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Moin moin,

Daten zum Setup:
Ares G36 EFCS (+Komplettes Begaditeile Tuning) --Bilder des Gearbox Setups--

1,5j - 11,1V Lipo

Nachdem alles lief wie ich es mir vorgestellt hatte, habe ich ca. 400 BBs durchgehauen zu Testzwecken.

Und dann kam eben der doppel Zahnbruch am Spurgear. Normale Einzelschüsse gemacht, plötzliches Blockieren. Direkt GB aufgemacht um nachzusehen was es ist.

Das komische ist, dass ich VOR dem Tuning Projekt (als ALLES Stock und ungeöffnet war) ebenfalls einen Zahnbruch hatte, da war es aber die Gegenüberliegende Seite (Sectorgear) Damals war es nur 1 Zahn der brach. 

Damals dachte ich es hat sich was verklemmt, habe die Feder per FSWS rausgenommen den Piston nach hinten gezogen, die Zähne gedreht, und alles wieder zusammengebaut, und sie lief dann wieder. Erst beim Tuning Projekt habe ich bei der Demonatage diesen Zahnbruch am Standard Gearset entdeckt. 

Das neue Silverline ist sauber geshimmt und alles ist dicht. Ich weiss nicht wonach ich suchen muss.

Ja ich weiss ist bisschen viel Ceranium Fett... hatte keinen kleinen Pinsel. Aber daran wirds ja wohl nicht liegen :D (Gibt auch keine Optischen Sensoren im System) Ich benutze das Ares EFCS mit Magneten und Microtaster. 

Da hört meine Erfahrung leider auf, bin gespannt ob man mir helfen kann :O



Buchsen/Lager ungerade. Unwucht aufm Spurgear - Welches Gear dann Karies kriegt leigt dann an den einzelnen Schwachstellen.

Langen Bolzen/Pin/zur Not schraube suchen die den Durchmesser der Lagersitze hat.

 

Box leer machen und zusammenschrauben.

 

Bolzen durch stecken und schauen ob er schief steht.

 


(nachträglich editiert am 29.07.2023 um 21:04 Uhr)

Danke für die schnellen Antworten. Habe es ebenso schnell umgesetzt.

Sind 8mm Lager daher hat sich ein 8mm Bohrer (hinteres Schaftende) perfekt geeignet.

Es ist ohne zu verkanten durch beide Hälften/Bohrungen gegangen. Achse scheint nach Augenmaß gerade zu sein. Weiss nicht wie ich das genauer messen soll...

 

Edith;

Beim rausmachen der Lager musste ich recht stark drücken. Ist es sinnvoll den schwarzen Lack abzukratzen, damit die Lager leicht rein und raus gehen?

Dass die Lager stramm in der Bohrung sitzen ist schon richtig so.

Wegen der Lagersitze: einfach mal die GB mit Gears, ohne Feder und Piston zusammenbauen und dann per Hand am Sector Gear drehen. So lange, dass jede Achse mindestens eine volle Umdrehung macht. Wenn du stramm geshimmt hast, nimm dafür von jeder Achse ne Scheibe raus, damit jedes Gear möglichst widerstandsfrei dreht.

Wenn du beim Drehen merklichen Widerstand spürst sind die Lagersitze falsch gebohrt. Wenn der Widerstand periodisch zu-/abnimmt ist irgendwas schief oder unrund.

Hallo Phantom, 

danke für deine Antwort. 

ich habe natürlich so geshimmt dass im zusammengeschraubten zustand alles rund läuft. Bevel to pinion. 
habe sogar 10min ohne last alles einmal einlaufen lassen wie es manchmal empfohlen wird…

Ist zwar eigentlich offtopic.

 

Aber "ceranium fett" also fett mit fucking Keramikpartikeln beigemischt.... Wtf...

Schön den Verschleiß aufs Maximum bringen.

Ich bin verwirrt. Das soll das non plus ultra sein:

Ceranium Fett

Als erster Punkt steht in der Beschreibung gears drin. 
das zeug ist ja nicht wie sand im getriebe… im gegenteil und es bleibt da wo es sein soll. Das kann auch nicht jedes fett 

Ich stell nicht in Frage dass du anständig geshimmt hast.
Es geht darum, per Hand zu drehen um zu spüren ob irgendwo unerwarteter Widerstand auftritt.

Ich hab's gelesen. Kacken egal was da für was angepriesen wird. Keramikpartikel sind schlichtweg abrasiv.

Kannst ja gleich Polierpaste reinschmieren.

Also so ein bullshit.

Erzähl mal nem kfz Mechaniker was du in dein Getriebe Schmierst .... Der watscht dich ab ...

Einfach stink normales Silikonfett oder PTFE fett oder oder oder . . Aber nicht das fucking 2t härteste Material auf Erden

Ne Tube Antriebswellenfett griegst in der Werkstatt vermutlich geschenkt und hält dir dein ganzes Airsoftleben lang

das keramikfett ist mist und schweinkram, hab ich in 2 waffen verwendet und für mist empfunden härtet teils aus saut nur rum und macht gerade bei optischen etus nur probleme.

PTFE und Silikonfett ist hier ebenfalls falsch. Lithiumverseiftes Wälzlagerfett, von mir aus auch mit MoS2 dazu, wäre hier das richtige.

Kann evtl. jemensch mit Ahnung einen Guide erstellen, der im Technikforum anpinnwürdig ist?

Das Thema taucht ständig wieder auf, egal ob Öl im Zylinder oder das richtige Fett für XYZ.

Das ist komplett "glaubensfrage"

Ich persönlich benutze skf lagerfett für die Gears und Piston, tappetplate

Für den Pneumatikbereich techt gun sav

und für die Lager und Stahllaufbuchsen ein Tröpfchen nähmaschienen öl

Gibt einige die schwören auf Silikonfette / Öle.

Motorad Kettenfett hab ich für die gears auch schon gelesen und war am überlegen das mal zu testen.

Also wirklich eine Aussage das "richtige" hab ich noch nirgends gefunden.

generell fährt man wenn man nicht viel macht mit den fertigsachen von Protech auch nicht schlecht mit Silikonfett und Teflonfett.

Zum Auftragen auf die gears und piston geht da z.b. auch eine ausgemusterte Zahnbürste, einmal mit Bremsenreiniger rüber, trocken machen und go,

 

Was Das eigendliche Problemn angeht ist echt blöd zu sagen was die ursache ist.

kann sein das irgendwas in der gb verkantet hat und dann ein schlag auf die zähne gab.

Kann sein das das ein Montagsmodell war.

kann auch wirklich sein, das die lager nicht gerade saßen und es zu unrundem laufen oder schrägbelastung kam.

die letzten male das ich sowas hatte waren es meist die lager die vorher aufgegeben haben. bzw bei G&G gears hatte ich es schon 2x das die achse am spur gear gebrochen war. einmal unten an der Großen fläche und einmal die pins zwischen großem und kleinem rad ohne ersichtliche Ursache.

Kann es sein, dass Sectorgear & Piston sich nicht vertragen?

oder der piston sogar irgendwo blockiert beim spannen?

wieviel spiel hat dieser?

Oder die Lager oder die Wellen der gears am Body hängen?

VG

Philipp

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