Servus ich wollte mal nach fragen wie es so abläuft wenn man eigene Spiele veranstalten möchte. Muss man dafür ein Verein sein oder irgendwas anderes beachten?

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich

Da steckt wahrscheinlich so viel mehr hinter als du gerade denkst...

Um es kurz zu fassen, dann kannst du den Rest im Detail selbst nachlesen (gibt genug Infos dazu):

- legales Gelände

- Bei Einnahmen Gewerbe / Steuern / Verein

- Verzichtserklärungen für die Spieler

- Interessenten

- Ideen und auch Equipment für Spieltypen

Spielfeldbetreiber fragen.

Erstmal solltest du dich an die Orga deines Stammfeldes wenden und dort nen paar Monate Orga mitlaufen. 

Da lernst dann wirklich kennen was alles an Kleinigkeiten und nicht so kleinen Kleinigkeiten dazu gehört.

DANACH kannst du anfangen nach einem Legalen Feld zu suchen. 

 

 

(556 Posts)

(nachträglich editiert am 01.08.2023 um 19:05 Uhr)

Heute ist alles kompliziert geworden könnt man meinen wenn man das so ließt.

Damals hattest du ein Feld, hast Leute / Befreundete Teams eingeladen und alle hatten zusammen Spaß. Da gabs kein Eintritt oder sowas, da war das Hobby noch ein geben und nehmen voller Spaß und keine Einnahmequelle.

Ich kann mich nicht entsinnen, jemals auf einem Spielfeld außer auf einer Mehrtägigen OP Geld gezahlt zu haben. Selbst die "damals" großen OPs im Ausland mit mehreren hundert Spielern kosteten 50€ Unkostenbeitrag da gabs dann sogar noch nen Patch dazu usw.

Heute kostet das ja bald schon ein Spieltag ohne irgendwas.

 

Das Hobby ist halt sehr Kommerziell geworden. Ich finde das Thema sehr spannend, bin auch sehr interessiert was man heute alles so "haben muss"

 

Am Ende musst du schauen was dir jemand bereit ist für`s spielen zu zahlen. Ich spiele sowieso schon lange nicht mehr aktiv, somit erübrigt sich das für mich.

€dit: Für den lieben "Metchen" nochmal

"Früher hatte man ein Feld"

Ja war halt illegal, hat aber halt auch niemanden interessiert."

Ist halt Bullshit, warum soll es damals anders gewesen sein als heute? Also die Zwei Privatgelände die ich in Deutschland kannte waren immer Privat und legal, sogar vom OA und der Polizei abgesegnet und das sind sie bestimmt auch auch heute noch, oder sie wurden abgerissen. Und damals hat man da keinen Cent bezahlt um spielen zu dürfen, man wurde eingeladen, hat sich getroffen und gespielt A gegen B ohne irgend nen Szenario oder so. Hatte seinen Spaß und fertig.

Wir spielten allerdings die meiste Zeit in Belgien das Spielfeld gehörte einem Holländer. Aber was wir da zahlten, genau kann ichs nicht sagen ist schon viele viele Jahre her, ich glaube 20-50€

"Früher hatte man ein Feld"

Ja war halt illegal, hat aber halt auch niemanden interessiert.

 

Legal bedeutet Aufwand und zumindest der muss eben entschädigt werden.

Aber mehr als 25€ pro Spieltag hab ich in den letzten 15 Jahren nicht bezahlt, bei 20-150 Spielern.

 

Auf dem "eigenen" Feld als die paar Bekannten kamen haben wir auch nichts verlangt, schon klar, wir hatten ja auch keinen Aufwand damit. Aber Teammarkierung/Panzertape, Flaggen, "Bomben", Requisiten die das Spiel interessanter machen müssen halt auch gekauft/hergestellt/gewartet werden usw, die meisten Felder (vor allem in CZ) werden ja auch von einem Betreiber vom jeweiligen Ort gepachtet, die wollen natürlich ihr Geld, und die Orga sollte zumindest ihre Fahrt und Materialkosten reinbekommen.

Aber ja es gibt auch veranstaltet wo das Geld die Hauptsache spielt da stimme ich schon zu, aber die haben eigentlich nicht wirklich die überhand, sind aber die bekanntesten.

(1512 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 01.08.2023 um 12:25 Uhr)

Hallo zusammen,

erstmal als Mod-Sicht

ihr schweift da etwas ab. Der TE möchte wissen wie es so ist, also Erfahrungsberichte als Eventorganisator, nicht wie es früher war oder ihr es jetzt als Spieler empfindet

Jetzt dann aus Veranstalter-Sicht:

Wir veranstalten im Oktober in der dritten Runde die OP Payday in Koblenz mit 200 Spielern + Larp / Orga und betreiben zusätzlich noch invited only Spieltage auf einem anderen Feld.

Wichtige Punkte für den Start sind für mich:

- Habt ein gutes und realisierbares Konzept. Die wildesten Ideen bringen euch nichts, wenn se bereits 500 Mal gespielt werden oder sie garnicht realisierbar sind. Macht euch aber gleichzeitig bewusst: Was macht micht vom Nebenevent anders, womit rechtfertige ich einen erhöhten Eintrittspreis / gleichen Eintrittspreis wie das Nachbarfeld / Event

- Als Veranstalter: Sucht euch einen starken Feldinhaber aus, der euch den notwendigen Support aus organisatorischer Sicht gewähren kann (das fängt bei Offzone, Parkplätzen an, geht über Sanitär und nen kleinen Shop vielleicht mit Leihausrüstung weiter und endet dann mit Chrono und Co)

- Wisst was ihr wollt: Soll das Ganze ein kleines invited only Game sein, ein Fun-Game Tag? Missions basiert? Oder dann ganz speziell MilSim/Speedsoft?

- Schafft euch Kommunikationsroutinen und regelmäßige Absprachen: Nichts ist schlimmer als 2-3 Tage vor dem Event dazustehen, jemand oder irgendwas ist ausgefallen oder irgendwas war nicht sauber abgesprochen. Fragt die Spieler nach Feedback und setzt das dann auch um! Nichts kommt besser an und jeder Spieler freut sich, wenn seine Meinung wertgeschätzt wird und vor allem dann auch etwas dabei herumkommt.

- Feiert eure Erfolge - wir sind jedes mal nach den Spieltagen hundemüde aber sitzen dann im Team zusammen und haben - genauso wie die Spieler selber - unsere Geschichten & Feedbacks. Das schweißt zusammen und gibt auch wieder Motivation fürs nächste Event wieder einen draufzusetzen.

So far so good - mir fällt bestimmt noch einiges ein. Gerne kann man mich auch antackern dazu.

> Fragt die Spieler nach Feedback und setzt das dann auch um! 

Lade nach jedem Spiel die Spieler zur Feedbackrunde ein. Das ist ein grosser Kreis und jeder sagt, was fuer ihn gut und nicht so gut lief. Circa 80% bleiben. Ging auch schonmal 1 1/2 Stunden ... und die Spieler blieben.

Also ja - lass deine Spieler mitgestalten und hoehre sie an ... und sie werden es annehmen!

(5856 Posts)

(nachträglich editiert am 01.08.2023 um 13:15 Uhr)

Wir haben nur invite only Spiele gemacht (bis 50 people). Mache das in der Pause ausm Kopf. Coolstes Erlebnis war Geländeeintritt gezahlt: " joa jetzt organisiert euch mal, viel Spaß" . . . Da lernt man so was auch^^

Wichtig ist Orga. Möglichst nicht Mitspielen, ansprechbar und motiviert sein. Mehr als 1 Orga pro 10 Teilnehmer waren immer gut, je nach Spielmodus mehr oder weniger. Parkeinweiser sind auch sehr nützlich. Funk zwischen Orga. Entscheidungen explizit absprechen oder vorher Handlungsspielraum für Bereich einräumen.

Ein Zeitplan. Vor allem Pausen und Zeiten planen. Nichts ist schlimmer als "es geht gleich los, oder doch nicht?" 1,5 Stunden Pause sind naja zu viel? Beratet euch.

Spielmodi. Gerne auch eine Auswahl und Mehrheit entscheiden lassen (Karteikarten). Aufwärmrunde nicht zu lang ziehen!

Überblick behalten (vorzeitige Abreise, Nachzügler, Spielfortschritt)

Spielmodi: KISS -> Keep it simple Stupid! Airsoftspieler sind Dumm, muss man einfach annehmen. Deshalb möglichst einfach und nicht umfangreich gestalten. Je nach Spielerschaft kann es Komplizierter sein, muss allerdings vorher ersichtlich sein.

Falls irgendwas auffällt was doof ist, laufen lassen! Keine Regeländerung im Betrieb! (Abgesehen von Sicherheitsrisiken). Mit der Zeit weiß man was man machen kann, was nicht. Klare Hitregeln (Ausrüstung, granaten, Granatwerfer, Flashbangs, gummimesser, Nahkampf?)

Geländebegehung für Neulinge. Gefahren aufzeigen! Geländegrenzen Markieren. Karten ausgeben.

Klare Zeichen wann Spielende oder Abbruch oder Notfall und ggf Sammeln an Punkt X.

Notfallmanagment: was machen wir wenn. Spielabbruch/ laufen lassen/ vorzeitiges Spielende. Notruf absetzen können (Adresse, standort, GPS, Einweisen der Rettungskräfte)

Vernünftig Chronen. Am besten Spielgewicht. Kontrollen! (Nicht unbedingt bei Teamspielen).

 

Die Spieler sind da um Bespaßt zu werden. Es sind keine Geldkühe . . .

Ihr müsst euer Spielfeld in- und auswendig kennen.

Am besten erst eine ganze Reihe interne Spieltage (mit befreundeten Teams/Invite only) veranstalten. So könnt ihr Dinge ausprobieren - Spawns, Spielmodi, Teamgrößen, Geländebesonderheiten. 

Ist immer blöd, wenn eine Orga keine Ahnung hat, dass und warum eine Seite immer im Vorteil ist z.B.

Es ist wirklich schwer zu pauschalisieren.

 

Ich war schon auf spielen mit 100 (±, vllt waren es 120) Leuten und 3 Orgas

(Zum Chronen und Kasse wurden von befreundeten Leuten geholfen);

Und es war Klasse.

Vorraussetzung aber hier klar:  du kennst sagen wir mal 50-70% der Leute/Teams die kommen. Die können Neulinge mitziehen, die können Assis bisschen ausgleichen, die kennen (normalerweise) dich/die Orga/das Feld/die Spielmodi.

Für den Anfang sicher erstmal gut ausschließlich (90%) mit befreundeten spielen.

Je komplexer der Spielmodi desto mehr Orga oder desto mehr Spieler  denen du vertrauen kannst

 




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