Seite: 1 2 3 4

Hallo ihr Lieben,

wie ihr sicher gesehen habt, habe ich heute ein Update hochgeladen was dem ASVZ ein bisschen anderes Aussehen verleiht. Und gleichzeit ist das nur eine halbfertige Version.

Wieso das?
Wie im PStTG-Thread schon geschrieben, pressiert die Entwicklung der für die Gesetzesänderung notwendigen Tools, damit man zumindest rechtzeitig die notwendigen Daten erfassen kann. Gleichzeitig hatte ich aber im alten Jahr ein größeres Projekt im Bereich der Layout-Änderung bereits gestartet. Leider kann ich bei so großen Sachen (die Veränderungen in so vielen Teilen des Codes mit sich bringen) nicht einfach parallel was Anderes programmieren. Daher habe ich das Design jetzt mal bis zu einem bestimmten Punkt geändert - stoppe hier vorerst und fokussiere mich dann erstmal auf die PStTG-Notwendigkeiten. Und später geht es dann mal weiter mit dem Design.

Was gibts schon / was gibts später?

  • Mobile Usability: ihr habt sicher gemerkt, dass die Buttons jetzt größer sind, manche Abstände sind größer und sowas. Das ist mal in Schritt in Richtung bessere Verwendbarkeit für dicke Finger auf kleinen Smartphone-Bildschirmen :-) Die Mehrheit der Nutzer nutzt das ASVZ auf mobilen Geräten, daher ist es besonders wichtig dies umzusetzen. Da wird noch mehr kommen, aber ist erstmal ein Anfang in die Richtung
  • Zeitgeist: naja über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber die aktuelle Tendenz geht mal wieder zu "runden Ecken" im Webdesign und entsprechend ist auch das ASVZ wieder etwas knuffiger unterwegs
  • Responsiveness und Bootstrap: hier kommen wir in den Bereich der noch nicht geht, bzw. nur so bisschen. Ziel ist es, dass das ASVZ "responsive" wird, d.h. dass auf unterschiedlichen Bildschirmen und auch beim Drehen des Handybildschirms sich automatisch an die Gegebenheiten anpasst. Aktuell läuft das manuell über die "Mobile-Version", später soll das automatisch und mit mehr Zwischenstufen funktionieren. Dazu benutze ich das bekannte Frontend-Framework Bootstrap, welches u.a. Klassen für eben diesen Zweck zur Verfügung stellt. Eingebaut ist Bootstrap auch schon, um das aktuelle / recht starre ASVZ darauf umzubauen ist jedoch noch ne Menge Anpassungsarbeit notwendig. Einen kleinen Vorgeschmack könnt ihr schonmal sehen, wenn ihr mal in die Desktop-Version geht und dann mal langsam euer Browserfenster kleiner macht. Da sieht man dass ab einem bestimmten Punkt Symbole aus der Titlebar verschwinden, später die Suchleiste, dann klappt irgendwann die Navigationsleiste ein und man bekommt einen Button, mit dem man sie als Offcanvas-Leiste wieder ausfahren kann. Da hab ich mal bisschen mit rumgespielt, funktioniert ganz gut - ich hoffe ich kann dann später da weitermachen und das ganze ASVZ responsive umbauen.

Gibt es Fehler? Soll ich die melden?
Davon gehe ich mal aus, ich hatte wie gesagt nicht die Zeit alles bis ins letzte Details durchzustylen, da werden sicher Fehler auftreten. Gern dürft ihr die hier im Thread posten (bitte mit Screenshot, damit ich es schneller finde). Gravierende Sachen werde ich beheben, Kleinigkeiten vielleicht auch mal nebenbei, Zeug was aufwendig zu ändern ist, müssen wir mal ne Weile aushalten.

Joar, soweit von mir - viel Spaß erstmal beim Gewöhnen der Augen an das neue Design und vielen Dank fürs Melden von Fehlern

Lg, euer papa


PS: ich denke es ist gute Tradition, dass sich bei jeder Änderung des Layouts irgendeiner darüber beschwert, dass früher alles besser war. Von daher doch bitte im ersten Post schreiben "früher war alles besser", dann hätten wir das abgehakt, und können dann mit Fehlermeldungen weitermachen :-)

früher war alles besser

(5289 Posts - Admin)

(nachträglich editiert am 06.02.2023 um 11:55 Uhr)

Super, dann können wir ja loslegen :-)

Mir sind selbst schon paar Sachen aufgefallen, ich poste die grad mal für meine eigene Übersicht (und ohne Screenshots, weil ich weiß a was gemeint ist^^)

  • DarkMode
    • Userprofil-Dropdown hat im DarkMode noch nicht die korrekten Farben gefixt
    • Suchleiste hat im Darkmode komische Farben gefixt
  • Markt-Menü verschwindet, wenn man auf "Umsätze" klickt gefixt
  • User-Profil: Fotos und Freunde nur noch zwei-, statt dreispaltig
  • Post: Post-Menü-Button nicht rechtsbündig (warum auch immer?) gefixt
  • meine Verkäufe: wird nix angezeigt (merkwürdig, daran hab ich garnichts geändert) gefixt
  • Logged-Out: User-Dropdown wird in Mobile-Version trotz Logout angezeigt (ist leer, aber sieht halt komisch aus) gefixt
  • Posteingang: Datum+Status nicht mehr rechtsbündig gefixt
(749 Posts)

(nachträglich editiert am 02.02.2023 um 12:58 Uhr)

Wenn ich auf den Menü Button links oben in der mobile version klicke, ist das trotz "Dunkelmodus" strahlend hell leichtend weiß x.x Krieg ich nun ne Sonnenbrille dafür?

 

Edit: Da war er doch nen ticken schneller :D

papa: ist gefixt

(168 Posts)

(nachträglich editiert am 02.02.2023 um 12:12 Uhr)

Sieht Top aus, ich mag runde Sachen :)

Ich hab hier aber so einen riesigen Space zwischen Navleiste und Content, siehe

https://imgur.com/a/w3tPvNd

Soll das so?

papa: für jetzt ja, je größer dein Screen, desto größer ist die Lücke. später wird der Content-Bereich in der Version für Desktop / Breite Bildschirme breiter sein - aber im Moment ists so okay.

 

Ansonsten natürlich top Arbeit, vor allem die neue Umsatzübersicht begeistert. Danke!

Beim klicken auf neueste Beiträge leuchtet bei mir alles unter Forum auf

Bin mir also nicht sicher was meine Wurstfinger erwischt haben.


(nachträglich editiert am 03.02.2023 um 09:47 Uhr)

1. Am rechten Bildschirm Rand wird viel Platz verschwendet.
papa: siehe was ich bei Warlock geschrieben habe

2. Wenn du ein Bild hochladen möchtest, ist der Rand vom "Durchsuchenbutton" überlagert von dem neuen Design.
papa: der Fileupload-Button lässt sich nur ganz schwer stylen, das wird erstmal so bleiben, ist den Aufwand nicht wert

3. Wenn man Links auf einen Punkt z.B. "Markplatz" oder "Forum" klickt, sind alle Unterkategorieren auch Grün unterlegt und nicht mehr nur die über der man seinen Mauszeiger hat.

4. Bei Forenbeiträgen wird nicht der gesamte Platz ausgenutzt in der "Kopfzeile". (da wo der User und die "3 Punkte" zum bearbeiten sind inklsuvie dem alten Grünen Strich mitten im Nichts ;) )

5. Eignes Userprofil: Ich kann mich selber melden und kann Nachrichten an mich selber schreiben. Als ob nicht erkannt wird, dass es mein eigenes Profil ist.
papa: war schon immer so, Leute (auch ich) nutzen das zu Testzwecken oder um sich Notizen zu schreiben. Du kannst dich aber nicht selbst befreunden^^



(5289 Posts - Admin)

(nachträglich editiert am 02.02.2023 um 12:07 Uhr)

@Marcoon Nee du hast schon recht, ich hatte bloß das Dropdown-Menü ("wo Profil ändern", "ausloggen" und sowas drin ist) gesehen. Du meinst sicher das gesamte Offcanvas-Hauptmenü - was so von links her ausfährt, wenn man auf den Menü-Button klickt (Mobile-Version)

(2854 Posts)

(nachträglich editiert am 03.02.2023 um 17:20 Uhr)

Vllt für die Zukunft wenn es keine Umstände macht weil es manche interessiert, manche wollen es sicher nicht wissen.

Nicht nur die Umsätze/Einnahmen anzeigen sondern, auch was man ausgegeben hat.

papa: ist jetzt programmiert, erreichst du über die gleiche Seite und dann kann man oben mit so Buttons umschalten zwischen Umsatz und Ausgaben

 

 

Und was ich schon lange in den Bug thread Posten wollte, und sich nicht geändert hat mit dem Update: wenn ich per hidemyass-freeproxy online gehe (ist sonst in der Arbeit gesperrt) kann ich nicht in Threads Posten, aber im Funk z.b. schon, auch unter Newsposts in den Standard Textfeldern geht, als "antworten" geht nicht. Da frisst es irgendwo das "Editortextfeld", Suchfunktion geht wieder usw.

Außerdem hängt sich die Seite mit der Zeit auf, von Minute zu Minute mehr, eine Minute lang kann ich flüssig im Funk schreiben, dann kommt nur noch jedes 10te Zeichen, komischerweise aktualisiert es aber was im Funk geschrieben wird ohne Aussetzer.

Falls das ne leichte Sache ist, cool, falls nicht einfach ignorieren dachte mir nur weil eh gerade rumgedoktert wird

papa: darauf was irgendwelche Proxies aus unserem Code rausfiltern habe ich keinen Einfluss. Der Unterschied zum Funk ist, dass der Funk ein blanken Eingabefeld hat und das Forum einen WYSIWYG-Editor. Ich nehmen an, dass dein Proxy irgendwas aus dem JavaScript des Editors rausfiltert und damit funktioniert der nicht mehr.

 

Ich weiß nicht ob es noch geplant ist, aber ich finde die Suchfunktion im Forum nicht optimal.

Ich würde mir mehr Möglichkeiten wünschen, die Suchergebnisse filtern zu können.

Bspw: Eine Suche die sich nur auf den Titel des Thread bezieht. 

Ich finde es gestaltet sich etwas schwierig, etwas bestimmtes im Forum zu finden, wenn man nicht genau weiß in welchem Thread man schauen muss.

Man könnte auch eine Vorschau unter dem Titel des Thread anzeigen, wo man dann das Suchergebnis sehen kann.

 

Ich bin noch nicht lange hier im Forum unterwegs, aber das ist so das einzige, was mich noch etwas stört.

Die Navleiste wieder weiter rechts am Content zu haben wäre sehr gut. So muss man jetzt die Maus weiter nach Links bewegen, was schon fast an Cardio grenzt. Und Cardio macht dünn. :^)

https://i.imgur.com/dVG461Y.png

Die automatische Anpassung an die Bildschirmgröße kann nett sein.

Leider gibt es eine Menge Seiten, auf denen dann zB nicht mehr frei gezoomt werden kann, weil die Funktion meint, zu wissen, wie groß alles sein soll etc.

Wenn möglich, bitte die Option einbauen, diese automatische Anpassung komplett abzuwählen.

Ich nutze das ASVZ am PC, Smarti und Tablet und immer in der Desktop-Version - schlicht damit ich mich nicht immer umgewöhnen muss. Dass Menüpunkte verschwinden wenn ich zoome macht mir mehr Stress als dass es nützt - wo ist der Scheiß denn jetzt schon wieder hin? Das war doch immer da!?  ;)

 

(5830 Posts)

(nachträglich editiert am 02.02.2023 um 12:39 Uhr)

@Calvin

Tritt hier mal nach:

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000334046&seite=1

Bintrotzdem voll bei dir, alles schön und neu, nur die Suchfunktion ist immer noch Thema . . .

ich komm überhaupt nicht drauf klar wie der Content eher links is.

 

Leider lässt sich auf dem Smartphone momentan nicht mehr die Desktop Version auswählen. (Samsung S10e, Brave Browser & Chrome)

Seite: 1 2 3 4



Anzeige