Wie sollte eine Maske/ ein Mundschutz sitzen?
(1 Posts)

(nachträglich editiert am 05.09.2023 um 11:39 Uhr)

Moin moin,

da ich nun bald meine ersten Airsoft-Erfahrungen sammeln will, habe ich mich nach möglichen Areas in meiner Nähe umgeschaut. Die Heldenhalle und Halle in Lauterbach sind ca. ne Stunde weg von mir, etwas weiter vielleicht. 

Nun ist es ja so, dass man in einer der beiden Hallen, weiss jetzt nicht mehr genau welche, eine Vollmaske braucht. Nun gut, ist ja kein Problem, also hab ich gegooglet, Videos angeschaut und so weiter und so fort. Dabei stößt man ja unweigerlich auf die Masken von Dye. Die sollen nicht beschlagen, haben austauschbare Gläser, teils austauschbare Polster, sehen geil aus, schützen Augen, Mund, Nase, Ohren. Tippi toppi. Also direkt mal eine Dye I5 bestellt. 

Nur fällt mir dann beim Anprobieren auf, dass zwischen Kinn und Maske ordentlich Platz ist, sodass ich ja sogar meine Finger da reinstecken kann. Hab mal bisschen rumgeguckt in Videos und Bilder, wie das bei den anderen Leuten so aussieht, und so wie ich das erkennen kann, haben viele Leute Platz zwischen den Masken und dem Gesicht, auch bei so Meshmasken. 

Da frag ich mich doch glatt, wie so eine Maske doch eigentlich sitzen muss. Ist das normal, dass da so ein "großer" Spalt ist? Ist das bei euch auch so? Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass mir da was reinfliegt? Also draußen im "Feld" (im Wald) wäre mir das wahrscheinlich egal, weil größere Abstände und andere Flugwinkel, da würde ich wahrscheinlich sowieso später auf anderes Gerät umsteigen, aber in der Halle, im CQB? Wie siehts da aus? Ist euch schonmal was von unten in die Maske geflogen? 

Augen und Zähne sollten geschützt sein, alles andere macht nur Aua aber keine Verletzung.

(1575 Posts)

(nachträglich editiert am 05.09.2023 um 19:39 Uhr)

Ich hab die Dye i5 und bei mir ist da auch so viel Platz. Das ist kein Problem weil du im normalen Spielbetrieb kaum so den Kopf im Nacken hast das da Trefferfläche frei werden würde. Selbst wenn gehts ja auch primär drum das du nichts auf die Zähne bekommst und das ist von unten doch wirklich sehr unwahrscheinlich.

Das wichtigste ist das die Maske bequem und fest sitzt. Nur dann stört sie dich nicht und verrutscht auch nicht mal eben beim spielen.

Kleiner Tipp, wenn du nen Basecap mit Schirm nach hinten aufziehst, haste deine Stirn etwas geschützt und das Kopfband sitzt bequemer bzw rutsch nicht runter. Im Winter dann ne Wollmütze macht sich ganz gut.




Anzeige