Seite: 1 2

Moin zusamm'.

Ich hab nen Problem mit meiner Knifte.

 

- Specna Arms M4

- gekauft bei SniperAs vor 4 Monaten

 

Ich hab die Knifte geöffnet um zu fetten und die Gears zu tauschen.

 

Jetzige Kombi

 

- Geschlossener Zylinder

- angepasster Aoe mit 15 Zahn Vollstahlzahnpiston

- 21,15mm Nozzle

- 13:1 High Speed Gearset

- Gate Aster

- Warhead 27k Brushless Motor

- Maxx Model Pistonhead und Cylinderhead

- Begadi Neptun Pro Hop Up Unit

- Red Dragon 303mm Lauf mit 5mm Fenster

- Fly5 60Grad Hop Up Gummi

- Tapetplate ist original. 

 

Nu zu meinem Problem

 

Meine Nozzle öffnet nicht weit genug um Kugeln zu feeden. Hab auf meinem SectorGear son Gearclip installiert (was ja eigentlich dafür sorgt das die Nozzle länger offen bleibt). Falls irgendwann nach 15 leerschüssen eine kugel gefeedet wird, dann kommt die 0.32ger mit 0,01 Joule aus dem Lauf gerollt. 

 

Soll ich lieber wieder auf 18;1 gehen? Oder was könnte es sein?

 

Welches gearset.

Die Neptun ist wie die maxx unit und macht im Regelfall mehr Probleme als was sie gut arbeitet.

Das begadi nozzle ist auch nicht so optimal.

Welche Akkus verwendest du.

Wenn 11,1 teste 7,4.

Normal sollte das setup aber von der Geschwindigkeit laufen.

Gearbox mal von Hand vor spannen bis das nozzle maximal hinten sitzt lauf mit unit ran halten und schauen ob die Kugeln vor das nozzle fallen. Wenn ja sind es andere Probleme.

 

 

Wenn soweit alles durchläuft vielleicht mal die tapetplate Feder prüfen ob diese zu schwach ist ?

Ist das mit allen Mags so? Oder vielleicht nur die Magazine schuld?

warum eigentlich geschlossener Zylinder bei dem Recht kurzen Lauf?

geschlossen ist doch normal weit über 400mm? 

grüsse 

Wenn es so sein sollte dass das Nozzle wirklich nicht weit genug öffnet (was ich mir bei 21.15mm kaum vorstellen kann) dann hast du ja bei der Neptun die Möglichkeit sie nach vorne zu shimmen. Wieviele Shims hast du drin?

Verlangsame das system mal so weit es geht (nicht voller 7.4V Akku), nimm ein Hicap und zieh es voll auf. Leichteste Kugeln nehmen die du hast. Wenns dann immernoch nicht funktioniert liegt es wahrscheinlich nicht am nozzle timing, da gibts wesentlich schnellere Systeme die auch feeden. 

 

Originale HUU mal getestet? 

 

(1786 Posts)

(nachträglich editiert am 29.06.2023 um 13:23 Uhr)

Das ganze mit dem Highcap kann man auch einfach umgehen indem man die Knifte auf den Rücken legt, 5 Bbs in die HUU füttert und mit Kugelschreiber oder whatever auf die BBs drückt...

+1 für Neptun HUU als schuldiges Objekt!

Wie "gut" sitzt das Begadi Nozzle auf dem MAXX Zylinderkopf? Wenn das nach oben kantet, was Begadi Nozzle gerne tun, dann könnte es auch einfach daran liegen. Die Länge sollte i.O. sein, gerade mit dem Fly Gummi...

Und wieder verstehe ich nicht, weswegen 13:1 Gears gewählt werden... Ist wohl das neue BBs waschen. Weil das Internet es so sagt, muss es gut sein.

18:1 + 45k = 2500 BB/min

16:1 +35K Motor = 2187,5 BB/min

13:1 + 27k = 2076 BB/min

Mehr Last auf den Gears. Gears als limitierender Faktor bei stärkeren Federn... Mehr Last am Motor.

Naja. Wenn es läuft, läufts...

Folgende Lösungsansätze:

  1. Am Timing arbeiten:
    Ein Delayer ist ja scheinbar schon verbaut. Gibt noch die Möglichkeit eine andere Tappet-Plate zu nehmen. Eine wo die Form der "Flosse" entsprechend ist und die Nozzle länger hinten hält. Die Feder der Tappet-Plate ist hierbei erst mal nicht so kritisch. Die Feder sorgt ja nur das die Nozzle wieder schnell nach vorne geschoben wird. Beim Feeding ist das uninteressant, nur bei der Dichtigkeit zur HopUp-Unit kann eine zu schwache Feder bei schnellen Systemen zu Problemen führen.
  2. "freie Bahn" checken:
    Die Gearbox ohne Piston und Hauptfeder aber mit Gears, Zylinder, Nozzle und Tappet-Plate (inkl. Feder) zusammen bauen. Die Gears soweit drehen bis die Nozzle auf das maximal mögliche zurückgefahren wird. Hupup-Unit mit Lauf gegen die Gearbox drücken und prüfen ob die BB sauber rein fällt. Mögliche Probleme können hier sein:
    1. das die Nozzle nicht weit genug zurück fährt. Hier können dann bei der Neptun diese Shim-Scheiben genutzt werden.
    2. oder das die Lippe vom Bucking zu weit in den Zufuhr-Kanal ragt. Dann halt ein anderes Bucking testen.
  3. Magazin-Feder:
    Evtl. kann auch die Feder im Magazin einfach nicht schnell genug die BBs nach oben drücken. Hier könnte man andere Magazine testen. (andere Marke). Oder sogar die Feder tauschen.

Ich hab schon mehrere Neptuns verbaut. Kam immer auf ein sauberes Ergebnis. Auch 13:1 Gearsets feiere ich. ROF interessiert mich nicht aber die Trigger-Response...

Oka erstmal danke an alle. Bin jetzt etwas verwirrt. Also ich kann 13:1 nutzen wenn das nozzle stimmt? Oder wie? Ist etwas verwirrens für mich. Tune zum ersten mal eine knifte komplett. Habe sie auseiner gebaut da sie so extrem laut war. 

Die Übersetzung hat erstmal wenig bis gar nichts mit dem Feeding zu tun. Da geht es eher ums Allgemeine.

Andere Überstzungen mit anderen Motoren liefern schönere Ergebnisse und schonen das System/sind langlebiger.... Whatever...

@Tim

Ja du kannst dein 13:1 Gearset nutzen. Hab eine ähnliche Konstellation aus Gate Titan, Warhead Motor, 13:1 Gears und Neptun und die funktioniert auch.

Aber es muss halt nicht nur die Nozzle stimmen sondern halt auch der Rest. Also zb auch Tappet-Plate und Hopup-Gummi.

Die Tp ist ja die Originale. Daran hat sich nix geändert

Das die Tappet-Plate noch die originale ist, heißt ja nicht automatisch das sie noch zu deinem jetzigen System passt.

Ist ja auch nur eine der möglichen Ursachen. Einfacher ist es erst mal zu prüfen ob die BB sauber in den Lauf fällt.

Hey, ich hab mehr oder weniger die gleiche Ausgangssituation.

Hab ne Specna Arms E07 Edge 2.0, ebenfalls gekauft beim Sniper AS vor einem Monat, und habe mir das Begadi Neptun HU verbaut.

Anfangs hatte ich exakt das gleiche Problem. Mit den 4 Shims die bei der HU beilagen konnte ich das verhalten nicht verbessern. Nach genauer Betrachtung hat sich herausgestellt, dass der Grund für das schlechte Feeding der Abstand vom Feedingkanal der HU zum Ausgang des Magazins waren. Aber ich Rede nicht vom Asbtand in der Höhe, der sich an der HU Anpassen lässt. Es geht um den Abstand auf der Längsachse. Bildlich gesprochen: Wenn ich von links auf die Waffe schaue, dann war die Feeding-Tube der HU zu weit rechts, obwohl alle vier Shims drin verbaut waren (4x 0,2mm). Somit hat das Mag nicht gefluchtet mit der HU, egal wie hoch/tief ich die Feeding Tube an der HU schraube.

Dies konnte man gut nachvollziehen, wenn man den Upper Receiver abnimmt, und mit einer Hand dann den Lauf samt HU auf die Gearbox drückt. Darauf achten dass die HU plan an der Gearbox anliegt, indem man den Lauf exakt mittig, wie auch die Feder das tut andrückt. Dann mit der anderen Hand ein leeres Magazin einstecken, und man konnte spüren wie das Magazin schief gegen die HU drückt und diese nicht mehr ordentlich plan an der Gearbox anliegt, weil das Magazin die Feedingtube der HU etwas schräg andrückt und der Lauf etwas nach oben kippt.

Habe daraufhin bei Begadi den 0,8mm Messing-Spacer bestellt und erstmal eingebaut. Natürlich gleiches Ergebnis, war ja zu erwarten, denn ich habe die 4x 0,2er Shims gegen einen 0,8er ersetzt. Soweit war das zu erwarten. Dann noch einen 0,2er dazugelegt, und siehe da , das Magazin kommt ohne anzustoßen oder Spannung aufzubauen in die Feeding Tube. Nun noch die Feeding Tube an der HU soweit herausgedreht, bis das Magazin gerade noch so einrastet, und dann wieder um viertel Umdrehung eingeschraubt.

Ergebnis: Alle Magazine (Original SA und das PTS 250er Midcap) flutschen wunderbar rein/raus und keine Feeding Probleme mehr.

Meine Einschätzung: Man sollte die 4 Shims nicht dazu verwenden, die Nozzle zum Bucking anzupassen. Das kann man zwar machen und Begadi hat Recht, damit beeinflusst man in erster Konsequenz den Abstand von Nozzle zu Bucking, man könnte also eine zu lange Nozzle, sagen wir mit 2 Shims, um 0,4mm "kürzen". Und Ich stimme zu, das hat den gleichen Effekt wie wenn ich eine um 0,4mm kürzere Nozzle einbauen würde, und ja man muss bei der Methode keine Gearbox zerlegen, alles gut. ABER: Wenn ich diese Shims verwende, verschiebe ich gleichzeitig die Achse der Feeding Tube, und die wird mehr oder weniger von Magazin und Magazinschacht vorgegeben. Zwar mit etwas Spiel, aber sie ist vorgegeben. Ich finde daher, die Shims der HU sollten nur verwendet werden um die Feeding-Tube zum Magazin einzustellen, und die Nozzlelänge bestimmt weiterhin die Abdichtung am Bucking und das Öffnen des Feedinkanals für frische BBs.

Übrigens, ich hab Begadi V2 Zylinderhead verbaut mit der Begadi Nozzle in 21,35mm, das entspricht dem Maß meiner original Nozzle. Und die Nozzle war auch schon drin, bevor die Neptune HU reinkam. Hatte damit vorher keine Probleme, und nachdem die Neptun HU richtig zum Magazin eingestellt war (0,8mm + 0,2mm) habe ich auch weiterhin keine Probleme mit Abdichtung von Nozzle zu HU, und Feeding der BBs.

Ich hoffe das Hilft dem ein oder anderen.

Schau dir mal die Tappetplate an. Hatten das Selbe problem mit ner Thompson. Nach wechsel der Nozzle kein feeding mehr. Stellte sich heraus das die original tappetplat etwa 1,5mm weniger material am anker hatte und so nicht weit genug nach hinten geschoben wurde. Nozzle länge hat theoretisch gepasst. Beim plastik original nozzle war nur der ring der gegeiffen wird anders positioniert. Mal ne andere Tappetplate probieren. Unter umständen den anker auf dem sector gear prüfen ob der ausreicht.

Servus,

 

zum Problem: MidCaps feeden nur wenn sie mit 90 bis 100 Schuss befüllt sind (Lonex Mid und Begadi Stahlblech Mid). Vorher verlässt nur kaum eine Kugel den Lauf (ersten 30 Schuss, Verhältnis ca 5:1 (Trigger:Schuss) und wenn, dann mit einem ⅒ der normalen Energie (1,5J).

Nach den ersten 30 Schuss keine Feeding und Energieprobleme.

 

Beobachtung: Nozzle hat relativ viel Spiel auf dem Cylinder Head und Abriebsspuren sind an der Oberseite des Nozzles zu erkennen.

 

Frage: Würde sich das Problem lösen, mit einer strafferen Nozzle-Zylinder-Kombination mit weniger Spiel nach oben/unten oder reicht ein Kürzen der Tappetplate-Feder, auch wenn diese schon sehr straff bei mir ist.

 

Was sagt da eure Erfahrung und habt ihr Empfehlungen? Danke für eure Hilfe.

 

VFC 416D (2016)

 

Maxx HU erste Generation

 

Maxx Nozzle 21,25mm

 

Maxx Cylinder Head (erste Generation)

 

HU Gummi ein schwarzes Maple Leaf von ca 2016

 

0,32er BBs - 1,5J

Wenn Reibung, sollte andere Kombi genutzt werden. Feder bringt da nicht viel.

Alternativ, kann man auch versuchen die Nase vom cylinder etwas runter zu biegen.

Seite: 1 2



Anzeige