Fernmeldedienst / Sprechfunkbetrieb
Seite: 1 2 3 4

Moin zusammen,

Das Thema:

Fernmeldedienst /

Durchführung des Sprechfunkbetriebes beim Airsoft.

 

Ich habe bisher noch an keinem Spiel teilgenommen,

wird sich aber ab Sonntag ändern :-)

 

Ich habe mich nun etwas mit Airsoft beschäftigt und parallelen zu meinem anderen Hobby,

den CB Funk, festgestellt.

Der Funk beim Airsoft erfüllt, gegenüber dem CB Funk, eine Aufgabe und zwar Kommunikation, um gemeinsam Handlungen aufeinander abzustimmen und auszuführen.

Meine Frage bzw. Idee ist, warum die Kommunikation ebenfalls an militärischen Vorgaben zu orientieren.

Ich habe damals Ende der 80er Jahre meinen Wehrdienst im Fernmeldezug abgeleistet und dort hauptsächlich Sprechfunkbetrieb durchgeführt.

Ja, ich bin schon etwas älter :-)

Die Aufgabe war es, mindestens einmal die Woche mit unseren alten Unimogs mit Funkkoffer rauszufahren, Fz zu tarnen und Funkbereitschaft herzustellen. D.h. Antennenanlage aufbauen, Geräte auf die vorgegebenen Frequenzen einzustellen, die entsprechenden Sprechtafeln zur Ver- und Entschlüsselung der Funksprüche bereitzulegen. FZ zu Erden und ggf den Moppel ( Stromerzeuger ) bereitzustellen. Im Funkbetrieb wurden dann je nach Bedarf die Funksprüche mittels Sprechtafeln und Authentisierungsschlüssel verschlüsselt.

Der Sprechfunkbetrieb wurde nach folgenden Vorgaben durchgeführt.

Fernmeldedienst aller Truppen,

Durchführung des Sprechfunkbetriebes im Heer

 

Letztes Jahr ist mir die Idee gekommen dieses System im CB Funk zu verwenden. Es hat sich allerdings herausgestellt, das es mangels nützlicher Aufgaben nicht verwendbar war.

Nun meine Idee:

Warum nicht den Funkbetrieb gemäß dieser Vorgaben durchzuführen.

Je größer das Team ist, desto mehr lässt sich das System in das Airsoftspiel als taktische Ergänzung eingliedern.

Die grundsätzliche Funksprache lässt sich anhand der Taschenkarte für jeden schnell erlernen, da sie für damalige Wehrpflichtige erarbeitet wurde ;-)

Die Anfrage bei einer Suchmaschine, deren Name nicht genannt werden muss,

findet man unter dem Titel " Taschenkarte Fernmeldedienst aller Truppen Nr. 9 "

besagte Taschenkarte.

Ebenso findet man auf einer Videoplattform alte Bundeswehr Lehrfilme zum Thema.

z.B. https://youtu.be/9PlmCHeby70?si=ClbFLlGM6LDbtzP2

 

In dieser Taschenkarte wird auch das Ver und Entschlüsseln von Funksprüchen erläutert, das dann bei grösseren Teams mit Hauptquartier Verwendung finden kann.

Sprechtafeln, Authentisierungsschlüssel, ect, lassen sich den Vorgaben entsprechend mit etwas Phantasie selbst erstellen und dann abhörsicher verwenden.

Hier könnte dann auch eine Nutzung verschiedener Funkbänder erfolgen.

Z.B. Hauptquartier

Das Hauptquartier baut stationäre Funkstelle auf. CB 11Meter Band oder Freenet 2Meter Band. Mit Feststationsantenne an Antennenmast. Hier sind alle Möglichkeiten offen von Drahtantenne am Baum oder GFK Mast bis Bundeswehrkurbelmast am Unimog. Der Funker im Team wird sich damit schon beschäftigen.

Aussenteam

Das Aussenteam hat einen Funker dabei der ein dem gewählten Band entsprechendes Funkgerät mitführt und die Verbindung zum Hauptquartier hält.

Das Funkgerät kann ein Handfunkgerät sein oder ein kleines CB Funkgerät mit zusätzlichen Akku. Als Antenne lässt sich eine Drahtantenne verwenden oder eine Mobilantenne. Man kann z.B. einen Funkrucksackgestell bauen in dem Funkgerät und Akku, Lautsprecher und Kopfhöreranschluß eingebaut sind. Auch da sind dem Funker keine Grenzen gesetzt.

Die Kommunikation im Aussenteam untereinander kann dann mit PMR 70cmBand erfolgen.

Fernspäher könnten dann auch mit CB oder Freenet Geräten ausgestattet werden und dem HQ direkt verschlüsselte Feindmeldungen übermitteln.

zum CB Funk 11Meter Band.

wenn man die Kanäle 41-80 verwendet sind die Störungen durch Überreichweiten sehr gering. Sollte tatsächlich auf einem dieser Kanäle tatsächlich jemand sprechen, gibt es noch 39 andere Kanäle plus die von 1-40. CB Funkaktivität findet meist in den Abendstunden statt.

Freenet 2MeterBand

Zwar nur 6 Kanäle aber durch geringere Reichweite von Störungen weitgehend verschont.  Die Funkerdichte auf diesem Band ist sehr gering. Auch da ist der Frequenzwechel leicht möglich.

Die Frequenzwechsel, Die Wahl der Sprechtafeln und Authentisierungsschlüssel kann bei jedem Spiel individuell erfolgen.

Ich sehe das als spannende taktische Ergänzung zum Airsoft allgemein und insbesondere für Milsim und Larp als eigenständige Gruppe Fernmeldedienst.

Der große Vorteil ist auch, es ist so schön analog

 

Wie sind eure Gedanken und Meinungen dazu?

Und bitte positive und konstruktive Meinungen.

Wem das System nicht gefällt, braucht sich nicht die Mühe eines Komentars zu machen.

Auch nicht, "das kann nicht funktionieren" denn beim Bund hats funktioniert.

So nun Diskussion frei für alle.

Gruß Jupp

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geh erstmal zu deinem ersten Spieltag und schau dir an wie es da zugeht und du wirst feststellen warum das was du machen möchtest nicht funktionieren wird ...

Deine Traum-Vorstellung in allen Ehren und du kannst mit ganz viel Glück Leute /Events (Milsim) finden bei denen du evtl. Ansatzweise das umsetzen kannst was du dir vorstellst...

aber in der Realität sind die meisten Airsoft Spieler kaum in der Lage einen Kanal an einem Funkgerät einzustellen geschweige denn Funkdisziplin einzuhalten....

aber ich wünsche dir viel Glück mit deinem Vorhaben 

Bitte nur positive Kritik? Guter Ansatz.

 

Seh ich ähnlich. Für reine MilSim-Veranstaltungen (nicht BorderWar oder sowas...) sicher eine Option, aber im regulären Spielbetrieb absolut hoffnungslos. Da scheiterts schon am durchgängig den Sprech-Knopf drücken beim Sprechen.

Kann nur Nick zustimmen. Dein Funksystem ist leider im Airsoft total unpassend, es wird sich fast keiner an solch Protokoll halten und es ist ein komplettes Chaos.

Wenn du genug Freunde hast, holt euch PMR Funkgeräte (Midland G10 zum Beispiel) stellt den Kanal ein und ruhe ist.

Hab das bei meinem dritten Event gemerkt, wir hatten Baofeng UV 5R Klone und auf eine Frequenz gestellt, da waren noch andere Leute und es war einfach ein Chaos...

Der beste Funkplan scheitert im Spiel sofort daran, dass Softair-Ronny VOX aktiviert hat und sein Freund Geardo-Gerhard seine PTT so angebracht hat, dass sie durch taktischen Phonecase und Tourniquet Dummy dauerhaft gedrückt ist.

Eure Meinung in Ehren, aber das was ihr da schreibt, ist genau das was ich hier  nicht lesen wollte.

@ Dr.Prof.Nick

Ob ich schon ein Spiel hatte oder nicht ist für das System irrelevant und es ist auch nicht meine Traumvorstellung. Auch den Airsoftspielern die daran interessiert wären die Fähigkeit des Lernens abzusprechen halte ich, sowie deinen gesamten Beitrag für respektlos.

Bitte blende das Thema für dich aus oder setze dich konstruktiv damit auseinander.

@Howard

Ich schrieb nicht von Kritik sondern von Meinung.

Also gilt für dich das gleiche wie für Nick.

@Kibi

Auch deine Antwort lässt darauf schliessen Das du meinen Text nur überflogen bzw. nicht ansatzweise verstanden hast.

dementsprechend gilt für dich das gleiche wie für deine Vorschreiber.

@George Costa

dein Profilbild sagt mehr wie 35 Worte, wobei deine 35 Worte nichts, aber auch gar nichts zum Thema beigetragen haben.

 

Wer meinen Betrag sorgfältig gelesen hat und sich auch mal die Taschenkarte durchgelesen hat, wird feststellen das zumindest die Funksprache für jeden funkenden Airsoftspieler interessant ist.

Desweiteren habe ich es nicht als meinen Plan beschrieben sondern als Anregung für die Airsoftgemeinschaft bzw. die jenigen die im Umgang mit Funk nicht geübt sind.

Also nochmal für alle,

bevor ihr hier einen Komentar verfasst, lest euch meinen Beitrag genau durch, lest euch die Taschenkarte durch, guckt euch die Videos an.

Dann denkt drüber nach, und schreibt ihr was zum Thema

 

 

Du willst also Missionen, die mittels Funk erledigt werden?

Geht in die Hose, weil 50% der Spieler keine Missionen machen wollen und dadurch 50% der Funknutzer einfach wild in deiner Frequenz funken werden.

(380 Posts)

(nachträglich editiert am 08.09.2023 um 16:58 Uhr)

Schau doch jeder sagt ungefähr das gleiche... Du kannst so ein System unter deinen Kollegen machen die sich wohl nur auf eine Hand voll bezieht

Aber versuch das bitte mal bei einem Event wo Leute einfach spielen wollen. Die werden dein Konstrukt nehmen und es gegen die Wand fahren. Wenn du sie zwingen wirst sich dran zu halten, werden sie entweder gehen oder den Funk garnicht mehr nutzen.

Das ist Airsoft, bei Milsim events die öffentlich sind wird sogar sowas nicht wirklich gemacht, weil keiner die Zeit hat sowas zu lernen geschweige überhaupt bock drauf hat...

Aber bitte, beweise uns das gegenteil das es klappt und ich applaudiere dir.

Edit: OK bei einer Sache sehe ich das sogar klappen. Wenn du ein Event machst, wo du jeden dieses Protokoll vor Spielbeginn (würde sogar sagen Wochen vorher) gibst und die sich das einprägen. Dann dürfen aber auch nur die spielen, die es auch können. Würde auch noch heißen das jeder noch nen Test ablegen müsste.

Viel spaß bei den 5 Leuten die es eventuell können...

[Post von User 76363 (08.09.2023 17:22) wurde als "Off-Topic" markiert und daher ausgeblendet]
(176 Posts)

(nachträglich editiert am 08.09.2023 um 18:43 Uhr)

Ich möchte nicht der Airsoft Community unterstellen das sie nicht Lernfähig ist aber ich spreche aus der Erfahrung die ich bei meinen Spieltagen mit dem Thema Funk gemacht habe...

Die wenigsten Airsoft Spieler setzen sich so intensiv wie du mit dem Thema Funk auseinander und werden es wohl auch nie...

das was du vorhast finde ich persönlich schon recht interessant und kann mir vorstellen das so zu spielen auch spaß macht...

aber realistisch gesehen wird das nicht funktionieren auf einem öffentlichen Spielfeld/Event wie Kibi schon sagt so etwas kannst du mit deinen Kumpels auf einem Event  machen oder du organisierst selbst ein Event...

ich hoffe für dich das du hier noch Gleichgesinnte findest mit denen du das so machen kannst...

Auch nicht, "das kann nicht funktionieren" denn beim Bund hats funktioniert.

 

Bund =\= Airsoft !!!

Meine Meinung (denn danach hast du gefragt) deckt sich sehr mit den Vorrednern. Besuch dein erstes Spiel und danach noch etliche mehr und dann überlegst du dir, was sich davon wie umsetzen lässt. 

 

 

Der Thread hört sich wieder interessant an. Zwar aus den Falschen gründen, aber ich glaube die Unterhaltung der nächsten Tage ist wieder gesichert.

Für MilSim oder LARP-Veranstaltungen sicher mal eine Idee... für 0815 Tagesspiele aber absolut untauglich. Da schaffen es die Leute nicht mal den festgelegten PMR-Orga-Kanal freizuhalten


(nachträglich editiert am 08.09.2023 um 19:38 Uhr)

"bitte nur konstruktive/positive Kritik und kein"Das wird nicht funktionieren" weil beim Bund hats auch funktioniert"

Warum dann überhaupt nen Thread,wenn keine negative Kritik etc.erwünscht ist?

Liest sich eher nach der Forderung eines frischen Schulabgängers,der noch nie Gegenwind bekommen hat,als nach jemandem der dem lesen des Threads nach mindestens militärische Grunderfahrung hat.

 

Und btw..."Nettiquette" kannst du erwarten und eventuell verlangen,aber nicht,das die Leute ihre Meinung für sich behalten,sich nur positiv äussern etc.

Desweiteren sind die Taschenkarte,verschlüsseltes Sprechfunken etc.für die meisten Spiele/Spielfelder und vor allem Spieler absolut irrelevant

 

Wenn ich noch nennenswert spielen würde,und man sich Teamintern mehr mit Funk befassen will würde ich vermutlich eher das Erlernen von Navajo vorschlagen,als irgendwelche Taschenkarten und selbst geschaffenen Verschlüsselungen...Oder einfach klartext weil die meisten Spieler eh nicht zuhören

Wenn konstruktiv für dich Ja-Sagen bedeutet, dann ist das nur was für eine Milsim...Für die normalen Spiele funktioniert das vermutlich nicht. Aus genannten Gründen. Aber das wirst du dann selbst sehen...

Seite: 1 2 3 4



Anzeige