Wie kann ich Kraft/Torque von Motoren vergleichen?
Seite: 1 2

Moin Moin,

ich habe in meiner Knifte nen Ifrit 25k von G&G, der ja gar nicht so übel sein soll. Theoretische Frage: Wenn ich mir jetzt einen Motor mit weniger Speed hole, z.B. den 19k Mamba von Begadi, wie kann ich die Kraft, die beide liefern vergleichen? Bei dem Ifrit finde ich nur eine Angabe:

  • Maximaler Drehmoment: 3KG / cm 

Bei dem Mamba finde ich die Angabe über TPA. Gibt es überhaupt einen Weg das über verschiedene Motoren/Modelle hinweg zu vergleichen?

 

Danke Euch

Gibt es überhaupt einen Weg das über verschiedene Motoren/Modelle hinweg zu vergleichen?

Magnetstärke und TPA über gezieltes Google-Fu deducten.

Oder du fragst einfach hier was für dein Setup und Budget der beste Motor ist. Weil einige hier schon sehr viele selber haben/hatten

 

Oder einfach shs ht kaufen ;)

Es gibt auch 1 oder 2 Reaper Videos wo lauter Motoren verglichen werden

MAMBA 19k

Beschrieben ist er mit 395.68mN/m

Umgerechnet sind das 4034.81g/cm

(5893 Posts)

(nachträglich editiert am 02.08.2023 um 14:29 Uhr)

Die Werte sind Momentaufnahmen von Motoren. Ob die Werte in der Serie annähernd ähnlich sind oder total streuen, sagt dir nur ein Selbsttest mehrerer Subjekte. Teilweise sind die Drehzahlen schon total Falsch, je nach Messmethode (kein Wunder, ist ja nix genormt).

Ja, irgendwie hat der 39K mehr Drehmoment als der 19k...

Fragwürdig

(94 Posts)

(nachträglich editiert am 02.08.2023 um 16:53 Uhr)

@Lu WiDanke Dir, genau das hab ich am Ende gesucht :D

Den anderen natürlich auch allen vielen Dank für Ihre Antworten.

 

FYI: Ich hab ne V2, mit nem 13:1 Gearset, mit ner 110er Feder, und Piston/Cylinder/Heads/Nozzle passend von Begadi verbaut. Komme damit beim Chronen aufm Feld mit 0,2er BBs auf 1,1J und überlege mir den 19k Mamba zu holen. Ziel wären max. 1,4J

Oder ich hau halt einfach ne 120er Feder rein, kommt billiger.

(1194 Posts)

(nachträglich editiert am 02.08.2023 um 15:02 Uhr)

Ok, m110 und 1,1 Joule. Da ist was verkehrt. Liege mit einer Lonex 110 und Begadi Irisierend 110 bei 1,6-1,7 Joule

 

Prüf mal auf Dichtigkeit...

 

Edit. Der Motor ändert nichts an der Energie. Der zieht schliesslich nur die Feder, und da gibt es nur aufgezogen oder nicht

(94 Posts)

(nachträglich editiert am 02.08.2023 um 15:12 Uhr)

@Lu Wi

kam mir ehrlich gesagt auch schon etwas seltsam vor. Hab allerdings nicht die Erfahrung um das wirklich einschätzen zu können. Hatte schon mit der Begadi Werkstatt telefoniert und auf deren anraten hin den X-Ring des Pistonheads geweitet. Wollte jetzt noch probieren den Cylinderkopf mit Teflonband abzudichten, aber dann bin ich auch am Ende mit meinem Latein. Eigentlich sollten die Teile doch alle halbwegs dicht sein...

 

Edit: und ja klar, macht keinen Sinn meine Aussage bzgl. Motorkraft und Joule -.-

X-Ringe sind doof. Die Dichten zwar gut, allerdings auch zu gut. Sprich Kraft geht durch Reibung stark verloren.

"Der Motor ändert nichts an der Energie. Der zieht schliesslich nur die Feder, und da gibt es nur aufgezogen oder nicht"

Zwar ändert der Motor natürlich nichts an der Energie der Feder selbst, kann aber zu Timingproblemen führen. Dein Luftdruck ist z. B. noch nciht komplett durch das Nozzle in den Lauf entwichen, schon wird das Nozzle wieder zurückgezogen. Oder aber deine Tappte Plate Feder ist zu schwach, wodurch, das Nozzle noch nicht vorne ist, aber schon Luftdruck durch das Nozzle entweicht.

Ggf. mal den Zyklus von Hand durch drehen und testen. Falls du eine Tappetplate über hast, kannst du auch die Fahne abschneiden, sodass das Nozzle immer vorne bleibt. Dann eine Kugel einzeln in die HU Kammer laden und mal die Energie messen.

Falls dann immer noch 1,1 J raus kommen, würde auch ein anderer / langsamerer Motor nichts an der Energie ändern...

Wieviel Joule bei welcher Federstärke rauskommt kann man bei den unterschiedlichen Setups gar nicht wirklich sagen und vergleichen.

Diese "M" Angaben unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller und wie viele Zähne dein Sector Gear hat ist auch maßgeblich verantwortlich. 

Doch. Er hat ein 13:1 Standard Gearset verbaut. Ergo sollten mit einer m110er egal welchen Herstellers deutlich mehr als 1.1J rauskommen...

Tippe auf zu kurzes Nozzle und oder schlechte Abdichtung der Teile. Evtl hop Gummi hinüber oder falsch eingebaut...

Seite: 1 2



Anzeige