Hallo Airsoft Gamer,

 

mich interessiert schon seit einiger Zeit die PTW Modelle.

Nun gibt es ja den Vater Systema und dann noch ein paar Klone von A&K oder auch die es mal bei Begadi gab die ASAR Teile oder wie die hießen xD

Naja nun frag ich mich was es so mit den klonen auf sich hat...

Wie sind die so von dem Body her und der Qualität?

Ich habe mal gelesen die Begadi ASAR Teile sollen nicht den besten Body haben... Der sollte ein sehr schlechtes Finish haben...

Wie ist Systema heute so ? Lohnen die sich heute noch ?

Mir wäre ja am liebsten das Systema M16, weil das ein schönen Body hat und die Schaftteile wirken wie beim echten, aber das habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.

 

Systema lohnt nicht mehr, nur was für Liebhaber. Viele Waffen gibts mit EFCS System und auch gibt es Modelle mit Stopp der Schussfunktion wenn das Magazin leer ist.

ASAR ist solide gebaut, aber ja, Finish ist nur mittelmäßig.

Die A&Ks hatten ein furchtbares HopUp System und sind vom Ansprechverhalten nicht mit Systema zu vergleichen.

 

 

Aktuell ist es super schwierig an Systema Teile zu kommen und würde allein deshalb momentan davon abraten.
Sonst ist die Systema halt von der Verarbeitung nicht mit was anderem zu vergleichen.

Allerdings war damals unter anderem die Zuverlässigkeit der GB ein Argument und es gibt so viele Zyklenüberwachende Elektronik mittlerweile, da ist das kein Argument mehr. Selbst der Zylinder-Tausch ist kein Argument, da der Zylinder so viel kostet wie eine komplette SAEG und du meistens die Buffer-Tube neu shimmen darfst. 

Wenn es trotzdem eine PTW werden soll, dann Finger weg von allem was nicht Systema ist. Da setzt Systema immernoch den Maßstab was Qualität angeht.

Mal blöd gefragt, wenn du realistisch to the max willst, warum keine GBB?

danke schon mal für die Antworten ;-)

@Vid0005ist das heute auch noch so das sich beim ziehen des Charging Handle sich nicht das Dust Cover öffnet ?

Das finde ich bei Systema den größten Schwachpunkt...

Ansonsten kommt die Systema doch auch ihre 60 m Weit oder ?

Weil soweit kommt meine auch meine WE SCAR. 

@Cooler Mann habe schon ein paar GBB´s , da würden mich auch die Highlights interessieren wie Ino AR 15 Modelle oder die damals von Viper Tech.   

Es gibt kaum noch Argumente für eine Systema heutzutage.

Falls du doch welche willst:

- schmaler Pistolengriff

- schmaler Lower Body (bei PTWs ca. 2,5cm bei AEGs meistens ca. 3cm)

- Verarbeitung der Materiallen ist nur mit sehr wenigen AEG Modellen vergleichbar

- Boltstop (gibt es aber auch bei einigen AEG Modellen, z.B. TM NGRS oder G&G)

- Aufklappen vom Lower und Upper

- sehr leichte Wartung

 

Ich denke da wären wir auch schon am Ende...

 

Ich hatte schon A&K, G&D und Celcius im Vergleich mit Systemas, diese konnten alle absolut nicht an die Systemas ran. Vorallem im Bereich der Passgenauigkeit sowie Verarbeitung waren alle Klone eher bescheiden. FCC als selbst ernannter Edeltuner für Systema ist auch eher naja, da hier viele Teile nicht die Passgenauigkeit haben...

 

Meiner Meinung nach kann man heutzutage aber ohne Bedenke eine AEG auf den technischen Stand (sogar besser) wie eine Systema bringen. Natürlich funktionieren Systemas aber immer noch sehr gut! Aber selbst bei diesen muss man um mithalten zu können noch das HopUp ändern, da sonst nur mit 0,25g gespielt werden könnte...

Danke Jaxx für deine Antwort.

Das Material ist mir sehr sehr wichtig. 

Gerade der Kunststoff ist mir wichtig was die Haptik angeht.

Bei der Systema TW5 zum Beispiel sieht die Schäftung Hammer aus.

Aber die ist mit 3.7 Kilo doch ganz schön schwer für so ne kleine MP.

Schafft die Systema STOCK nicht 0,32 zu hoppen ? Weil das Gewicht nutze ich allen Langwaffen... 

Der „neue“ HU Roller ist ein bisschen dicker und könnte auch .32er hoppen. Allerdings ist das Orga-Flat Hop bisher unerreicht was HU Leistung bei Systema angeht. Damit sind auch 70-80m bei 1.8-2J und schweren Kugeln drin. Allerdings ist bei .40er irgendwann Schluss - .45er werden nicht mehr so gut gehoppt.

ah ok danke für den Hinweis .

 

Was wäre denn Preislich heutzutage noch FAIR ? Also eine zu kaufen ?

Oder besser gesagt was wäre sie denn Wert ?

Ohne sämtliche Anbauteile... 

Eine die mit einem Paintjob verschandelt ist, kommt bei mir eh nie ins Haus :-D

Nackig je nach Zustand 900-1400€ - wichtig ist keine FCC “Tuning” teile zu kaufen. 
Etiny Elektronik sowie anderer Lauf/HU geht klar, der Rest sollte Systema sein (Gearbox, Zylinder, Motor) und der Body sollte kein A&K, Celcius oder G&D sein.

Kommt halt auch auf das Alter/Zustand an und ob Max/Supermax, Edelstahlzylinder/Aluzylinder etc. 

ah ok. Braucht man zum Hop Up einstellen ein langen Schlitzschraubendreher oder war das ne Rotery Unit ?

Ich möchte ja eine klassische M4A1 haben.

 

Wo würde ich denn den Systema M4 Handguard her bekommen ?

Oder passen auch alle andere dran ?

Wichtig ist mir das er sehr hochwertig sein sollte.

HU wird mit einem Inbus von unten durch den Magazinschacht eingestellt. (Glaube es war ein 1.5mm)

 

An Frontsets passt GBB/Echte in der Regel problemlos. 

Falls du da ein klassisches Frontsight, Plastik Handguard und Barrelnut für Systema suchst, gibt’s das für kleines Geld gebraucht von Systema Usern die auf ein anderes Frontset umgebaut haben :) hab sowas glaube ich auch noch rumliegen.

 

 

 




Anzeige