ICS CXP APE: Beste Kombination zwischen Lauf, HU-Unit und Bucking

Hey Leute,

Ich bin schon seit ungefähr 8 Monaten stolzer Besitzer eine ICS CXP APE. Ich bin bisher auch wirklich zufrieden mit ihr gewesen.

Neulich habe ich jedoch leider beim auseinander nehmen der HU-Unit einen kleinen Fehler gemacht und diese ist kaputt gegangen. Das war für mich Grund zum Anlass mal nach neuen Units zu schauen. Leider ist das bei der APE so eine Sache mit den HU-Units. Oft habe ich auch gelesen, dass Adapterstücke für die HU-Units gebastelt wurden, um diese installieren zu können (Max Modell HU- Unit. Damit hätte ich wenn ich die Maße habe auch kein Problem.

Dabei wollte ich auch gleich noch das Bucking und den Lauf wechseln. 

Deswegen ist meine Frage, ob jemand Erfahrung damit hat, welche Kombination aus Lauf Bucking und HU-Unit am besten funktioniert?

 

Ich danke euch für eure Antworten.

(7 Posts)

(nachträglich editiert am 23.11.2022 um 17:13 Uhr)

Hab ich schon gelesen. Mir geht es ja um die beste Kombination der Komponenten.

Die ist jetzt nicht wahnsinnig anders als bei anderen Modellen^^

Die Standard-HUU in dem Ding ist eigentlich super. Präzise gefertigt und so konstruiert, dass der Tensioner wirklich 90° nach unten wirkt und nicht auf einer leichten Kurve, wie bei 90% aller anderen HUs.

Lauf hat eher homöopathischen Einfluss, solange nicht krumm und halbwegs geputzt. Die ICS Läufe taugen, habe die z.T. in anderen Waffen nachgerüstet. Lauf tauschen lohnt sich m.E. eigentlich nur, wenn man eh Geld zu vebrennen hat oder der Standardlauf ein zu kleines HU-Fenster für vernünftige Buckings hat.

Gummi und Tensioner: Mein Go-To wäre Macaron 60° und Omega tensioner von Maple Leaf. Aber hier gibt es verschiedene Möglichkeiten und Vorlieben, insbesondere auch abhängig davon, welche Energien und Kugelgewichte du spielen willst.

Hauptproblem bei der APE ist finde ich eigentlich die Nozzle, da untypische Länge, für die es praktisch keine Alternative zum Originalteil gibt, und die Originale sitzt leider sehr schwabbelig auf dem Cylinderhead und dichtet auch nicht fantastisch ab, trotz O-Ring. War zumindest bei meiner damals so. Das wäre so der Hauptpunkt wo man optimieren könnte, aber ohne DYI wird das an der Stelle schwierig, zumal ICS meines Wissens immer etwas zickig mit Aftermarket-Nozzles ist.

ich werfe hier eine Frage in den Raum: Ist die Tappetplate für die APE eigentlich eine normale V2 TP?

(337 Posts)

(nachträglich editiert am 12.12.2022 um 06:41 Uhr)

Ein klares jain...

ICS ist hier durch die Split-Gearbox etwas eigen.

Das ich meine selber beim Schrauben kaputtgemacht habe, Begadi keine Originale hatte, es schnell gehen musste, habe ich diese genommen.

https://www.begadi.com/ufc-v2-tappet-plate-ufc-gb-077.html

An der Finne zum Steuernocken musste ich hinten (flache Seite) ein bisschen was wegnehmen, da sonst die TP an der Upper-GB anstößt und nicht ganz zurück geht.

Wenn du die sterblichen Überreste der alten TP noch hast, erklärt sich das von selbst und lässt sich gut anpassen.

Ah, ok. Danke. Die TP lebt noch und verrichtet ihren Dienst. Ich wollte mir aber noch eine zweite upper bauen.

(337 Posts)

(nachträglich editiert am 12.12.2022 um 09:48 Uhr)

Hast du noch Teile rumliegen?

Sonst bekommst du noch neue komplett.

https://www.begadi.com/ics-ape-upper-gearbox-ma-293-frei-ab-18-j.html#%20

 

 

(292 Posts)

(nachträglich editiert am 12.12.2022 um 09:53 Uhr)

Danke, ich habe letztens noch bei Airsoftstore (??) noch eine Nozzle bestellt. Evtl. haben die auch noch eine TP im Angebot.

Ich glaube eine APE Cylinderhead bräuchte ich noch.

UND wenn jemand weiss, diese kleine Halterung die Oben auf dem Upper einer APE GB ist. Das wäre auch cool

Lohn sich für mich keine neue zu Holen. Habe eine 2te Shell mit FSWS erhalten. Die passt mit dem oben erwähnten Teil.




Anzeige