, Clap, Wolfman, Ente und all die Mods, die gerade dabei sind die Accounts von dem Kerl zu schließen (alle die nicht bereits von der Automatik erkannt wurden) und alle Meldungen zu bearbeiten - ziemliche Arbeit, kein schöner Start ins Wochenende - großen Dank an euch.

Eine bitte auch noch an alle das weiterhin zu melden, auch wenn die Lage mittlerweile unter Kontrolle scheint.

Ja- wir haben dann eine Flut von redundanten Meldungen aber dadurch wird auch sichergestellt das kein Spam Account unentdeckt bleibt.

Meno, mir schreibt keiner 😭

Mir auch nicht, ich schrecke die heißen Mädels wohl ab. 😫😤

Oder seid auf den Bildern heiß genug, damit man davon ausgeht, ihr braucht keine ;)

Da muss sich keiner mehr die Mühe selber machen um die ganzen Accounts zu erstellen. Das Knacken von Captcha Abfragen ist mit KI Programmen schnell gemacht. Auch die Anpassung, dass z.B. Mailadressen aus einem bestimmten Land schnell gelöscht werden, oder es an den Accountnamen liegt, bemerken die Bots dank KI recht zügig.

Tja jede neue Erfindung hat nun mal seine Kehrseiten.

Ich hab auch eine Nachricht bekommen, aber dann hab ich die Email angeklickt und sie war weg.

Danke für den Einsatz.Schönen Tag noch.




Anzeige