Beschlagende Brille - Beanie als Lösung?
Seite: 1 2 3

Moin,

ich schwitze immer sehr stark und hatte mir deswegen die v-tec tactial Tango von Valken gekauft, da damit das Beschlagen der Brille ein Ende haben soll. Es ist, im Vergleich zur letzten Brille, auch besser geworden, aber etwas Beschlag ist immer noch da.

Ich vermute, dass es an der Capie liegen könnte, da sich unter dem Schirm natürlich die warme Luft staut. Ich würde mir Testweise gerne ne Beanie kaufen, um es beim nächsten Spiel mal zu testen, ob es sich bessert.

Jemand eine Empfehlung für eine Quick-Dry Beanie?

 

Paintballmaske hilft zu 100%.

Ich war auch unschlüssig, habe es letztes Wochenende getestet.

100% Zufriedenheit, auch beim Speedsoft, kein Beschlag an der Brille. 

Es gibt Caps mit einem Mesh-Gewebe, die sind deutlich luftiger als eine normale Cap (ich meine jetzt nicht diese Baseballcaps mit einem Plastiknetz). Musst mal beim asmc suchen. Mir Schwitzschwein hat das geholfen. Bei längerem Stehen ggf. die Cap etwas höher auf die Stirn setzen.

Beanie und schwitzen widerspricht sich eigentlich. Wahrscheinlich möchtest du etwas Schutz durch den dickeren Stoff. Ansonsten würde ich dir zu einem Buff raten und dieses als Mütze tragen. Oder guck mal bei Langlaufmützen, die sind dafür gemacht dass man schwitzt und daher eher dünn und aus einem schnelltrocknendem Stoff.

Ein Beanie ist nicht viel anders als eine Cap. Die aufgestaute warme/feuchte Luft kann nicht abziehen.
Wenn deine Brille noch dünnen Schaumstoff über den Lüftungsschlitzen hat, mach das auch weg. Alles was dem Luftzug im wege steht muss weg.

Ich hatte letztens die Antibeschlag-Folie von Begadi ausprobiert. Hat recht gut funktioniert (bin auch ein stark-schwitzer). Nur wenn man steht und die Luft sich wieder staut, fängt auch die an zu beschlagen.

Hey,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass ein Beanie die Sache eher verschlimmern wird. Da ich ein ganz Jahres und auch Wetter Spieler bin, habe ich mir über die Zeit verschiedenste Lösungen angeschaut. Sei es das gute alte Antibeschlagsspray & Folien über Brillen mit verbauten Lüftern zu externen Lüftermöglichkeiten. Nur eine Paintballmaske habe ich noch nicht testen können

Für mich funktioniert die Anti-Fog-Unit von Novritsch am besten. Sie hat bis jetzt in jeder getesteten Wetterlage (Schnee -4 Grad, Frühling +15 Grad) jegliches Beschlagen verhindert/beseitigt. Leider ist die ganze Konstruktion ziemlich klobig und vom Plastikgeruch scheint auch nicht jeder angetan zu sein. Falls man schnell zu Bindehautentzündungen neigt, sollte man sich die Sache auch eher 2x überlegen.

Gruß Timm

Ich kannte das Problem auch. Bin ebenfalls ein starker Schwitzer.  Mit der Swisseye Raptor und Antibeschlagspray von Bolle ging es so lala.

Ich habe für mich zwei Möglichkeiten gefunden:

- Zuerst die allzeit beliebte Dye Maske.  Total beschlagfrei bei jeder Wetterlage und nie mehr Gesichtstreffer im CQB. Nachteil, im Sommer eine Sauna fürs Gesicht. 

- Und als zweite , die Low Profiel Brille von Novritsch ( ja ich weiß der Novritsch) . Von mir aus auch ein baugleiches Model ohne diese Antifogbox. 

Bei mir hat es geholfen. 

Gruß 

Olaf 

Ich werfe mal noch was in den Ring, was mir bisher (seit gut 1,5 Jahren) gute Dienste leistet:

Fog Stop 5 ml (krale.shop)

Das wird auf die Innenseite der Brille aufgetragen und einpoliert. Sorgt dafür, dass sich kein Beschlag bildet, sondern quasi zu feinen Tröpfchen wird.

Das in Verbindung mit ner nb Tactical Maske und ner Raptor klappt echt sehr gut. Trotz dicker New Era Cap aufem Kopf.

Beanie wäre mir echt zu warm.



Kleine Pulle spüli in rucksack und die Brille alle 4-5 Std einreiben, läuft ohne Probleme

(220 Posts)

(nachträglich editiert am 12.04.2023 um 19:22 Uhr)

Ich bin von meiner Revision mit ständigem Fit eingeschmiere und bei ner halben Stunde Regen is alles wieder weggewaschen genervt gewesen, hab jetzt mal die V-Tac Zulu ausprobiert und konnte das erste mal den ganzen Tag zu dieser Jahreszeit zocken ohne das blind war.

Hier is das Ding... warum auch immer sehen meine Augenlieder geschwollen aus da drunter, waren die aber net xD

Hast du die Tango oder die Tango Thermal gekauft? Ich habe die Tabho Thermal und mittlerweile auch der Rest vom Team. Du musst den Schaum von der Brille entfernen, dann sollte es nichtmehr beschlagen.

Ich kann es nur immer wieder empfehlen:

https://www.bw-online-shop.com/anti-beschlag-tuch-3er-pack.html?channable=0152296964003732383031e5&gclid=EAIaIQobChMIsY7HjbDZ_QIVkrHVCh2iSgN3EAQYASABEgIRO_D_BwE

Ja die sind teuer, aber wiederverwendbar und halten Jahre lang, wenn man sie nicht als Putztuch, sondern nur zum "beschichten" benutzt. Helfen sicher gegen Beschlagen im ganzen Team und wir nutzen die seit 10 Jahren...

@DerSchelm

Habe die Tango Thermal gekauft. Der Schaum ist auch ab. Die Brille beschlägt trotzdem im Spiel. Nicht viel, aber trotzdem genau im Sichtfeld, so dass ich es dann im Spiel immer wieder mit dem Handschuh wegwischen muss.

Seit ich ohne Boonie,Cap oder Helm spiele habe ich absolut null Probleme mehr mit Beschlag.

Ich habe nur noch ein Beanie auf und gut.Brille sind Valken V-Tac Tango und eine Lancer Tactical Aero.

Brillen sind unten geschlossen und oben geöffnet das die Wärme ab kann und nichts kondensierten kann.Deshalb sollte auch nichts über der Brille sitzen was die warme Luft bremst oder staut und ich schaue hier nicht mehr auf das Optische etc.

 

Ja, das Tragen einer Beanie kann eine mögliche Lösung sein, um das Beschlagen von Brillengläsern zu reduzieren. Eine Beanie kann dazu beitragen, dass die warme Luft, die normalerweise von Ihrem Kopf aufsteigt, abgefangen wird, bevor sie direkt auf die Brillengläser trifft. Dies kann den Temperaturunterschied zwischen der Umgebungsluft und den Brillengläsern verringern und somit das Beschlagen reduzieren.

Allerdings ist dies möglicherweise nicht in allen Situationen die ideale Lösung. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Intensität der körperlichen Aktivität, der Umgebungstemperatur und der Passform der Brille. Eine Beanie kann den Kopf zusätzlich erwärmen, was in wärmeren Umgebungen oder bei intensiver körperlicher Anstrengung unangenehm sein kann.

Es gibt auch andere Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Beschlagen von Brillengläsern zu reduzieren. Dazu gehören das Tragen einer gut sitzenden Brille mit Belüftungsmöglichkeiten, das Verwenden von Anti-Beschlag-Beschichtungen auf den Brillengläsern oder das Auftragen von Seifenlauge oder speziellen Anti-Beschlag-Mitteln auf den Gläsern.

Seite: 1 2 3



Anzeige