Seite: 1 2

Hey,

Ich habe vor mein erstes "Internal-Upgrade" zu machen.

Hierzu möchte ich den Lauf und das Hop-up-Gummi tauschen, welche Stock in meiner Cyma. cm.041g verbaut sind. Da es mein Cqb-Gewehr ist, hat sie 0,45/0,46j und sollte unter 0,5j bleiben. Da ich aber einen neuen Lauf mit einem Durchmesser von 6,01mm (Marke "pdi") kaufen will, befürchte ich, dass die Geschwindigkeit/Kraft meiner BBs dann 0,5j übersteigen werden, da der "Stock-Lauf" 6,03mm hat.

Mit dem Upgrade wollte ich eine bessere Präzision bewirken.

Gäbe es eine Möglichkeit nachträglich die Joule zu verringern oder sollte ich mir lieber einen 6,02/6,03mm Lauf holen? Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Hol dir auf jeden Fall einen Chrono, falls du noch keinen hast.

Und dann hilft nur testen.

 

Ich persönlich bin der Meinung, dass Läufe (gerade in dem Bereich) eigentlich keinen großen Unterschied machen, sondern eher die Hopup-Gummis.

Das richtige, ausgiebige Putzen reicht meist bei den Standardläufen.

Lauf richtig reinigen und ein vernünftiges Hopup Gummi verbauen.

Für das Geld, was der PDI Lauf kostet, kauf dir lieber ein Chrono.

(2878 Posts)

(nachträglich editiert am 23.08.2023 um 13:24 Uhr)

Hör auf die Jungens. 

 

Enger Lauf wirkt sich eher negativ auf die Präzision aus, vor allem bei niedriger Energie.

Das die cyma standardmäßig nen 6.03er verbaut hat bezweifle ich erstmal, vermutlich hat er alles zwischen 6.03 und 6.10

(21 Posts)

(nachträglich editiert am 23.08.2023 um 19:12 Uhr)

Danke,

ein Chrono werde ich mir auf jeden Fall auch dazu holen und als Hop-up ein von Begadi mit passendem Tensioner(habe gehört die sollen recht gut sein).

Die 6,03 stammen von Reapers-Video, dass müsste ich aber nochmal genau nachmessen.

Würde eine Verlängerung des Laufes (heißt 229mm auf ca. 300mm) die Präzision erhöhen?

Die lauflänge hat mit der Präzision beim Airsoft im groben garnichts zu tun. Änder das HopUp und lass der Magie freien Lauf. 

Lauflänge ist Wurst für die Präzision.

Meine MP7 als 0,5er Umbau hatte 55mm Lauflänge. Das war kein Unterschied zur Präzision der MG42 mit 420mm Lauflänge in Sachen Präzision.
Man braucht nur etwas weniger Gasdruck/Federhärte um die gleiche Energie zu erreichen.

Zu enger Lauf kann, je nach Qualität und Toleranz der verwendeten BBs, auch zu Problemen führen. 

6.03, wenn denn einer verbaut ist, dürfte mehr als ausreichen. Und auch das Upgrade von Messing auf Edelstahl wird oft überbewertet.

Danke für die schnellen Antworten; Werde euren Rat befolgen!

Je kürzer der Lauf und je stärker die Waffe, desto enger "darf" der Lauf sein. So ganz grob.

Und im Umkehrschluss natürlich selbiges.

Also für "beste" Präzision (wenn das hu schon "perfekt" ist) einen möglichst weiten Lauf, also 6.05-6.10 o.ä. dann mit der Feder "spielen" um wieder auf 0.5j zu kommen.

Das -sollte- theoretisch die beste Präzision hervorbringen, hier hilft vermutlich eventuell auch ein besseres Verhältnis von Zylindervolumen zu Laufvolumen zu Gunsten des Zylinders, das einfach mehr Luft da ist die die bb umgeben und führen kann

Aber soweit die Theorie, ob man das ganze bei ner 0.5er bemerkt ist die Frage und ob bei ner 0.5er die Energie ausreicht um da die gleichen Effekte wie bei 1 oder mehr j zu erreichen ist auch die Frage

Ich dachte, die Geschichte mit der Luft um die BB ist endgültig aus der Welt.

Hast du da was belastbares?

Wo wäre da was aus der Welt? Hab ich zumindest nichts mitbekommen.

Wieso sind dann sonst weitere Läufe präziser?

Ich finde leider die Threads nicht im Forum - gelobt sei die Suchfunktion.

Es gab ein Experiment dazu, mit eingefärbtem Lauf, der nach Testschüssen aufgetrennt wurde. Das Ergebnis war, dass die BBs oben am Lauf entlang rollen. Der Durchmesser spielt insofern noch eine Rolle, als der Wiederstand unterschiedlich ist.

 

Ich kann nicht bestätigen, dass weitere Läufe präziser sind. Dazu wäre eine Untersuchung auch nicht schlecht.

Alles was ich dazu gefunden habe sagt ebenfalls aus, dass wide bore nicht prazisier sind als enge Läufe...

Aber einfach mal ne Meinung als Fakt hin stellen ist heutzutage sehr beliebt. Da sind wir dann auch plötzlich vom AKW Strom aus Frankreich abhängig, obwohl wir mehr gesicherte Kraftwerksleistung haben als jemals an Verbrauch stattfand und wir 70TWh pro Jahr exportieren.

(2878 Posts)

(nachträglich editiert am 24.08.2023 um 09:39 Uhr)

Klar muss ich mir erstmal wieder was anhören...

Was Wissenschaft ist weißt du aber?

Ich hab das widergegeben was ich gelesen habe, dass das mittlerweile widerlegt ist (ist es das?) wusste ich nicht. Dann ist es so.

 

Ich habe weiterhin widersprüchliches gefunden.

Das "Luftpolster um die bb" ist für mich technisch weiterhin plausibel. Da auch die Drehung der bb Luft über die bb transportiert

Seite: 1 2



Anzeige