Schluss mit Emotionslosigkeit und abgeschnittenen Nachrichten
Seite: 1 2

Hallo ihr Lieben 😎,

im ASVZ funktionieren jetzt endlich die Emojis und Smileys - hurra 🥳

Es gibt keine eigenen ASVZ-Emojis, sondern man kann einfach die Standard-UTF8-Emojis verwenden (so wie bei Instagram auch) und die Darstellung (also wie die Dinger aussehen) hängt vom jeweiligen Browser ab. Die Emojis sollen in allen Textbereichen verwendet werden können. Nicht funktionieren sollen sie in allen Titeln (also Usernamen, Teamnamen, Eventnamen, Fotoalbennamen, Threadnamen, ...) - das sieht sonst unschön aus, wenn die Dinger wirklich überall herumprangern. Kennt man ja auch von anderen Plattformen. Falls ich da irgendwas vergessen habe oder der Filter nicht funktioniert, bitte gern melden.

Dieses Feature ist eigentlich eher ein zufälliges Nebenprodukt eines Bugfixes, der mich schon seit längerer Zeit beschäftigt. Und zwar wurden Nachrichten, Posts, u.s.w. immermal abgeschnitten - ein Teil der Nachricht kam durch, der Rest nicht. So ein Fehler ist immer etwas schwierig zu reproduzieren, aber nach einiger Zeit kamen User drauf, dass die Nachricht genau an der Stelle abgeschnitten wurde, wo sie ein Smiley gesetzt hatten - der Smiley scheint also der Auslöser des Abschneidens zu sein.

Ich habe viel probiert, konnte den Fehler aber aus verschiedenen Gründen nicht finden. Einmal tritt er nur beim Speichern in der Datenbank auf (das musste ich auch erst rausfinden), wird nicht durch Filter ausgelöst und dann auch nicht bei allen Smileys - die klassischen Symbole (z.B. normaler Smiley, Herz, ...) waren z.B. nicht betroffen. Irgendwann war das geklärt, dann immernoch die Frage: warum passiert das? Der HTML-Filter kann es nicht sein, der ließ die Dinger durch. Die Zeichenkollation auch nicht - das sind UTF8-Smileys und die Daten im ASVZ werden mit dem UTF8-Zeichensatz codiert. Und dann fiel mir auf, dass es neben dem normalen UTF8 (3 Byte pro Zeichen) noch ein UTF8mb4 (4 Byte pro Byte) gibt. Und siehe da - die Standard-Smileys waren mit 3 Byte codiert, die neueren Emojis aber mit 4 Byte und erzeugten entsprechend diesen Fehler. Jetzt habe ich die Anzeige umgestellt, die betroffenen Tabellen in der Datenback umkonvertiert und jetzt scheint es zu gehen - Emojis sind da und die Nachrichten/Posts werden nicht mehr abgeschnitten. Eine lange Bugfix-Reise geht (hoffentlich) zuende 🙄🤩

In diesem Sinne - viel Spaß beim Emotionen zeigen und beim Lesen vollständiger Nachrichten 🤭

Liebe Grüße, papa

PS: ich konnte bisher noch nicht auf Apple testen, mein Apple-Testgerät hat grad keine Lust - kann ja mal ein Apple-User schreiben, ob es da auch klappt und gescheit aussieht



We are doomed
(5852 Posts)

(nachträglich editiert am 21.09.2023 um 16:20 Uhr)

yay Sarkasmus Emoji 🙃

<3

^Das geht im Funk nicht :D

 

Falls sich das jemand fragt: um bei Windows einen Emoji einzufügen, drückt man die Windows-Taste + den Doppelpunkt - es öffnet sich dann so ein Menü wo man auswählen kann. Bei Android und Apple ists in der Tastatur integriert.

ö Ö Ü

Komisch... bei mir alles wie immer...

(☞゚ヮ゚)☞ ☜(゚ヮ゚☜) (☞゚ヮ゚)☞ ☜(゚ヮ゚☜)

🍆💦 

GRANDIOS! 

┬┴┬┴┤ ͜ʖ ͡°) ├┬┴┬┴
  

Seite: 1 2



Anzeige