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Moin Moin,

Vorab, ja ich habe die Suche genutzt. Nur bin ich noch verunsicherter als vorher. Manche sagen 11,1V ist okay, solange keine Speed Gears und kein Hightorque Motor verbaut ist, da sonst Salven entstehen können.  Sonst kein Problem mit der Elektronik und dem EFCS.

Ich brauche neue Akkus, daher die Wahl. Der Standart Akku ist 1500mah, mit 7,4V und 20C. Und da man theoretisch, das Ansprechverhalten gleich mit anpassen kann, wieso nicht die 11,1V. Muss ja nicht gleich 50€ für ein Motor sein. 

Ich habe die V2 Gearbox, der AM013. 

Sirke hat irgendwo Mal geschrieben, das es kaum Infos zu den Amöben gibt. Leider. 

Ich hab hier Zuhause ein paar 11,1V Dinger. Haben glaub ich 40C /65C. Testen kann ich die, nur passen diese leider nicht in die M4. 

Was ist da euer Tipp?

-Gruetze

Moin moin!

 

Also meine Wenigkeit hat die Erfahrung gemacht, dass 11,1 mit 60C+ am knackigsten sind. Wobei das mit der C Spitze auch nochmal ein Thema für sich ist. Abgesehen vom Ansprechverhalten ist das Klangbild meist wesentlich angenehmer als mit der 7,4 Geschichte. 

Bin kein Profi in dem Thema, allerdings hat bis dato alles hingehauen. 

Kein Abrauchen des Mosfet's, Gears zerschossen etc.

 

Knall dir ein 11,1er in die M4! 

 

 

Ja klar - Nur wenn das n altes ARES EFCS ist und auf 9,6V eingestellt ist hat das richtig viel Mehrwert...

 

Frau Holle, wie meinst du das mit nur auf 9,6V hat das viel Mehrwert?

Dennis, danke dir. Ich teste das heute erstmal mit meinem vorhandenen^^

Hi,

Da steckt Sarkasmus im Satz.

Und jetzt zum eigentlichen Thema. 

Ich empfehle dir dringend den Motor zu tauschen und 7,4V Lipos zu nutzen. Außerdem solltest du die Tamiya-Stecker gegen T-Stecker tauschen.

Der originale Motor ist, gelinde gesagt, der letzte Dreck.

Ich habe selbst die AM-015 mit dem kleinen Stock. Dafür habe ich mir bei Hobbyking die Graphene Panther 7,4V 75C Akkus bestellt. 

Auf thingiverse gibt es eine Stockerweiterung um große Akkus verwenden zu können.

Über die Ausage zum "Sound" und "Ansprechverhalten" schweige ich jetzt mal.

Alte ARES EFCS Systeme warena uf 9,6V Akkus ausgelegt und auch auf diese "Arbeitsspannung" programmiert. Die EFCS waren mit 8,4V unterfordert und haben nicht sauber funktioniert und sind bei 11.1V (die Ladeschlussspannung ist hier btw. 12.6V) weggebrannt....

Aber whatever..

7,4V sind tatsächlich auch vollgeladen 8,4V.... Interessiert aber keinen mehr....

Schneutz,

Welchen Motor denn? Hatte den Mamba von begadi im Blick. Die lange Version. Ist wie gesagt alles Stock, die Gearbox.

Die Stecker tausche ich. Wollte ich Samstag machen.

Frau Holle, okay, das wusste ich nicht. Aber danke für die Aufklärung.

Die Akkubox Erweiterung möchte ich nicht, da ich diese optisch nicht toll finde.

Dann lieber den ein oder anderen Akku mehr.

Pass auf, dass du dir die Gears nicht beschädigst. Dann kommst du in mittelfristige Schweirigkeiten, wegen des Magnetsystems von ARes. Für Bastler ist das weniger problematisch, für "unerfahreneere" Techniker aber erstmal eine Hürde.

Wenn du einen ordentlichen Motor für das System willst, bau dir einen Begadi Mamba 30k ein. Achte penibel auf das Einstellen der Motortiefe.

Wenn du kannst, shimme die Gears neu auf.

Wegen des Akkus: teste dann, ob die Karre mit dem neuen Motor und 7,4V ordentlich läuft. Und ja: der C Wert ist wichtig. bringt aber nix, wenn keine Ah dahinter stecken. Der Akku sollte min. 55A geben sollen, mehr ist immer besser!!!

Wo du den unterbringst, bliebt dir überlassen.

(84 Posts)

(nachträglich editiert am 20.04.2023 um 21:21 Uhr)

Danke dir. Motortiefe einstellen? Ist das nicht ein fix wert? Wie Stelle ich das ein? Am Motor direkt? Sonst seh ich da keine möglichkeit.

Okay, der Motor wurde mir auch schon mal empfohlen. Stimmen, das kommt auch genau. 

Das hieße bei min 55a, bei 1500mah einen C Wert von 40C. Beim Peak 55A oder generell?

Apropos, welchen Kabelquerschnitt? Kann ich die Standart Kabel (mit anderen Endsteckern) weiterhin nutzen? 

Ich hab hier noch nen 7,4V 8000mah und 60C Akku Zuhause. Von einem RC-Auto. Fast so groß wie die Ares. 

 

55A peak.

Kabelquerschnitt gehe ich immer auf min. 1.5mm². Kannst aber auch weiter die bereits verbauten verwenden.

 

Die Motortiefe stellst du über die Motorstellschraube ein. Bei Ar15 Derivaten ist leider ein wenig defizitär gelöst. Die Schraube im Pistolgrip kann man rein oder raus drehen - damit verstellst du die Tiefe. Zu Tief: bleibt stecken/motor ist blockiert. Zu weit raus, Motor ritzel aka Piniongear liegt nur mit wenig Auflagefläche auf den Flächen des Bevelgears. Im ernstfall schreddern die sich weg und du hast mindestens ein defektes Zahnrad. ;-)

Querschnitt 1,5 Quadrat passt schon,2,5 Quadrat wäre zwar "besser",ist in V2 Gearboxen aber ein elendes gequetsche

Okay, danke. Ich schau Mal was ich noch so an Kabeln habe^^

So, kurze Frage. Es besteht wahrscheinlich ein Wackelkontakt. Halte ich die Waffe um 90° nach links oder rechts gekippt, passiert nichts. Kein anlaufen des Motors wenn ich abdrücke. 

Halte ich sie dann wieder normal, geht's es erst nicht. Nach ein paar Sekunden ja. 

Ich hab eben geschaut, bisher sind alle Stecker und Kabel fest. Komisch

Was für Stecker? 

Multimeter zur Hand? 

Die Stecker am Motor. Multimeter hätte ich. Wo soll ich damit messen? Einfach alle Kontakte durch und schauen wo in der Seitenlage kein Kontakt mehr ist?

 

Exakt. Durchgangsmessung und gut ist...

 

Die Quetschklemmhülsen am Motor brechen gerne mal unterm Schrumpfschlauch.

 

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