G&G Cm16 SRL Leistungsverlust Hilfe / Ideen gesucht
(56 Posts)

(nachträglich editiert am 21.07.2023 um 02:58 Uhr)

Hallo, da ihr mir schonmal so gut bei Teilen weitergeholfen habt hier noch eine Frage.

Ich habe seit einigen Jahren eine G&G cm16 Srl  (1.4Joule). Diese verliert seit ein paar Jahren immer mehr Energie. Ich hatte mal den Lauf gegen einen mit einem geringeren Durchmesser getauscht. Dann hatte ich etwas mehr Energie. Auch den nozzle habe ich mal getauscht da dieser  besser abdichtet als der originale ohne O-Ring. Eine Stärkere Feder hat sie auch mal bekommen. Heute wollte ich neue dichtringe einbauen weil ich dachte dort geht die Energie verloren. Leider Fehlanzeige, noch weniger Energie (1.1Joule bei 0.28g). Jetzt habe ich die alten Dichtungen wieder eingebaut und bleibe leider bei den 1.1 Joule obwohl ich vorher 1.35 hatte. Ich denke wenn ich Sie jetzt wieder komplett auf Stock Zustand von vor 3 Jahren bauen würde (ohne Lauf, neue Feder und Nozzle) hätte Sie wohl 0.7 Joule oder so.

Bin wirklich am verzweifeln, ich versuche etwas zu verbessern es wird aber immer schlimmer.

Ich bekomme die Energie nichtmehr zurück egal was ich versuche. Habt ihr irgendeine Idee?

 

Grüße Maurice 

Federn lassen mit der Zeit etwas an Kraft nach und Gummi wird spröde. Das ist der Lauf der Dinge.

Welchr Dichtungen hast du denn bisher getauscht?

O-Ring im Nozzel und Dichtung im Pistonhead sind die Interessanten, wobei auch die O Ringe am Cylinderhead austrocknen können (Einfach mal mit Silokonfett die Ringe am Cylinderhead abschmieren) oder ein Hopup Gummi rissig wird mit der Zeit.

Fett im pneumatikbereich erneuern. Sprich im cylinder. Dann kann man z.b. noch schauen ob der pistonhead noch heil ist. Der gibt bei g&g gerne nach.

Dann welches nozzle wurde verbaut.

Bei g&g arbeitet z.b. das shs m4 doppel o-ring super.

Dsnn etwas Fett auf den nozzleguide das das leicht läuft.

Etwas könnte auch an der feder liegen.

Da könnte man noch etwas entgegen wirken wenn man z.b. wenn noch nicht vorhanden einen speingguide mit kugellager verbaut. Das erhöht etwas den Vordruck.

Dsnn könnte noch das hopup gummi defenk sein das das luft verliert.

Gibt von reaper ein gutes Video zum Thema abdichten und testen.

Generell mal das System auf Dichtigkeit prüfen und dabei ggf. neu shimmen und abschmieren sowie neues HU-Gummi drauf und nach den Jahren kann man auch mal ne neue Feder verbauen... kostet alles nicht die Welt.

Sollten Undichtigkeiten bestehen, dann diese punktuell beheben. Videos dazu findet man auf YouTube massig...

(56 Posts)

(nachträglich editiert am 21.07.2023 um 08:40 Uhr)

Moin, danke an euch! 

 

Ich habe Sie gestern auseinander gebaut weil ich die Dinge vermutet habe die ihr mir schreibt. Den O-Ring vom Piston head habe ich getauscht beim cylinder head wollte ich auch tauschen, dort war die gelieferte Dichtung aber zu dick. Auch wollte ich eine neue Feder verbauen. Das habe ich gemacht, hatte dann aber weniger Energie. Also wieder zurück gebaut.

Das Hopup Gummi ist ziemlich neu, rissig sind die Dichtungen / O-Ringe alle nicht.

Dichtigkeitsprüfungen kenne ich, der Cylinder und Piston scheint dich zu sein, einzig bei der Nozzle bin ich mir nicht sicher. Aber selbst wenn, ich habe ja jetzt mein altes Setup von vor 2 Tagen aber 0.3 Joule weniger. Mir geht nicht in den Kopf wie das passieren kann. Das einzige was anders ist ist das ich etwas fett auf die Gears gemacht habe weil die Gearbox auf war. Fett im Zylinder habe ich fast garnicht, könnte ich bestimmt mal machen.

Edit: eins ist mir noch eingefallen auf dem Piston Head habe ich einen anderen dickeren O-Ring. Das ist das einzige was anders ist als zu meinem vorherigen Setup vor 2 Tagen. Vielleicht ist da meine Leistung flöten gegangen weil er zu dick ist.

Grüße 

Dichtigkeit ist eine Sache aber das System darf auch nicht zu doll bremsen.

Optimal ist ein Ring der leicht läuft und auch so leicht in den cylinder passt aber nicht raus fällt.

Dann ist das fett noch wichtig..bremst das zu doll geht auch Energie verloren.

Feder ist normal eine m120 verbaut.

Noch ein Gedankenanstoß von mir:

Dichtigkeit ist nur die halbe Miete.
Genauso wichtig ist das Timing!

Und das im speziellen an zwei Stellen:

  1. Die Nozzle muss bevor der Piston gelöst wird und nach vorne schnellt vollständig ins Hopup-Gummi gefahren sein. Da kann es gerade bei schnellen Systemen mit Short-Stroke zu Problemen führen.
    Mögliche Lösungen:
    • Gearbox leerräumen und nur Cylinder(mit Head), Nozzle und Tappetplate ohne Feder verbauen. Gearbox zusammenschrauben. Die Nozzle sollte sich ganz easy bewegen lassen können. Falls nicht: andere Nozzle testen, anderen Cylinderhead testen, alles schmieren/fetten.
    • Wenn beim Short-Stroke die Zähne and der Release-Seite entfernt wurden, könnte der Cylinder zu früh gelöst werden. Lieber immer an der Catch-Seite stroken lassen.
    • Die Spannung der Feder für die Tappet-Plate erhöhen. Einfach 1-2 Windungen zur Seite biegen und als neue Arretierung nutzen.
    • und natürlich prüfen ob die Nozzle überhaupt komplett ins Gummi fahren kann.
  2. Prococking: Wenn bei einem Schuss die BB den lauf noch nicht komplett verlassen hat und der Piston schon wieder gespannt wird, saugt der Kolben die Luft quasi wieder rückwärts durch den Lauf nach hinten und verlangsamt die BB.
    • AB von der ETU nutzen.
    • Precocking deaktivieren
    • beim Stroken ein Zahn mehr dran lassen

Federn (Haupt und Tappetplate) können ausleiern, Schmierung kann ranzig werden und allgemein Alles kann eindrecken. Einiges kann sich mit der Zeit ändern, weswegen am Anfang vllt noch mehr Energie rausgeholt werden konnte.

Achja: und Lauf polieren kann auch helfen...laughing

Das is ne stock cm16 und kein 35rps+ dsg build... die braucht evtl nen passenden Pistonheadgummi und vor allem neues, leichtläufiges Fett.

(56 Posts)

(nachträglich editiert am 21.07.2023 um 13:07 Uhr)

Danke euch! Ich denke Loki hat recht. Das System lief bevor ich den Pistonhead O Ring getauscht habe und mehr gefettet habe ja ganz gut auch wenn es jetzt nicht perfekt dicht war. 

Ich werde wieder auf den lockereren O Ring wechseln und das ganz einmal sauber machen und die Gearbox nach dem Video von Reaper fetten und die O Ringe mit Silikon Öl behandeln.

@Loki meinst du ich ich sollte einen dünnen Fett Film auf die Gears auftragen damit es nicht doll bremst oder ist das Gegenteil der Fall und die Schmierung verringert die Reibung?

Achso und sollte ich wirklich den Cylinder fetten? Wenn dann nur hauchdünn oder ? Hätte Angst das mir das Fett ins Bucking läuft.

Ich halte euch auf dem laufenden. Danke!

Wenn du den Zylinder garnicht fettest wird Gummi auf Metall reiben und defintiv bremsen. U.U kann dir der Gummiring das auch ganz übel nehmen und in Dutt gehen.

Hauchdünn mit einem nicht zu zähem Silikonfett fetten würde ich an der Stelle jetzt machen.

Öl würde dir defintiv ins Bucking laufen, dickes Fett hingegen bremsen.

Gear gehören immer gefettet, auch hier dünn, mit einem Fett das gut haften bleibt.

Du willst zähes Fett auf den Gears und leichtläufiges F E T T im Zylinder

Ein bisschen SilikonÖL auf dem PH-Gummie schadet auch nicht

 

Optimal Silikonfett oder besser sogar techt mit dem finger dünn verteilen das ein dünner schmierfilm komplett den zylinder bedeckt und dann mit dem rest vom finger den O-ring einmassieren.

Kurzes Update für euch, habe wieder den alten Schmaleren Piston head Dichtring drinnen, alles mal ganz gründlich sauber gemacht und neu gefettet und gleich einen Zylinder mit einem weiter hinten sitzenden Loch eingebaut. Komme jetzt mit 0.28g BBs auf 1.6 Joule freue mich.

 

Danke




Anzeige