Moin

Hab ein altes (10 Jahre?) King Arms FAL, bei welchem die Energie bei etwa 0,6J liegt. Vom Zustand ist es top, jedoch dürfte die Feder inzwischen ziemlich schlapp sein, in einem Review zu der Zeit wurde von etwa einem Joule gesprochen.

Mein Ziel sind etwa 1,5J. Das Modell ist ein absoluter Krampf zu zerlegen und dementsprechend würde ich gerne direkt beim ersten Versuch bei der angepeilten Energie liegen. Welche Feder benötige ich, wenn man von einem dichten System ausgeht?

Gearbox V3, Gears Standard, Innenlauf 545mm, Zylinder geschlossen

(2294 Posts)

(nachträglich editiert am 30.06.2023 um 13:27 Uhr)

Wenn's das Teil 10 Jahre am Buckel hat, würde ich darüber nachdenken evtl ( falls nicht vorhanden) ein passendes Nozzle mit O-Ringen zu verbauen und das Drucksystem sowie hopup mit neuen Teilen zu versehen. Cylinder sollte ja noch OK sein. Alles abdichten natürlich 

Dann solltest du mit einer M110er irgendwo bei 1,3 - 1,5 Joule rauskommen.

Kugelgewicht 0,28g bis 0,32g

Gibt nicht mal mehr originale Nozzles dafür :(

Nozzlelänge messen und nachbestellen. 

M100 - M110 würde ich auch sagen.

Kosten ja so gut wie nichts... 

Genau, Bei Begadi gibts verschiedene Nozzle und zum Teil auch unkonventionell Längen.

M110 rein und neu fetten bei nicht super dichtem System solltest du dann bei 1,5 liegen.

Hab jetzt ne Red Dragon M110 drin, sowie den O-Ring vom Piston getauscht und liege bei 0,9J. Leichte Undichtigkeit am Nozzle, vielleicht messe ich das nochmal aus und schaue, ob ich bei Begadi eine in der passenden Länge bekomme, die kompatibel ist. Dazu brauch ich aber mal wieder einen freien Tag, das Zerlegen und Zusammensetzen ist echt friemelig.

Hopup gummi mal auf defekt überprüft?

Hat letzte Woche noch prima gehopt. Werden wir ja gleich auf dem Feld sehen ;)

mein eher wegen gerissen.

Der Rest ist dicht? Cylinderhead zu Cylinder, Piston Head zu Cylinder?

Welcher Cylinder ist verbaut? Bei dem Lauf sollte es ein komplett geschlossener sein. 

Hast du die Dichtheit des nozzle in der vorderen Position getestet? Irgendwas ist da massiv undicht.

Oring vom pistonhead (besonders wenn ventiliert) ist auch so ne Baustelle die sich im ausgebauten Zustand nicht 100% prüfen lässt 

Zu den letzten Fragen:

Cylinder geschlossen, Piston ventiliert, O-Ring getauscht, jetzt noch leichte Undichtigkeit am Nozzle, ansonsten absolut dicht. Nächster Schritt ist Nozzle ausmessen und ein anderes mit O-Ring probieren.




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